Konsum-, Bau- und Sparverein „Produktion“

1. Verkaufsstelle der „Produktion“ am Großneumarkt um 1900
Gebäude der 1. Verkaufsstelle am Großneumarkt 16 (2020)
Aufsichtsrat der Produktion von 1908
Lieferwagen der „Produktion“, vermutlich vor 1914
Betriebsanlagen der „Produktion“ in Hamburg-Hamm, um 1910
PRO-Schlachterei in Hamburg-Hamm (1916)
Belegschaft des PRO-Schlachthofs in Hamburg-Hamm (1916)
Kinder-Erholungsheim der „Produktion“ in Haffkrug 1919 Besuch von Reichspräsident Friedrich Ebert (zweiter von links)
Wandbild in Hamburg-Ottensen – Gründer des Konsum-, Bau- und Sparvereins Produktion 1899: Helma Steinbach, Adolph von Elm und Raphael Ernst May. Finanziert von der Heinrich-Stegemann-Kunststiftung.
Ehemalige PRO-Bäckerei am Mittelkanal in Hamburg-Hamm, heute für Büros und Einzelhandel genutzt
Ehemalige PRO-Wohnanlage in Hamburg-Hamm, benannt nach Henry Everling, heute im Besitz der Baugenossenschaft freier Gewerkschafter (BGFG)
Ehemalige PRO-Wohnanlage an der Eiffestraße (April 2020)
Adressen-Verzeichnis der PRO 1933 – Auszug über die Brotläden in Hamburg
Anforderung an Ladenleiter der Produktion 1955
Mitgliedsausweis der PRO vor 1933
Veröffentlichungen der PRO

Die Konsum-, Bau- und Sparverein „Produktion“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Sitz Hamburg, wurde 1899 gegründet. Sie war im Wesentlichen eine Konsumgenossenschaft. Sie zählte zu den sozialistischen Konsumgenossenschaften der Hamburger Richtung.

Gründung

Die „Produktion“ war ein Kind des Arbeitskampfes. Die Idee zur Gründung entstand während des Hamburger Hafenarbeiterstreiks von 1896/1897, der 11 Wochen dauerte und bis zu 17.000 Streikende umfasste. Die Organisation der Hafenarbeiter und Seeleute war schlecht, Streikfonds gab es praktisch nicht. Das Geld zur Unterstützung musste gesammelt werden. Die Gründerversammlung vom 28. Juli 1898 in der Hamburger Lessinghalle (vor 1906 der zentrale Ort der Hamburger Gewerkschaftsbewegung)[1] am Gänsemarkt 35 wählte einen provisorischen Vorstand und Aufsichtsrat. Die konstituierende Generalversammlung fand am 24. Januar 1899 in Schwaffs Hamburger Ballhaus statt. Anwesend waren 700 Personen, die schriftlich ihren Beitritt zu der zu gründenden Genossenschaft erklärt hatten. Vorbild war die 1844 in Rochdale (England) gründete Konsumgenossenschaft Rochdale Society of Equitable Pioneers. Die Eintragung des Konsum-, Bau- und Sparvereins „Produktion“ erfolgte am 3. Februar. Damit waren über zwei Jahre sich erstreckende Vorarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Die erste Generalversammlung fand am 5. Mai 1899 im Hamburger Ballhaus statt. Anwesend waren 520 Mitglieder. Bis zum 1. Mai hatte die neue Genossenschaft 1580 Mitglieder. Das Betriebskapital bestand aus etwa 15.000 Mark. Eine Besonderheit der PRO waren ihre Notfonds zur Finanzierung von Wohnungen und Unterstützung bei Streiks. Die erste Verkaufsstelle wurde am 17. Juli 1899 am Groß-Neumarkt eröffnet.

Am 3. Dezember 1901 wurde das Richtfest des ersten eigenen Speichers gefeiert. In die Schwelle wurde eine Urkunde eingemauert. Unterzeichnet war sie vom Vorstand Reinhold Postelt, Ferdinand Wolff und Josef Rieger, vom Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Lesche und seinem Stellvertreter Adolph von Elm, vom Schriftführer des Aufsichtsrats Max Mendel, und den übrigen Mitgliedern Paul Frenzel, Ernst Kretschmer, Gustav Lehne, Joseph Berkowitz Kohn, Helma Steinbach, Gustav Segnitz und Heinrich Stühmer.

Am 17. März 1902 wurden das Gebäude und die Einrichtungen in Betrieb genommen. Dazu gehörte auch eine eigene Kaffeerösterei.

1906 wurde der PRO-Wohnblock (Baustil „Hamburger Burg“) mit über 200 Wohnungen, Läden und Gastwirtschaft in der Schleidenstraße in Barmbek fertiggestellt. Später eine Hochburg der Arbeitbewegungskultur.[2] In dem Wohnblock entstanden der Barmbeker Volkschor, Barmbeker Fortbildungsverein. Hier ist der Ursprung der Elternräte, der Kinderschutzkommission, der Arbeiterwohlfahrt und vieler anderer Organisationen.[3] Der Wohnungsbestand wuchs bis 1931 auf über 2.000 Wohnungen, konnte aber nur von 1,5 % der Mitglieder in Anspruch genommen werden.

Der Gründer der Produktion, Adolph von Elm, wollte den Kapitalismus durch Genossenschaften überwinden. „Nur durch den Zusammenschluss aller derer, die unter dem Joche des Kapitalismus leiden, in einer einheitlichen Konsumentenorganisation kann das Ziel erreicht werden!. Nicht ruhen noch rasten darf, wer den Kapitalismus wirtschaftlich bekämpfen will; das Wüten der Scharfmacher in Hamburg gegen die Produktion beweist, dass sie auf dem rechten Wege ist, Die Produktion hat der Arbeiterschaft Hamburgs mehr gegeben, als Worte zu sagen vermögen: den Glauben an ihre Kraft!“[4] Adolph von Elm musste zunächst viel Überzeugungsarbeit leisten, denn im Gegensatz zu England war die Konsumgenossenschaftsbewegung nicht mit der Arbeiterbewegung verzahnt. Arbeiter hatten mit Produktivgenossenschaften keine guten Erfahrungen gemacht und die sozialistische und die gewerkschaftliche Arbeiterbewegung vermochten in dieser Organisationsform keinen Hebel zur grundlegenden Änderung der Lage der Arbeiterschaft erkennen. Die Gründung der PRO gilt als markante Zäsur hinsichtlich des Einstellungswandels der Arbeiterschaft.[5]

Als Konsumverein vom Rochdale-Typ zeichnete sich die PRO folglich zum einen durch eine wirtschaftsdemokratische Unternehmensverfassung und zum anderen durch die Konzeption der genossenschaftlichen Bedarfsdeckungswirtschaft aus. Der Konsumverein ermittelte den Bedarf und gab ihn an die eigenen Produktionsbetriebe weiter.[6]

Ihr gehörten 1913 73 000 Mitglieder an. Die PRO hatte über 100 Verkaufsstellen und rund 1.500 Mitarbeiter. Sie erzielte einen Umsatz von 20 Millionen Mark.[7] Im Dezember 1923 war die Mitgliederzahl auf 134.541 gestiegen.[8]

Aus den Gewinnen der Kriegsproduktion des Fleischereibetriebes der Genossenschaft wurde ein Kinder- und Erholungsheim der PRO in Haffkrug an der Ostsee 1916/1917 finanziert. Im Juli 1919 besuchte Reichspräsident Friedrich Ebert und Reichswehrminister Gustav Noske mit Mitgliedern des Vorstandes des Genossenschaft „Produktion“ das Kinder- und Erholungsheim und würdigten die vorbildliche soziale Einrichtung. Dabei entstand das umstrittene Badehosenfoto. Seit 1948 Henry-Everling-Haus der PRO Stiftung und seit 1974 Seniorenerholungseinrichtung.

Entwicklung der Anzahl der Verkaufsstellen

LadentypAnzahl 1924Anzahl 1930+
Kolonialwarenverteilungsstelle142253111
Brotladen559237
Schlachterladen6111857
Spezialladen10188
Gesamt268481213

Eigenproduktion 1930

Die Produktion unterhielt 1930 folgende 15 Eigenbetriebe

Die chemisch-technische Fabrik wurde im Sommer 1930 stillgelegt und die Produktion auf die Fabrik der GEG auf der Peute, Hamburg, übertragen. Das Landgut wurde 1930 verkauft, da die Konsumgenossenschaft mit der Bewirtschaftung fachlich überfordert war.

Gleichschaltung

Im Mai 1933 wurden die Unternehmen und Betriebe der Konsumgenossenschaftsbewegung gleichgeschaltet: zuerst die Großeinkaufs-Gesellschaft Deutscher Consumvereine mbH (GEG), Hamburg am 4. Mai 1933. Am 17. Mai 1933 wurde für die Produktion ein Staatskommissar ernannt, der Kreisleiter der NSDAP für Süd-Hamm, Otto Becker. Er erschien in großer Uniform mit Adjutant.

Nach einer Mitteilung der Gestapo waren bei den Konsumgenossenschaften rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt. Nach 1933 wurden 43 % entlassen – in erster Linie wohl Sozialdemokraten und Gewerkschafter – und durch regimetreue Mitarbeiter ersetzt.[9]

Da die Genossenschaft nicht liquidiert wurde, erfolgte 1936 eine Umbenennung in Niederelbische Verbrauchergenossenschaft.

Konsumgenossenschaft Produktion nach 1945 bis 1989

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion als Konsumgenossenschaft Produktion neu errichtet. Am 3. Juli 1946 wurde die Genehmigung der Wiedergründung durch die Britische Militärregierung erteilt. Die durch Luftangriffe 1943 zerstörten 160 Läden, die Zentrale, Lager, Fleischwarenfabrik und Wohnhäuser mussten wieder aufgebaut werden. 1948 wurde der Geschäftsanteil für Genossen auf DM 50 festgelegt und blieb in dieser Höhe unverändert bis zur Umwandlung in eine AG 1974. 1949 wurde der erste Selbstbedienungsladen der „Produktion“ in Hamburg eröffnet. Die PRO hatte 1950 172 Gemischtwaren-, 44 Backwaren- und 44 Fleischwaren-Verteilstellen.[10] 1954 wurde die von der Militärregierung ausgesetzte Beschränkung der Rückvergütung auf 3 % wieder eingeführt. An der Straße Beim Strohhause beim Berliner Tor gab es ein mehrstöckiges Kaufhaus mit Selbstbedienungsrestaurant und der Verwaltung der PRO. Ab den späten 1960er Jahren wurden die Selbstbedienungsläden als „PRO-Markt“ geführt.

Mit dem Vordringen der Discounter und der großen Einzelhandelsfilialisten änderte sich das Klima für die Konsumgenossenschaften grundsätzlich. Immer mehr Genossenschaften kamen in wirtschaftliche Bedrängnis. Der Produktivitätsvorsprung wurde eingeholt und überholt. Die Genossenschaften durften zwar ab 1954 auch an Nichtmitglieder verkaufen, aber die Rückvergütung wurde auf den Einzelhandelsrabatt von 3 % begrenzt. Das Alleinstellungsmerkmal und das Werbeargument mit einer höheren Rückvergütung ging verloren. Es begann eine große Reformdebatte, die in den 60er Jahren mit der Einführung der Marke „co op“ zu einer optischen Modernisierung führte. In ihrem Einzugsgebiet Hamburg und Umgebung hatte die PRO 1981 einen Marktanteil im Lebensmittelhandel von etwa 17 %.[11]

Mit der Einrichtung der ersten plaza-Märkte (in Hamburg beim Strohhause, heute real) wurde auf das Vordringen der Großflächenangebote geantwortet. Gleichzeitig fand eine Diskussion um die Frage der richtigen Rechtsform statt, die damit endete, dass von vielen führenden Konsumgenossenschaftlern die Aktiengesellschaft für die bessere Rechtsform als die Genossenschaft gehalten wurde.

Als erste Konsumgenossenschaft wandelte sich die saarländische Asko 1972 in eine AG, später folgte die Hamburger PRO. 1973 zerschlugen sich die Hoffnungen der PRO auf Änderungen des Genossenschafts- und auch des Steuerrechts, die Umsatzrendite war auf unter ein Prozent gesunken und die Rückvergütung musste aus den Reserven finanziert werden. Es wurde befürchtet, wenn keine Rückvergütung mehr gezahlt wird, wären Mitgliederaustritte und Kapitalabfluss die Folge. Am 31. Oktober 1974 beschloss eine außerordentliche Vertreterversammlung den Übergang von der Rückvergütung zum Rabatt, und zugleich befürwortete sie die Umwandlung in eine Verbraucher-Aktiengesellschaft. Als die Umwandlung zum Jahresende 1974 wirksam wurde zählte die PRO 246.495 Mitglieder, die am neuen Grundkapital von 17 Mio. DM nach ihrem Guthaben per 31. Dezember 1973 beteiligt wurden. Mitarbeiter 1973 vor Umwandlung: 4.935 (vor Verpachtung an co op) (1981: 3.782), 1973: PRO-Läden 240 (1981: 138 PRO-Filialen, 68 Diskountfilialen), 1973: 1 Verbrauchermarkt, 1973: 3 Warenhäuser (1981: 4 Plaza-Warenhäuser), 1973: 1 Einrichtungshaus (1981: 3 Baumärkte), 9 Restaurants und 1 Autohaus wurden nach 1973 aufgegeben. Verkaufsfläche 1973: 93.000 m² (1981: 140.000). Der Umsatz betrug 1973: 675 Mio. (1981: 1,05 Mrd.) DM. Im Jahr 1975 begann die Konzentration auf die Vertriebslinien PRO, Comet, basar, plaza.

Vergleichszahlen zur Geschäftsentwicklung der PRO

Vergleichszahlen der PRO196019731981
Verkaufsstellen (PRO-Läden)242240138
Verbrauchermärkte (Warenhäuser)-1 (3)68 (4)
Brot-/Schlachterläden161--
Wohnungen (1930=2.015,1945=500)866k.Ak.A
Verkaufsfläche m2k.A93.000140.000
Umsatz Mio. DMk.A6751,05 Mrd.
Mitarbeiter5.4294.9353.782
Mitglieder168.996238.49578.856

Da die Umwandlung nicht gut vorbereitet war, verkauften 1975 78.300 Aktionäre ihre Aktie. Innerhalb eines Jahres sank die Zahl der PRO-Aktionäre um 43 % auf 102.090. 1981 sank die Aktionärszahl auf 78.856. Die Aktie wurde nicht an der Börse gehandelt, der An- und Verkauf wurde von der PRO organisiert.[12]

Es zeigte sich jedoch, dass der Rechtsformwechsel aus kranken Genossenschaften keine gesunden AG machte, so dass eine immer schnellere Fusionsbewegung einsetzte, die schließlich dazu führte, dass der weitaus größte Teil des ehemals konsumgenossenschaftlichen Handels schließlich in der Frankfurter co op AG versammelt war. Mit den alten genossenschaftlichen Grundsätzen hatte diese co op AG nichts mehr zu tun. Sie geriet immer mehr in wirtschaftliche Bedrängnis, auch bedingt durch kriminelle Machenschaften um den Vorstandsvorsitzenden Bernd Otto. Um den Konkurs abzuwenden, wurde 1989 ein Vergleich mit den 143 Gläubigerbanken geschlossen, der faktisch das Ende der co op AG bedeutet. Ihre Reste gingen als Deutsche SB-Kauf AG an den Metro-Konzern.[13]

Nach Insidern war der Untergang der PRO „hausgemacht“. Nicht nur der starke Konkurrenzdruck durch die Discounter und die riesigen Verluste durch Diversifikation (Autohaus, Restaurants), sondern auch das Fehlen qualifizierter Vorstandsmitglieder mit Visionen haben das Unternehmen zu einem „taumelnden“ Riesen gemacht. Die Sanierung der Läden und Betriebe wurde versäumt und Verluste durch kurzfristige Immobilienverkäufe ausgeglichen.[14]

PRO-Seniorenwohnanlage

Die PRO Stiftung hat in Hamburg-Rissen 94 Seniorenwohnungen mit Service-Wohnen auf einem Parkgrundstück. In Haffkrug wurden 2020 63 Seniorenwohnungen gebaut.[15]

Siehe auch

Literatur

  • Josef Rieger, Max Mendel, Walther Postelt: Die Konsumgenossenschaft „Produktion“, 1899–1949, Geschichte einer genossenschaftlichen Verbrauchervereinigung von der Gründung bis zum fünfzigsten Geschäftsabschluß und ihrer Vorläufer, Hamburg 1949.
  • Korf, Jan-Frederik: Von der Konsumgenossenschaftsbewegung zum Gemeinschaftswerk der Deutschen Arbeitsfront,Zwischen Gleichschaltung, Widerstand und Anpassung an die Diktatur, Norderstedt 2008, ISBN 978-3-8334-7304-3 online-Version
  • Rainer Vierheller: Die Entwicklung der Hamburger Konsumentenorganisation „PRO“ vom Konsumverein zur Aktiengesellschaft. in: Jahrbuch für Sozialökonomie und Gesellschaftstheorie, Opladen 1983, S. 62–81, ISBN 3-531-11658-4
  • Wilhelm Fischer: 60 Jahre geg. 60 Jahre Dienst am Verbraucher. 1894–1954. Festschrift Hamburg 1954. 362 Seiten.
  • Ulrich Bauche: Hoher Besuch im Gruppenbild vor dem Kinder-Erholungsheim „Produktion“ in Haffkrug/Ostsee Ende Juli 1919. Fragen zu diesem Fotodokument. In: 125 Jahre Genossenschaftsgesetz. 100 Jahre Erster Weltkrieg. Norderstedt 2015, ISBN 978-3-7392-2219-6, S. 79–88.
  • Michael Joho: Die „Produktion“. In: René Senenko (Hrsg.): „Mit revolutionären Grüßen“ – Postkarten der Hamburger Arbeiterbewegung 1900–1945 ..., VSA:Verlag, Hamburg 2022, S. 20–23, ISBN 978-3-96488-108-3

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wegweiser zu den Stätten von Verfolgung und sozialdemokratischem Widerstand in Hamburg – Die Innere Stadt, Hrsg. Arbeitsgemeinschaft ehemals verfolgter Sozialdemokraten (AvS), Hamburg 2005 S. 32
  2. Vom PRO-Block zum Schleidenhof – Geschichte(n) eines außergewöhnlichen Wohnblocks, Dokumentation einer Ausstellung der Geschichtswerkstatt Barmbek, Oktober 2018
  3. Johannes Schult: Geschichte der Hamburger Arbeiter 1890–1919, Hannover 1967, S. 183–189
  4. Wertevolle soziale Arbeit, Vortrag von A. von Elm, gehalten am 20. Oktober 1919 im Gewerkschaftshaus Hamburg, in: Die soziale Seite der Genossenschaften, Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V. Hamburg 2005.
  5. Rainer Vierheller: Die Entwicklung der Hamburger Konsumentenorganisation "PRO" vom Konsumverein zur Aktiengesellschaft. in: Jahrbuch für Sozialökonomie und Gesellschaftstheorie, Opladen 1983, S. 62–63
  6. Rainer Vierheller: Die Entwicklung der Hamburger Konsumentenorganisation "PRO" vom Konsumverein zur Aktiengesellschaft. in: Jahrbuch für Sozialökonomie und Gesellschaftstheorie, Opladen 1983, S. 65
  7. Dr. Franklin Kopitzsch: Von der Aufhebung des Sozialistengesetzes bis zum Beginn der Weimarer Republik in Vom Hamburger Parteitag, Herausgeber: SPD Hamburg 1988.
  8. Jahresbericht der PRO von 1921, Bericht des Vorstandes, S. 6
  9. Die Polizeibehörde Hamburg an den Politischen Polizeikommandeur, Berlin, 16.3.1935, I.HA Rep.219, Nr. 84, Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin
  10. Fernsprech- und Adressen-Verzeichnis der Konsumgenossenschaft "Produktion" Hamburg1, Ausgabe Juni 1950
  11. Rainer Vierheller: Die Entwicklung der Hamburger Konsumentenorganisation "PRO" vom Konsumverein zur Aktiengesellschaft. in: Jahrbuch für Sozialökonomie und Gesellschaftstheorie, Opladen 1983, S. 62–81
  12. Reinhold Bengelsdorf: Die PRO als Aktiengesellschaft bis Ende 1982, S. 49–53, S. 85, in Werden und Wirken der PRO-Stiftung Hamburg, Autor R. Bengelsdorf, Hamburg 1990.
  13. Burchard Bösche: Kurze Geschichte der Konsumgenossenschaften, Herausgeber: Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V.,ohne Datum.
  14. Klaus Albers (über 20 Jahre im Aufsichtsrat der PRO und COOP): Interessenvertretung im Betriebsrat und Aufsichtsrat der PRO und der coop AG, 11. Tagung zur Genossenschaftsgeschichte, 28.10.2016
  15. Flyer der PRO Stiftung Hamburg 11/2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wandbild in Ottensen - Gründer des Konsum-, Bau-und Sparvereins Produktion 1899.JPG
Autor/Urheber: selbst erstellt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wandbild in Ottensen. Dargestellt werden die Gründer des Konsum-, Bau- und Sparvereins "Produktion" in Hamburg: Helma Steinbach, Adolph von Elm und Raphael Ernst May.
Aufsichtsrat der Produktion von 1908 .jpg
Aufsichtsratsmitglieder der Konsumgenossenschaft Produktion in Hamburg im Jahr 1908.
Mitgliedausweis der PRO .jpg
Autor/Urheber: Wolf1949, Lizenz: CC0
Mitgliedausweis der PRO in Hamburg vor 1933
Konsumverein Produktion Hamburg.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Verkaufsstelle des Konsum-, Bau- und Sparverein „Produktion“ in Hamburg, um 1900

Konsumverein-pro-lieferwagen.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Lieferwagen des Konsum-, Bau- und Sparverein „Produktion“ in Hamburg

Kinder-Erholungsheim Produktion Haffkrug 1919 mit Reichspräsident Ebert.jpg
Kinder-Erholungsheim "Produktion" Haffkrug 1919 mit Reichspräsident Ebert
Alte Backfabrik HH-Hamm 8624.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Gebäude "Alte Backfabrik" in Hamburg-Hamm
Früherer PRO-Block an der Eiffestraße in Hamburg-Hamm 2020.JPG
Autor/Urheber: selber erstellt, Lizenz: CC0
Ehemalige PRO-Wohnanlage an der Eiffestraße in Hamburg-Hamm Süd
Moorende-Lohhof (Hamburg-Hamm).JPG
Autor/Urheber: UweRohwedder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschützte Wohnsiedlung "Henry-Everling-Hof" in Hamburg-Hamm, erbaut 1925 von G. Lehne, Ansicht Moorende/Ecke Lohhof
Pro-Fabrik in Hamburg1910.jpg
Autor/Urheber:

Rudolph ?

, Lizenz: PD-alt-100

Betriebsanlagen des Konsum-, Bau- und Sparverein „Produktion“ in Hamburg-Hamm, u.a. mit Schlachterei, Molkerei und Brotfabrik, um 1910

Veröffentlichungen der PRO .jpg
Autor/Urheber: Wolf1949, Lizenz: CC0
Veröffentlichungen der PRO
1916 Schlachthof Genossenschaft Produktion in Hamburg.jpg
Im Schlachthof der Genossenschaft „Produktion“ (Hamburg-Hamm, Wendenstraße) versammeln sich Angestellte und Militärkontrolleure. Anlass ist die Schlachtung des 100.000 Ochsen. Unter den Versammelten ist Max Brauer (mit weißem Kreuz gekennzeichnet), der später Oberbürgermeister von Altona und Erster Bürgermeister von Hamburg wird.
Anforderung an Ladenleiter der Produktion 1955.jpg
Autor/Urheber: Wolf1949, Lizenz: CC0
Anforderung an Ladenleiter der Produktion 1955
Inspektion Schlachterei der Produktion Hamburg Hamm 1916.jpg

Inspectors of armed forces control meat handling in the slaughterhouse of “Produktion” in Hamburg-Hamm, Wendenstraße.

Militärinspektoren kontrollieren die Fleischverarbeitung im Schlachthof der Genossenschaft „Produktion“, Wendenstraße in Hamburg-Hamm.
Adressen-Verzeichnis der PRO 1933 -Auszug über die Brotläden in Hamburg.JPG
Adressen-Verzeichnis der PRO 1933 -Auszug über die Brotläden in Hamburg
Gebäude der ersten Verkaufsstelle am Großneumarkt 2020.JPG
Autor/Urheber: Wolf1949, Lizenz: CC0
Gebäude der ersten Verkaufsstelle des Konsumvereins "Produktion" (vgl. [1]) am Großneumarkt 2020