Konvikt

Ein Konvikt (von lat. convivere; sowohl convictus, -us m. als auch convictio, -onis f. Gemeinschaft, Zusammenleben), deutsch Studienhaus oder Stift, nennt man dem Klosterleben nachgebildete, meist auf alten Stiftungen beruhende oder aus öffentlichen Mitteln unterhaltene Institute für Schüler oder Studenten im kirchlichen Bereich, mit Wohnmöglichkeit und einer gemeinsamen Hausordnung. Der Unterschied gegenüber profanen Heimen ist insbesondere die im Konvikt angebotene Seelsorge.

Geschichtlich gesehen handelt es sich bei den Konvikten um Nachfolgeorganisationen der Bursen.

Theologenkonvikt

Ein Konvikt steht in Verbindung zur jeweiligen Landeskirche bzw. zum Bistum und zur naheliegenden Theologischen Fakultät. Es ist als studienbegleitende Ausbildungseinrichtung für Pfarramts- und Lehramtsanwärter gedacht. Teilweise sind Konvikte auch für christliche Studierende anderer Fachrichtungen und Konfessionen offen. Das Theologenkonvikt ist ein angegliedertes kirchliches Heim, in dem je nach Konfession Kandidaten für das Amt des evangelischen Pfarrers oder des römisch-katholischen Priesters ausgebildet werden.

Gymnasialkonvikt

Konviktsgebäude in Chur

Neben den für Studenten bzw. Seminaristen bestimmten Konvikten gab es an verschiedenen Orten auch Konvikte für Gymnasiasten. Sie waren häufig als Internat einer kirchlichen Schule angeschlossen, es gab jedoch auch kirchliche Konvikte, in denen Schüler lebten, die ein staatliches bzw. städtisches Gymnasium besuchten, hier bestand also keine direkte organisatorische Verbindung zwischen Konvikt und Schule (z. B. in Trier, wo die Bewohner des bischöflichen Konvikts das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium besuchten).

Schulkonvikte sind in der Vergangenheit meist in reguläre Schulen oder Internate bzw. Schülerhorte umgewandelt worden.

  • Österreich:
    • Konvikt der Zwettler Sängerknaben im Stift Zwettl[1]
    • Im Stiftsgymnasium Kremsmünster wurde das traditionsreiche Internat im Jahr 2013 geschlossen und wird heute als Tagesheim weitergeführt.
    • Das Konvikt Stift Melk ist heute nicht mehr besetzt, weitere Internate öffentlicher Schulen werden nur mehr umgangssprachlich „Konvikt“ genannt.
    • Das Konvikt in St. Paul im Lavanttal ist Teil des Stiftsgymnasiums der Benediktiner. Dort ist die Unterstufe des Gymnasiums untergebracht. Früher war das Konvikt Internat, heute handelt es sich nur mehr um eine reguläre allgemeinbildende höhere Schule (AHS).

Sprachenkonvikte

Sprachenkonvikte sind Einrichtungen der evangelischen Landeskirchen oder katholischer Diözesen, an denen die alten Sprachen (Altgriechisch, Hebräisch, Latein) erlernt und erforscht werden.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Konvikt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 23. März 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stift-zwettl.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chur - Konvikt (16972965980).jpg
Autor/Urheber: Kecko from Northeast corner of, Switzerland, Lizenz: CC BY 2.0
Built from 1968 to 1969 in the brutalist style of architecture. The way it clings to the mountain, reminded me first of a monastery in the Himalaya. It is a hostel for students and also within easy reach by the new inclined lift at the Church of St. Luzi. Taken from the opposite side of the valley, geotags on the object. Switzerland, April 12, 2015.