Kraftwerk Birsfelden

Kraftwerk Birsfelden
Kraftwerk Birsfelden – Architekt Hans Hofmann
Kraftwerk Birsfelden – Architekt Hans Hofmann
Lage
Kraftwerk Birsfelden (Stadt Basel)
Koordinaten614090 / 267777
LandSchweiz Schweiz
Kanton Basel-Landschaft Basel-Landschaft
Kanton Basel-Stadt Basel-Stadt
OrtBasel, Birsfelden
GewässerRhein
f1
Kraftwerk
BetreiberKraftwerk Birsfelden AG
PlanungsbeginnEnde des 19. Jahrhunderts, konkret 1942
Bauzeitab 1951
Betriebsbeginn1954
Technik
Engpassleistungca. 100 Megawatt
Sonstiges

Das Kraftwerk Birsfelden ist eine Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Birsfelden im Kanton Basel-Landschaft. Zweck der Gesellschaft ist die Nutzung der Wasserkraft des Rheins durch Erstellung und Betrieb des Elektrizitätswerks Birsfelden. Das Niederdruck-Laufkraftwerk liefert eine durchschnittliche Leistung von etwa 100 MW.

Geschichte und Bau

Seit Ende des 19. Jahrhunderts befassten sich verschiedene Unternehmergruppen mit der Projektierung eines Kraftwerkes. Doch erst 1942 unterbreiteten Basel-Stadt und Basel-Landschaft, zwischen deren Ufer sich die Stauanlage befinden sollte, den zuständigen Schweizer und badischen Behörden ihre Pläne. Es dauerte noch acht Jahre, bis das Projekt die Konzession erhielt und die Kraftwerksgesellschaft am 16. September 1950 gegründet wurde. Einen Monat zuvor war der Flugplatz Basel-Sternenfeld stillgelegt worden, der dem Kraftwerkbau weichen musste.

Die Bauherrschaft beauftragte 1951 den Architekten Hans Hofmann und den Stadtgärtner R. Arioli mit den Hochbauten und der landschaftlichen Gestaltung. Das Kraftwerk musste sich dazu verpflichten, den Schiffsbetrieb zwischen Basel und Augst jederzeit zu gewährleisten und erstellte dazu die nötigen Schifffahrtsanlagen (Schleusen).

Schleusen

Das Kraftwerk ist mit zwei 180 Meter bzw. 190 Meter langen und 12 Meter breiten Schleusen für die Rheinschifffahrt ausgestattet.

Brücke und Kraftwerkinsel

Holzapfelweg beim Kraftwerk Birsfelden
NutzungFussweg & Radweg
ÜberführtRhein
OrtBasel
Lage
Koordinaten614090 / 267777
w1

Der Fussweg mit dem Namen Holzapfelweg über das Wehr und über die Schleusen des Kraftwerkes ist die oberste Brücke bzw. Rheinübergang der Stadt Basel. Die Kraftwerkinsel dient wegen der grossen Wiese in der Inselmitte und der Nähe zum Birsköpfli auch als Naherholungsgebiet.

Weblinks

Commons: Kraftwerk Birsfelden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Stadt Basel 2020.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Basel
2015 Basel 003 Birs Kraftwerk Insel.JPG
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC0
Kraftwerk Birsfelden - Birs-Kraftwerk-Insel
Birsfelden-Kraftwerk.jpg
Autor/Urheber: Dieses Bild wurde an Wikimedia Commons gespendet durch Roland Zumbühl von Picswiss als Teil eines Kooperationsprojekts. Falls kein Direktlink angegeben ist (URLs können sich auch ändern), können Sie das Bild auch ausgehend vom entsprechenden Kanton finden: http://www.picswiss.ch/geo.html, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Flusskraftwerk am Rhein in Birsfelden, Kanton Basel-Landschaft, Schweiz