Kranzplatz

Palasthotel, davor der Kranzplatz
Die Rockband Mallet beim Kranzplatzfest 2013

Der Kranzplatz ist ein Platz im Ortsbezirk Mitte der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.

Lage

Der Kranzplatz liegt im Historischen Fünfeck. Er geht direkt in den nördlich gelegenen Kochbrunnenplatz über, auf dem der Kochbrunnen steht, die heißeste Thermalquelle der Stadt. Richtung Süden schließt die Langgasse an, die zentrale Straße der Wiesbadener Fußgängerzone.

Name

Benannt wurde der Kranzplatz nach einem ovalen Kranz von Bäumen, der nicht mehr vorhanden ist.

Geschichte

Der Kranzplatz wurde bereits während der römischen Siedlung Aquae Mattiacorum erschlossen, da sich hier Thermalquellen befinden. Im Keller des seit dem 15. Jahrhundert überlieferten Hotels Schwarzer Bock wurden römische Grabsteine und Ziegel gefunden. Am Kranzplatz befanden sich auch das Palast-Hotel, das Hotel Ries und der Englische Hof. Die Gebäude von Schwarzem Bock, Palast-Hotel und Hotel Ries sind in der Liste der Kulturdenkmäler in Wiesbaden-Mitte verzeichnet.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 wurden große Teile des Platzes zerstört.

Der Platz ist Veranstaltungsort des Kranzplatzfestes.

Weblinks

Commons: Kranzplatz (Wiesbaden) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 5′ 8,5″ N, 8° 14′ 30,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luftbild Wiesbaden Kranzplatz Georg-August-Zinn-Straße Kochbrunnen-Platz Taunusstraße Kureck Foto 2008 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden IMG 0193.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Pehlemann Wiesbaden Germany, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Luftbild Wiesbaden Kranzplatz Georg-August-Zinn-Straße Kochbrunnen-Platz Taunusstraße Kureck Foto 2008 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden IMG_0193.jpg
WiesbadenPalasthotel.jpg
Autor/Urheber: Filube, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wiesbaden, Palasthotel
WiesbadenSchwarzerBock2013.JPG
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Kranzplatz Mallet Band 1.JPG
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Rock-Band "Mallet" bei einem Auftritt auf dem Kranzplatzfest in Wiesbaden 2013
Kranzplatz 3-4 01.JPG
Autor/Urheber: ReinerSand, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Auf schmalem Grund gebautes ehemaliges Hotel
Wiesbaden - Palast Hotel.jpg
Autor/Urheber: Fred Romero from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0
Mitte. Kranzplatz Jugendstil Palast Hotel, now an apartment building. Arch. Paul Jacobi 1903.
19060112 wiesbaden kranzplatz und kochbrunnen.jpg
Wiesbaden: Kranzplatz und Kochbrunnen zu Beginn des 20. Jhs.. Figur Hygieia des Bildhauers Karl Hoffmann, eingeweiht 1850.