Kommandozentrale

Eine Kommandozentrale ist ein Gebäude, Raum, Zelt oder eine sonstige, speziell eingerichtete Örtlichkeit, welche dazu dient, militärische und/oder technische Vorgänge zentral zu steuern und zu koordinieren.

Im militärischen Sinne ist die Kommandozentrale das Hauptquartier. In Kriegsschiffen spricht man von Operationszentrale.

Beispiele

Kriegsstube in Lübeck

Auch in Filmen wie Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben und WarGames – Kriegsspiele werden Kommandozentralen als War Rooms dargestellt: ein großer Saal mit überdimensionalen Bildschirmen und einem großen runden Tisch oder mehreren Konsolen. Alex Kendricks Film „War room“ (2015) handelt im übertragenen Sinn von der Planung eines „Krieges“, in diesem Fall in einem geistlichen Sinne.

Einzelnachweise

  1. BuK Band 1 Teil 2, S. 216 ff

Auf dieser Seite verwendete Medien

HL – Kriegsstube.jpg
Autor/Urheber:

Hugo Meyer

, Lizenz: PD-alt-100

Kriegsstube: Das Foto zeigt den Kamin an der Südwand. Er hat ein dickes Sims und darüber einen waagerecht abschließenden Aufsatz in ganzer Breite. Durch das linke Fenster erkennt man Wand und Fenster eines Hauses auf der gegenüberliegenden Seite der Breiten Straße.