Kradschützentruppe von Wehrmacht und Waffen-SS

Standarte der Aufklärungs- und Krad.Schtz.-Truppe (wahrscheinlich nie ausgegeben) in der Waffenfarbe „kupferbraun“
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J27512 / CC-BY-SA 3.0
Kradschützen klären auf (Ostfront, 1944)
Hauptsächlich waren die Kradschützen mit BMW oder Zündapp-Motorrädern ausgerüstet

Kradschützen (kurz: Krad.Schtz.) waren motorisierte, leicht bewaffnete und hochbewegliche Infanterieverbände des Heeres der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS, die üblicherweise in die Schnellen Truppen eingegliedert waren.

Vorgeschichte

Trotz Bemühungen der nationalsozialistischen Regierung gab es kurz vor Kriegsbeginn immer noch große Defizite bei der allgemeinen Motorisierung. So waren im Sommer 1939 in Deutschland knapp zwei Millionen Kraftfahrzeuge vorhanden, was auf den Pro-Kopf-Bestand gerechnet nur den 15. Platz weltweit bedeutete. Mit 23,8 Fahrzeugen auf 1000 Einwohner (zum Vergleich: Frankreich=12,7 und USA=0,9) war das Deutsche Reich allerdings einsamer Spitzenreiter im Bereich der Krafträder.[1] Aus diesem Grund lag es für die Heeresführung nahe, sich mit der Kradschützentruppe eine eigene Truppengattung zu schaffen.

Einsatz

Übliches Gespann mit montiertem MG auf Beiwagen

Die ersten Verbände wurden in den Jahren 1934/35 aufgestellt und waren hauptsächlich den Aufklärungsverbänden der Panzerdivisionen unterstellt. Auch wenn ihre Hauptaufgabe in der Aufklärung bestand, sollten sie zum infanteristischen Einsatz und überraschenden Aktionen fähig sein. Dabei wurde auch häufig auf den Kampf zu Fuß gewechselt. Trotz ihrer relativ leichten Bewaffnung entwickelten sie aufgrund ihrer Geschwindigkeit und des daraus resultierenden Überraschungsmomentes eine beachtenswerte infanteristische Kampfkraft.[2]

Die Bewaffnung bestand aus der Grundausrüstung eines Infanteristen mit dem Karabiner 98k. Jedoch war jeder Schützentrupp mit einem MG 34 ausgestattet, das für die Fahrt auf dem Beiwagen montiert war. Es wurden hauptsächlich Motorräder mit Beiwagen der Firmen BMW oder Zündapp eingesetzt.

Im Verhältnis zwischen absitzenden Soldaten und den benötigten Kraftfahrern war die Truppe mit 2 zu 1 ungünstig aufgestellt. Als schnellster und beweglichster Teil des Heeres wurde ihre Kampfkraft aber im Schlamm, Staub und Schnee des östlichen Kriegsschauplatzes so verbraucht, dass sie größtenteils aufgelöst und in Füsilierkompanien mit SPW 251 mit einer Absitzstärke 6 bei einem Fahrer umgerüstet werden mussten.

Sonstiges

Die Rote Armee der Sowjetunion verfügte im Zweiten Weltkrieg ebenfalls über Kradschützen-Verbände (siehe auch Schematische Kriegsgliederung der Roten Armee am 22. Juni 1941).

Weblinks

Commons: Kradschützen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. MGFA: Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg Band 5/1, Deutsche Verlagsanstalt 1988, ISBN 3-421-06232-3, S. 651.
  2. Seite (Memento des Originals vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.munster.de des Panzermuseum Munster.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-J27512, Ostfront, Gegenstoss der Division Großdeutschland.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J27512 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Ostfront, Gegenstoss der Division Großdeutschland

Scherl Kradschützen und Panzerfüsiliere der Division "Großdeutschland" greifen in Deckung von Wäldern und Kornfeldern eingebrochene Sowjets im Gegenstoß an. PK-Aufnahme: Broenner 31.8.44 [Herausgabedatum]

ADN-ZB- Archiv II.Weltkrieg 1939 - 45 Deutsch- sowjetische Front, Mitte August 1944: Kradschützen und Panzerfüsiliere der Division "Grossdeutschland" der faschistischen deutschen Wehrmacht im Einsatz

(Aufnahme. Broenner)
Standarte Aufklärungseinheiten.svg
Drittes Reich (1936 – 1945), Feldzeichen der Wehrmacht (Heer) – Truppenfahnen Bataillonsstandarten (nur motorisierte Verbände):
  • Aufklärungstruppe und Kradschützentruppe
    • Waffenfarbe kupfer- oder hellbraun
  • wahrscheinlich nie ausgegeben.
BMW R75.jpg
Autor/Urheber: Sean O'Flaherty, Lizenz: CC BY-SA 3.0
BMW R75 motorcycle with sidecar.
Zündapp KS 750.jpg
Autor/Urheber: User:Stefan Kühn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zündapp KS 750, Technikmuseum Speyer