Konklave Januar 1276

Das Konklave von Januar 1276 (21.–22. Januar), war die erste Papstwahl, die nach den Regeln der Konstitution Ubi periculum von 1274 abgehalten wurde, mit der Papst Gregor X. das päpstliche Konklave begründet hatte. Gemäß Ubi periculum sollten Kardinäle sich zur Wahl in eine abgeschlossenen Bereich zurückziehen, in dem nicht einmal separate Räume zugelassen waren. Kein Kardinal durfte mehr als einen Diener haben, wenn er nicht krank war. Essen sollte durch ein Fenster geliefert werden; nach drei Tagen Dauer des Konklaves sollten die Kardinäle nur noch eine Mahlzeit pro Tag erhalten, nach fünf Tagen nur noch Wasser und Brot. Während des Konklaves sollte kein Kardinal irgendwelche kirchlichen Einnahmen erhalten. Diese Bestimmungen wurden im Ermessen der Kardinäle regelmäßig außer Acht gelassen, insbesondere das Erfordernis, ohne Kontakt zur Außenwelt zu sein.

Wahl Innozenz’ V.

Obwohl mehrere Male zuvor päpstliche Wahlen unter den Umständen ähnlich denen von "Ubi periculum" beschrieben wurden (zum Beispiel, während der Papstwahl 1241 waren Kardinäle von Senator Matteo Rosso Orsini eingeschlossen worden, der nach und nach die Nahrungsmittelrationen für sie reduzierte), wurde zum ersten Mal diese Situation von der päpstlichen Verfassung förmlich gefordert. Aus diesem Grund kann das Konklave vom Januar 1276 im streng rechtlichen Sinn dieses Wortes als das erste päpstliche Konklave in der Geschichte betrachtet werden.

Am 20. Januar, zehn Tagen nach dem Tod Gregors X., versammelten sich 15 Kardinäle im bischöflichen Palast von Arezzo. Im ersten Wahlgang am folgenden Tag wählten sie einstimmig den französischen Kardinal Pierre de Tarantaise, Bischof von Ostia und Velletri, zum neuen Papst; er nahm den Namen Innozenz V. an. Er war der erste Papst aus dem Dominikanerorden.

Wahlberechtigte

Papst Gregor XI. starb am 10. Januar 1276 in Arezzo. Zum Zeitpunkt seines Todes gab es wahrscheinlich 15 Kardinäle im Kardinalskollegium, aber nur 13 von ihnen nahmen am folgenden Konklave teil. Sieben von ihnen waren von Urban IV. ernannt worden, vier von Gregor X. und einer von Gregor XI.

KardinalKardinalstitelErnannt amdurchAndere kirchliche TitelAnmerkungen
Pierre de Tarentaise, O.P.Bischof von Ostia und Velletri3. Juni 1273Gregor X.GroßpönitentiarPapst Innozenz V.
João Pedro JuliãoBischof von Frascati3. Juni 1273Gregor X.später Papst Johannes XXI.
Vicedomino de Vicedominis (Guglielmo Visconti)Bischof von Palestrina3. Juni 1273Gregor X.Neffe von Gregor X.
Bertrand de Saint-Martin, O.S.B.Bischof von Sabina3. Juni 1273Gregor X.
Simone PaltanieriKardinalpriester von Santi Silvestro e Martino ai Monti17. Dezember 1261Urban IV.Kardinalprotopriester
Anchero PantaleoneKardinalpriester von Santa PrassedeMai 1262Urban IV.
Guillaume de BrayKardinalpriester von San MarcoMai 1262Urban IV.
Riccardo AnnibaldiKardinaldiakon von Sant’Angelo in Pescheria1238Gregor IX.Kardinalprotodiakon; Kardinalprotektor des AugustinerordensNeffe von Innozenz III.
Ottobono FieschiKardinaldiakon von Sant’Adriano al ForoDezember 1251Innozenz IV.später Papst Hadrian V.
Uberto CoconatiKardinaldiakon von Sant’Eustachio17. Dezember 1261Urban IV.
Giacomo SavelliKardinaldiakon von Santa Maria in Cosmedin17. Dezember 1261Urban IV.später Papst Honorius IV.
Goffredo da AlatriKardinaldiakon von San Giorgio in Velabro17. Dezember 1261Urban IV.
Matteo Rubeo OrsiniKardinaldiakon von Santa Maria in PorticoMai 1262Urban IV.Neffe von Papst Nikolaus III., Sohn des Senators
Matteo Rosso Orsini (siehe oben)

Zwei Kardinäle nahmen nicht am Konklave teil; einer war von Urban IV. ernannt worden, einer von Innozenz IV.

KardinalKardinalstitelErnannt amdurchAndere kirchliche TitelAnmerkungen
Simon Monpitie de BrieKardinalpriester von Santa Cecilia in Trastevere17. Dezember 1261Urban IV.Päpstlicher Legate in Frankreichspäter Papst Martin IV.
Giovanni Gaetano OrsiniKardinaldiakon von San Nicola in Carcere28. Mai 1244Innozenz IV.Generalinquisitor; Kardinalprotektor des Franziskanerordensspäter Papst Nikolaus III.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sede vacante.svg
Emblem of the Holy See when the see is vacant.

Graphic reference: