Kompanijiwka

Kompanijiwka
Компаніївка
Wappen fehlt
Kompanijiwka (Ukraine)
Kompanijiwka
Basisdaten
Oblast:Oblast Kirowohrad
Rajon:Rajon Kropywnyzkyj
Höhe:160 m
Fläche:Angabe fehlt
Einwohner:4.568 (2015)
Postleitzahlen:28400
Vorwahl:+380 5240
Geographische Lage:48° 15′ N, 32° 12′ O
KATOTTH:UA35040190010033573
KOATUU:3522855100
Verwaltungsgliederung:1 Siedlung städtischen Typs, 50 Dörfer
Adresse:вул. Садова 95
28400 смт. Компаніївка
Website:http://kompn.kw.ukrtel.net/
Statistische Informationen
Kompanijiwka (Oblast Kirowohrad)
Kompanijiwka (Oblast Kirowohrad)
Kompanijiwka
i1

Kompanijiwka (ukrainisch Компаніївка; russisch КомпанеевкаKompanejewka) ist eine Siedlung städtischen Typs im Zentrum der Oblast Kirowohrad in der Ukraine. Die Ortschaft mit 4500 Einwohnern (2015)[1] war bis Juli 2020 das administrative Zentrum des gleichnamigen Rajons Kompanijiwka.

Kompanijiwka

Geographie

Kompanijiwka liegt am Suhoklija (ukrainisch Сугоклія), einem rechten Nebenfluss des Inhul, 31 km südlich von Kropywnyzkyj. Zur Siedlungsratsgemeinde gehören neben Kompanijiwka noch die Dörfer Hromadske (ukrainisch Громадське) mit etwa 30 Bewohnern, Schywaniwka (ukrainisch Живанівка) mit etwa 540 Bewohnern, und Luschok (ukrainisch Лужок) mit etwa 70 Bewohnern.

Geschichte

Die Siedlung wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gegründet. 1933 wurde der Ort Zentrum eines neu gebildeten Rajons innerhalb der damals noch ein größeres Gebiet umfassenden Oblast Odessa. 1965 wurde die Ortschaft Rajonzentrum des neu gegründeten Rajon Kompanijiwka und erhielt den Status einer Siedlung städtischen Typs.

Bevölkerungsentwicklung

195919701979198920012013
3.4594.4055.0415.2935.1254.491

Quelle:[1]

Söhne und Töchter des Orts

Weblinks

Commons: Kompaniivka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Demographie ukrainischer Städte auf pop-stat.mashke.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukraine adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Ukraine
Центр Компаніївки.jpg
Autor/Urheber: Басиста Олена, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Центр Компаніївки (Кіровоградська область)
Kirovograd oblast location map.svg
Autor/Urheber: RosssW, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Районы Кировоградской области с 17 июля 2020 года
Coat of Arms of Kirovohrad Oblast.svg
Das Wappen der Oblast Kirowohrad (Ukraine)