Kongress der Republik Peru

Congreso de la República del Perú
Basisdaten
Sitz:Palacio Legislativo in Lima, Peru
Legislaturperiode:5 Jahre[1]
Erste Sitzung:1822
Abgeordnete:130[1]
Aktuelle Legislaturperiode
Letzte Wahl:Wahlen am 11. April 2021
Nächste Wahl:April 2026
Vorsitz:José Williams
Website
www.congreso.gob.pe
Kongressgebäude
Kongressgebäude

Der Kongress der Republik Peru (span. Congreso de la República del Perú) ist das Parlament Perus. Es ist ein Einkammerparlament mit 130 Abgeordneten, die jeweils für fünf Jahre gewählt werden. Die Wahlen zum Kongress finden gleichzeitig mit den Präsidentschaftswahlen statt und basieren auf dem (in Regionen gegliederten) Verhältniswahlrecht.

Geschichte

Plenarsaal

Nach der Erlangung der Unabhängigkeit Perus im Jahre 1821 ließ José de San Martín einen verfassunggebenden Kongress wählen, der zur Amtszeit seines Präsidenten Francisco Xavier de Luna Pizarro Pacheco, des späteren Erzbischofs von Lima, zunächst zwei Kammern hatte. Differenzen zwischen dem Libertador (Befreier) und dem neuen Parlament führten zum Rückzug San Martíns, der das Land verließ. Ebenso erging es seinen Mitstreitern José de La Mar und José de la Riva Agüero. 1824 kam Simón Bolívar nach Peru, und der Kongress übertrug ihm die Macht im Lande. Bolivar erließ eine neue Verfassung und richtete ein Parlament aus drei Kammern ein. Dieser Konstellation war jedoch nur eine kurze Lebensdauer beschieden.

Eine weitere neue Verfassung richtete wiederum ein Zweikammerparlament ein, das bis ins Jahr 1992 bestand. In dieser Zeit war der Kongress ein wichtiges Element im wechselhaften politischen Geschehen Perus, geriet aber vielfach unter den Druck der Machthaber.

1968 übernahm der General Juan Velasco Alvarado in einem Staatsstreich die Macht. Er löste den Kongress auf, der erst 1978 im Rahmen einer verfassunggebenden Versammlung wieder zusammentrat und die neue Verfassung von 1979 verabschiedete.

1993 wurde die derzeit gültige Verfassung verabschiedet, nachdem der 1990 gewählte Kongress (camara de diputados) durch einen Putsch vom gewählten Präsidenten Alberto Fujimori geschlossen wurde. Der Kongress besteht seither nur noch aus einer Kammer mit 120 Abgeordneten.

2009 wurde mit einer Verfassungsänderung beschlossen, die Zahl der Abgeordneten ab der nächsten Kongresswahl 2011 auf 130 zu erhöhen, um die größer werdende Bevölkerung besser repräsentieren zu können.[2]

Ende September 2019 eskalierte zwischen Staatspräsident Martín Vizcarra und dem Kongress ein Streit um die Besetzung von Richterposten am peruanischen Verfassungsgericht. Der von der Opposition kontrollierte Kongress wollte zwei neue Verfassungsrichter ohne das übliche öffentliche Bewerbungsverfahren auswählen.[3] Am 30. September 2019 löste Vizcarra daraufhin zunächst den Kongress auf und kündigte Neuwahlen an. Der Kongress beschloss im Gegenzug, Vizcarra zu suspendieren und ernannte Vizepräsidentin Mercedes Aráoz zur Übergangspräsidentin, diese trat aber nur einen Tag später von ihrem Amt zurück[4]. Ursprünglich waren die nächsten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen für April 2021 vorgesehen. Nach der vorzeitigen Amtsenthebung Martin Vizcarras am 9. November 2020 durch das Parlament wurde zunächst Manuel Merino von der Mitte-Rechts-Partei Acción Popular als Übergangspräsident bestimmt. Nachdem seiner Einnahme des Amtes massive Straßenproteste folgten, gab er noch in derselben Woche (am 15. November) per Fernsehansprache seinen Rücktritt bekannt. Am 17. November 2020 wurde Francisco Sagasti als neuer Staatspräsident Perus vereidigt, der bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Peru 2020 für die „violette Partei“ (Partido Morado) in das Parlament eingezogen war. Sagasti bleibt bis zum Ablauf der Legislaturperiode am 28. Juli 2021 im Amt.

Am 11. Dezember 2020 beschloss der Kongress, den Art. 93 der Verfassung zu ändern. Am 4. Februar 2021 trat die Verfassungsänderung in Kraft.[5] Fortan genießen die Abgeordneten keine parlamentarische Immunität mehr.[6] Damit soll verhindert werden, dass sich Kandidaten vor allem deshalb in den Kongress wählen lassen, um sich vor Strafverfolgung zu schützen.

Funktion

Die peruanische Verfassung gibt dem Kongress die folgenden Aufgaben:[7]

  • Gesetzgebung: Der Kongress diskutiert und verabschiedet die Gesetze des Landes (siehe auch Art. 90, 104–108).
  • Kontrolle der Exekutive: Der Kongress hat die Pflicht und die Macht, die Handlungen der Regierung und der öffentlichen Verwaltung zu kontrollieren (siehe auch Art. 56–57, 77–82, 85–87, 96–102, 104, 113–116, 118, 130–133, 135–137, 178).
  • Kontrolle der Judikative (siehe auch Art. 161, 201, 203, 206).
  • Vertretung der Bevölkerung: Die Kongressabgeordneten der Republik vertreten nicht nur ihre Wählerschaft, sondern die gesamte Nation (siehe auch Art. 39 und 93).

Zusammensetzung

Zusammensetzung nach der Parlamentswahl 2006

Die Parlamentswahl vom 9. April 2006 führte zu folgender Zusammensetzung:[8]

  • Unión por el Perú (Ollanta Humala): 45 Abgeordnete
  • Partido Aprista Peruano (Alan García): 36 Abgeordnete
  • Unidad Nacional (Lourdes Flores): 17 Abgeordnete
  • Alianza por el Futuro (Martha Chávez): 13 Abgeordnete
  • Frente de Centro (Valentín Paniagua): 5 Abgeordnete
  • Restauración Nacional (Humberto Lay Sun): 2 Abgeordnete
  • Weitere Parteien: 2 Abgeordnete

Zusammensetzung nach der Parlamentswahl 2011

Die Parlamentswahl vom 10. April 2011 führte zu folgender Zusammensetzung:

  • Gana Perú: 44 Abgeordnete
  • Fuerza 2011: 35 Abgeordnete
  • Perú Posible: 22 Abgeordnete
  • Alianza por el Gran Cambio: 17 Abgeordnete
  • Alianza Solidaridad Nacional: 11 Abgeordnete
  • Partido Aprista Peruano: 4 Abgeordnete

Zusammensetzung nach der Parlamentswahl 2016

Die Parlamentswahl vom 10. April 2016 führte zu folgender Zusammensetzung:[9]

Zusammensetzung nach der Parlamentswahl 2020

Die Parlamentswahl vom 26. Januar 2020 führte zu folgender Zusammensetzung:[10]

Zusammensetzung nach der Parlamentswahl 2021

Die Parlamentswahl vom 11. April 2021 führte zu folgender Zusammensetzung:[11]

ParteiSitze
Perú Libre37
Fuerza Popular24
Acción Popular16
Alianza para el Progreso15
Renovación Popular13
Avanza País7
Somos Perú5
Podemos Perú5
Juntos por el Perú4
Partido Morado4

Parlamentssitz

Die Kammern des ersten Kongresses tagten an verschiedenen Orten: Die Abgeordnetenkammer im früheren Hauptgebäude der Universidad Nacional Mayor de San Marcos und die Senatorenkammer im ehemaligen Gebäude der Inquisition. Später zog das gesamte Parlament in dieses Gebäude. In der Geschichte des Landes wechselten die Versammlungsstätten mehrmals; während des Salpeterkriegs gegen Chile traf man sich an einem geheimen Ort.

Im 20. Jahrhundert zog der Kongress schließlich an seinen aktuellen Standort, den Palacio Legislativo im Zentrum Limas gegenüber der Plaza Bolívar. Der „Palacio del Congreso“ wurde 1908 nach Plänen des französischen Architekten Emile Robert erbaut und wurde in den 1930er Jahren von den Architekten Claudio Sahut und Ricardo de Jaxa Malachowski im Stil der Belle Époque verändert.[12]

Weblinks

Commons: Kongress der Republik Peru – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b PERU (Congreso de la República), Full text. In: IPU PARLINE database. Abgerufen am 7. Juni 2016.
  2. Peruanisches Parlament schenkt sich 10 Abgeordnete mehr. Infoamazonas, abgerufen am 24. März 2011.
  3. Johan Ramírez: Politisches Chaos in Peru. Deutsche Welle, 2. Oktober 2019.
  4. Machtkampf in Peru eskaliert. In: tagesschau.de, 1. Oktober 2019 (abgerufen am 1. Oktober 2019).
  5. Perú aprueba la eliminación de la inmunidad parlamentaria, EFE, 4. Februar 2021, abgerufen am 5. Februar 2021.
  6. El Congreso de Perú aprobó una reforma de la Constitución que elimina la inmunidad parlamentaria, 11. Dezember 2020, abgerufen am 14. Dezember 2020.
  7. Text der peruanischen Verfassung auf der Internetseite des Kongresses der Republik
  8. Ergebnis der Kongresswahlen 2006. (PDF; 436 kB) Archiviert vom Original am 14. März 2013; abgerufen am 23. März 2011.
  9. ELECTION FOR CONGRESO DE LA REPÚBLICA 2016. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  10. Oficina Nacional de Procesos Electorales (ONPE): Resultados al 100% de las Elecciones congresales 2020, La República, 18. Februar 2020, abgerufen am 27. Juli 2021.
  11. Oficina Nacional de Procesos Electorales (ONPE): Resultados Generales por Organización Política (Memento desOriginals vom 12. April 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.resultados.eleccionesgenerales2021.pe, abgerufen am 14. Mai 2021.
  12. Peru – A Wiki on National Parliament Buildings Worldwide. Abgerufen am 7. Juni 2016.

Koordinaten: 12° 2′ 53″ S, 77° 1′ 30″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Americas (orthographic projection).svg
Autor/Urheber: Martin23230, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orthographic map of the Americas with national borders added
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Dominica.svg
Autor/Urheber: See File history below for details., Lizenz: CC0
Die Flagge Dominicas.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of Haiti.svg
Die National- und offizielle Staatsflagge von Haiti. Die Zivilflagge findet sich hier.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of Anguilla.svg
Flag of Anguilla (adopted on 30 May 1990) - RGB colours, 1:2 dimensions and construction details based partly on the templates: Flag of Anguilla – A Brief History
Flag of Aruba.svg
The flag of Aruba
Flag of Curaçao.svg
The flag of Curaçao is a blue field with a horizontal yellow stripe slightly below the midline and two white, five-pointed stars in the canton. The geometry and colors are according to the description at Flags of the World.
Flag of French Guiana.svg
Flag of French Guiana. Adopted as official flag by the General Council on January 29, 2010.
Flag of the Territorial Collectivity of Martinique.svg
Autor/Urheber: Jfblanc, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Martinique from May 2019 to November 2021.
Flag of the Turks and Caicos Islands.svg
Flag of the Turks and Caicos Islands
Flag of the Andean Community of Nations.svg
Flag of the Andean Community of Nations
Flag of the Central American Integration System.svg
Autor/Urheber: Heraldry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of the Central American Integration System
Vista panorámica del Hemiciclo de sesiones del Congreso del Peru.jpg
Autor/Urheber: Congreso de la República del Perú from Lima, Perú, Lizenz: CC BY 2.0
Panoramic hemicycle session of Congress of the Republic of Peru, environment where the plenary sessions of Parliament are held.
Logo congreso.png
Coat of arms of the Congress of the Republic of Peru
Congreso peru.jpg
Legislative Palace in Lima, Peru
Congreso de Perú 2021.svg
Autor/Urheber: CarlosArturoAcosta, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Distribución del congreso de Perú 2021 de acuerdo con los resultados de la Organización Nacional de Procesos Electorales al 97.741%
 
Perú Libre: 37 seats
 
Fuerza Popular: 24 seats
 
Acción Popular: 17 seats
 
Alianza para el Progreso: 15 seats
 
Renovación Popular: 13 seats
 
Avanza País: 7 seats
 
Juntos por el Perú: 5 seats
 
Podemos Perú: 5 seats
 
Somos Perú: 4 seats
 
Partido Morado: 3 seats
2017 Lima - Congreso de la República.jpg
Autor/Urheber: Felipe Restrpo Acosta, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Congreso de la República
Peru Lima Congreso Detail centre.jpg
Autor/Urheber: AgainErick, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Parliament/Detail of central part of Congreso in Lima, Peru.