Komoren-Quastenflosser

Komoren-Quastenflosser

Latimeria chalumnae

Systematik
Klasse:Fleischflosser (Sarcopterygii)
Unterklasse:Actinistia
Ordnung:Quastenflosser (Coelacanthiformes)
Familie:Latimeriidae
Gattung:Latimeria
Art:Komoren-Quastenflosser
Wissenschaftlicher Name
Latimeria chalumnae
Smith, 1939

Der Komoren-Quastenflosser (Latimeria chalumnae) ist eine rezente Art der Quastenflosser (Coelacanthimorpha). Die Tiere werden bis zu zwei Meter lang und sind an der Ostküste Südafrikas beheimatet. Sie sind in nur geringer Individuenzahl bekannt und wohl vom Aussterben bedroht. Aufgrund von Untersuchungen des Mageninhalts gefangener Komoren-Quastenflosser ist davon auszugehen, dass es sich bei den Tieren um Zoophagen (Fleischfresser) handelt.

Evolutionsgeschichtlich hat sich bei dieser Art die Lunge zu einer Schwimmblase gewandelt. Das Gehirn des Komoren-Quastenflossers nimmt nur etwa ein Hundertstel des Volumens der Hirnhöhle ein, ansonsten wird die Hirnhöhle von einer fettartigen Substanz ausgefüllt.

Fundgeschichte

Für die Wissenschaft entdeckt wurde das erste Exemplar der Art am 22. Dezember 1938 von Marjorie Courtenay-Latimer, die leitend als Kuratorin (ab 1945 mit der Bezeichnung „Direktorin“) am East London Museum östlich von Kapstadt tätig war. Das Tier war von einem Fischdampfer unter dem Kommando von Hendrik Goosen in den Gewässern des Indischen Ozeans vor der südafrikanischen Küste nahe der Mündung des Chalumna gefangen worden. Da Courtenay-Latimer sich mit Kapitän Goosen angefreundet hatte, wurde sie regelmäßig über die Einfahrt des Schiffes in den Hafen informiert und hatte die Erlaubnis, interessante Einzelstücke aus dem Fang für ihr Museum auszuwählen. Der Chemieprofessor und Amateur-Fischkundler James L. B. Smith ordnete das Tier den bis dahin für ausgestorben gehaltenen Quastenflossern zu. Trotz umgehend eingeleiteter Suche nach weiteren Exemplaren dieser Art gelang es erst 1952 bei den Komoren, etwa 3000 km nördlich der ersten Fundstelle gelegen, ein weiteres Tier zu fangen. Wie der erste Fisch konnte es nicht am Leben erhalten werden, nachdem es von den Fängern an Bord des Fangschiffes geholt worden war. In den 1990er-Jahren gelangen weitere Beobachtungen, unter anderem das Auffinden einer weiteren Population der Quastenflosser, die eine eigene Art darstellen und als Manado-Quastenflosser (Latimeria menadoensis) bezeichnet werden.

Lebensweise

Courtenay-Latimer mit dem von ihr entdeckten ersten Exemplar eines rezenten Quastenflossers. Es wurde zur Haltbarmachung präpariert.
Komoren-Quastenflosser im Komoren-Pavillon auf der Expo 2020 Dubai

Mit seinen beinartigen Brust- und Bauchflossen kann sich der Fisch in einer Art „Kreuzgang“ bewegen. Für diese alternierenden Bewegungen der Flossen hat er in seinem Nervensystem bestimmte „neuromuskuläre Koordinationen“, wie es Hans Fricke nennt. Nach seiner Ansicht können solche Koordinationen den Verwandten des Quastenflossers den Schritt an Land erleichtert haben. Tiere der rezenten Arten gehen jedoch nicht am Meeresboden umher, und ihre Flossen berühren nicht einmal den Boden, etwa beim Beschleichen ihrer Beute, wobei die Brustflossen um 180 Grad um die Längsachse gedreht werden können. Wenn der Quastenflosser schnell schwimmen will, benutzt er seine mächtige Schwanzflosse.

Quastenflosser sind Nachtjäger und Driftschwimmer, die auch schwache Wasserströmungen für die Fortbewegung ausnutzen. Ihre großen Brust- und Bauchflossen verwenden sie zum Ausbalancieren.

Tagsüber halten sich die Quastenflosser in Lavahöhlen auf, die auf den Komoren zwischen 150 und 200 Meter unter dem Meeresspiegel liegen. In den zum Teil sehr geräumigen Höhlen leben bis zu 16 Tiere. Mit Sonnenuntergang verlassen die Tiere einzeln ihre Höhle. Ihre Beutezüge führen sie nur wenige Kilometer von ihrer Höhle weg und bis in 700 Meter Tiefe.

Schwimmt ihnen ein Beutefisch vors Maul, dann können sie mit einem Schlag ihrer breiten Schwanzflosse sehr stark beschleunigen. Ein bei anderen Fischen fehlendes Gelenk im Schädel gestattet ihnen, ihr Maul rasch aufzureißen und so eine blitzartige Saugschnappbewegung durchzuführen, mit der sie ihre Beute rasch in das von spitzen Zähnen umgebene Maul bringen.

Literatur

  • Hans Fricke: Im Reich der lebenden Fossilien. In: Peter-Matthias Gaede (Hrsg.): Die Seele des weißen Bären. Hamburg 1998, ISBN 3-455-11256-0.
  • Hans Fricke: Der Fisch der aus der Urzeit kam. Die Jagd nach dem Quastenflosser, C. H. Beck 2007, ISBN 3-406-55635-3
  • Keith S. Thomson: Der Quastenflosser – Ein lebendes Fossil und seine Entdeckung. Birkhäuser Verlag, Basel 1993, ISBN 3-7643-2793-6.
  • Samantha Weinberg: Der Quastenflosser : die abenteuerliche Geschichte der Entdeckung eines seit siebzig Millionen Jahren vermeintlich ausgestorbenen Tieres. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 2001. ISBN 3-596-15089-2.

Weblinks

Commons: Komoren-Quastenflosser (Latimeria chalumnae) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Latimeria chalumnae replica.jpg
© Citron, CC BY-SA 3.0
Latimeria chalumnae replica
Marjorie Courtenay-Latimer and Coelacanth.jpg
Marjorie Courtenay-Latimer and coelacanth after its discovery
Comoran Coelacanth Latimeria chalumnae Comoros Pavilion Expo 2020 Dubai Photo by Prof Dr Norman Ali Khalaf.jpg
Autor/Urheber: JaffaFalcon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Comoran Coelacanth (Latimeria chalumnae) at the Comoros Pavilion at Expo 2020 Dubai