Kommissar Konrad

Tatort Logo.svg Kommissar Konrad
SenderHR
Aktiv1971–1977
OrtFrankfurt am Main
Assistentenständig wechselnd
Fälle8 + 4 Gastauftritte
Vorgängererster Ermittler des HR
NachfolgerKommissar Bergmann
Kommissar Konrad (Hessen)

Ermittlungsort Frankfurt am Main

Kommissar Konrad war eine Figur der ARD-Krimiserie Tatort. Verkörpert wurde Konrad vom deutschen Schauspieler Klaus Höhne. Konrad war der erste Tatort-Ermittler des Hessischen Rundfunks (HR) und arbeitete in Frankfurt am Main. Er spielte in acht Tatort-Folgen mit, die zwischen 1971 und 1979 ausgestrahlt wurden.

Außerdem hatte Kommissar Konrad in den Jahren 1972, 1974 und 1976 in vier weiteren Tatort-Folgen Gastauftritte.

Figur

Hauptkommissar Konrad, dessen Vorname unbekannt ist, arbeitete bei der Kriminalpolizei in Frankfurt am Main. Unterstützt wurde er dabei von seinen Team-Kollegen Robert Luck und Robert Wegner bzw. Wegener. Als Dienstwagen stand ihm ein Opel Rekord zur Verfügung, privat bevorzugte er seinen Alfa Romeo.

Kommissar Konrad war verheiratet, seine Frau führte den gemeinsamen Haushalt und bekam von ihm Wirtschaftsgeld. Das Ehepaar war kinderlos. Ihren Urlaub verbrachten die Konrads am liebsten in Bayern. Seitdem Konrad 40 wurde, litt er unter Rheuma. Als ihm eine Kur bewilligt wurde, verschob er sie, weil er einen Fall zu lösen hatte. Er war kein Mensch, der gut Witze erzählen konnte. Aber Kommissar Konrad war kulturell interessiert. Er mochte die Malerei, sprach französisch und hatte ein besonderes Hobby: die Zauberei. Auch im Kommissariat trickste er damit so manchen Kollegen aus.[1]

Folgen mit Konrad als Hauptermittler

FallTitelErstausstrahlungFolgeDrehbuchRegieBesonderheiten
1Frankfurter Gold4. Apr. 19716Eberhard FechnerEberhard FechnerBei der Erstausstrahlung am 4. April 1971 im Deutschen Fernsehen erreichte der Film eine Einschaltquote von 55 %. Der Fall basiert auf einer wahren Begebenheit, einem Betrugsfall aus den 60er Jahren.
2Der Fall Geisterbahn12. März 197216Hansjörg Martin, Hans Dieter SchwarzeHans Dieter SchwarzeBei der Erstausstrahlung am 12. März 1972 im Deutschen Fernsehen erreichte der Film eine Einschaltquote von 59 %.[2] Der Fall Geisterbahn ist mit 73 Minuten einer der kürzesten Tatorte und gehört zu den sogenannten Giftschrank-Folgen. Dabei handelt es sich um Folgen, die mit einem senderinternen Sperrvermerk versehen sind und bis auf weiteres nicht ausgestrahlt werden dürfen. Die Produktionsfirma Horst Film GmbH & Co. KG Berlin musste kurz nach der Erstsendung Konkurs anmelden, und daher sind die Lizenzrechte nicht ganz klar. Deshalb hat der Hessische Rundfunk bis zur Klärung von Wiederholungen abgesehen.[3] Gastauftritt: Kressin
3Kennwort Gute Reise10. Dez. 197224Daniel ChristoffGeorg TresslerDiese ist eine der sehr seltenen Tatort-Folgen, in welcher nicht in einem Tötungsdelikt ermittelt wird. Der einzige Tote hier ist das Unfallopfer Sielmann, ganz am Schluss. Gastauftritt: Veigl
4Eine todsichere Sache17. Feb. 197437Herbert LichtenfeldThomas FantlDiese Folge erreichte bei ihrer Erstausstrahlung einen Marktanteil von 65 %. Gastauftritt: Finke
5Die Rechnung wird nachgereicht19. Jan. 197547Herbert LichtenfeldFritz UmgelterDiese Folge erreichte bei ihrer Erstausstrahlung einen Marktanteil von 52 %. Karl-Heinz von Hassel spielt eine Nebenrolle als Gefängnisarzt, zehn Jahre vor seinem Debüt als Kommissar Brinkmann. Gastauftritt: Trimmel
6Zwei Flugkarten nach Rio11. Apr. 197662Herbert LichtenfeldFritz Umgelter
7Flieder für Jaczek27. Feb. 197772Stefan Murr, Jürgen ScheschkewitzFritz UmgelterGastauftritt: Schäfermann
8Der King11. Feb. 197996Hans KelchDietrich HaugkDiese Folge erreichte bei ihrer Erstausstrahlung einen Marktanteil von 63 %. Gastauftritte: Marek und Lenz

Folgen mit Konrad als Gastermittler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tatort Fundus / Tatort-Fundus.de. Abgerufen am 21. Januar 2015.
  2. Der Fall Geisterbahn bei tatort-fundus.de, abgerufen am 21. März 2013
  3. Erörterung bei tatort-fundus.de, abgerufen am 21. März 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tatort Logo.svg
Logo der deutschen Fernsehserie "Tatort". Internationale Version.
Hesse location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Hessen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: