Kornharpen

Niemeyersche Karte, 1793.

Kornharpen ist ein Ortsteil des Stadtteils Harpen im Stadtbezirk Bochum-Nord von Bochum. Es liegt südlich von Kirchharpen.

Geschichte

Die Bauernschaft Kornharpen zählte zum Kirchspiel Harpen im Oberamt des Amts Bochum.[1]

1929 wurde der Fußballverein SV Vorwärts Kornharpen gegründet, der im Jahre 2009 Insolvenz anmelden musste und aufgelöst wurde. Als Nachfolger wurde der FC Vorwärts Kornharpen gegründet. Der Ruhr-Park wurde 1964 eröffnet. Die Zentralmülldeponie Kornharpen wurde 1978 in Betrieb genommen.

Einzelnachweise

  1. GenWiki: Amt Bochum.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spezialkarte des nördlichen Bereichs des Amts Bochum 25 Blatt XXV - Kornharpen 1793.jpg
Spezialkarte des nördlichen Bereichs des Amts Bochum. Nachdruck „Carte speciale des mines“.