Konrad Stockmeier

Konrad Stockmeier (* 3. Mai 1977 in Heidelberg) ist ein deutscher Politiker (FDP), Volkswirt und Marktforscher. Er ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben

Konrad Johann Lorenz Stockmeier wuchs in Wertheim am Main und Konstanz am Bodensee auf. 1997 machte er sein Abitur am Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz. Ab 1997 studierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Volkswirtschaftslehre bis zum Vordiplom, danach setzte er sein Studium in Mannheim und Louvain-la-Neuve (Belgien) fort und schloss 2003 an der Universität Mannheim mit einer Arbeit über die währungspolitische Transformation ausgewählter mittel- und osteuropäischer Beitrittsstaaten zur Europäischen Union als Diplom-Volkswirt ab. Von 2000 bis 2003 war er Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung.[1]

Von 2003 bis 2005 arbeite er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am volkswirtschaftlichen Lehrstuhl an der Fernuniversität Hagen und von 2005 bis 2009 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Ab 2010 war er bei der Firma Schlegel und Partner GmbH in Weinheim in der Marktforschung und Strategieberatung für Industrieunternehmen aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Chemie und dem Maschinenbau tätig. Seit Antritt des Bundestagsmandats ruht diese Tätigkeit.[2]

Politik

Stockmeier wurde 1997 Mitglied der Jungen Liberalen und ist seit 1998 FDP-Mitglied. Er gehört seit 2016 dem Vorstand des FDP-Kreisverbands Mannheim an, dessen Vorsitzender er seit Juli 2020 ist. Er ist Beisitzer im Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg.[3]

Bei der Bundestagswahl 2021 wurde er über Platz 13 der Landesliste in den 20. Deutschen Bundestag gewählt.[4] Im Bundestag ist er Mitglied im Europaausschuss und im Ausschuss für Klimaschutz und Energie.[5]

Privates

Stockmeier lebt im Mannheimer Stadtteil Lindenhof, ist evangelisch und hat eine schwere Sehbeeinträchtigung.[6]

Seine Eltern sind Ulrike und Johannes Stockmeier (* 1948), er hat zwei Geschwister.[7] Sein Vater Johannes Stockmeier war Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Baden und von 2011 bis 2014 Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Konrad Stockmeier – Bundestagsabgeordneter für Mannheim. In: FDP Mannheim. Abgerufen am 10. November 2021 (deutsch).
  2. Schlegel und Partner: Schlegel und Partner - Your Market Insighters für technische Branchen :: Schlegel und Partner bietet Karrieren in der Marktforschung und Beratung für technische Branchen :: Schlegel und Partner ist die Marktforschung und Unternehmensberatung für technische Branchen :: Success Stories. Abgerufen am 4. Oktober 2021.
  3. Landesvorstand – FDP Baden-Württemberg. Abgerufen am 4. Oktober 2021 (deutsch).
  4. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 4. Oktober 2021.
  5. Konrad Stockmeier: FDP-Bundestagsfraktion. Abgerufen am 2. März 2022.
  6. Mannheim: FDP-Kandidat will Praxis ins Parlament bringen. Abgerufen am 4. Oktober 2021.
  7. Mannheimer „Ampel“ in Berlin: Cademartori, Sekmen und Stockmeier über ihre Erlebnisse im Bundestag - Mannheim - Nachrichten und Informationen. Abgerufen am 23. Oktober 2021.
  8. Evangelische Landeskirche in Baden: Oberkirchenrat Johannes Stockmeier nach Berlin verabschiedet. Abgerufen am 26. Oktober 2021.