Kombinat Polygraph Werner Lamberz

VEB Kombinat Polygraph Leipzig

Logo
RechtsformVEB Kombinat
Gründung1970
Auflösung1990
AuflösungsgrundPrivatisierung
SitzLeipzig,
Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Mitarbeiterzahl15.550[1]
BrancheMaschinenbau
Stand: 30. Juni 1990

Das Kombinat Polygraph Werner Lamberz war ein Industriekombinat mit Stammsitz und Sitz der Kombinatsleitung in Leipzig. Es umfasste acht Volkseigene Betriebe mit über 40 Betriebsteilen der Branche papierverarbeitender Maschinenbau in der gesamten DDR. Die Gesamtzahl der Beschäftigten lag etwa bei 16.000.

Das Kombinat wurde 1970 als Nachfolger der VVB Polygraph gegründet. 1979 erhielt es den Namen des verstorbenen SED-Politbüromitglieds Werner Lamberz. Das Kombinat war direkt dem Ministerium für Werkzeug- und Verarbeitungsmaschinenbau unterstellt. Weitere zentralgeleitete Kombinate des Maschinenbaus können in der Liste von Kombinaten der DDR eingesehen werden.

Stammbetrieb des Kombinats war der VEB Leipziger Buchbindereimaschinenwerke (LBW), der 1960 aus der Fusion der beiden VEB Buchbindereimaschinenwerk Leipzig (ehemals Firma Karl Krause) und VEB Falz- und Heftmaschinenwerk Leipzig (ehemals Firma Gebrüder Brehmer) entstanden war. Weitere wichtige Betriebe waren der VEB Planeta Radebeul, der VEB Plamag Plauen, der VEB Kama (Kartonagemaschinen) Dresden und der VEB Druckmaschinenwerke Leipzig.

Die Polygraph Export GmbH in Berlin war der für Waren des Kombinats zuständige Außenhandelsbetrieb. Auf Druckmaschinen der Marke Polygraph wurden in den 1980er Jahren ca. 50 % der Einkaufstüten in den USA gedruckt.

Nach der Wende wurde das Kombinat 1990 aufgelöst und die einzelnen Betriebe privatisiert. Die wichtigsten Betriebe wurden dabei von den westdeutschen Branchenführern übernommen: So war der ehemalige Stammbetrieb der Leipziger Produktionsstandort der Heidelberger Druckmaschinen AG bis zur endgültigen Schließung im Mai 2015. Die Plamag Maschinenbau Plauen wurde von der MAN Roland Gruppe gekauft und Planeta Radebeul wurde Teil der Koenig & Bauer AG Würzburg.

Archivgut des Kombinats befindet sich als Bestand 20812 VEB Kombinat Polygraph Werner Lamberz, Leipzig, im Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig.

Weblinks

Commons: Kombinat Polygraph – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Die Wirtschaft – Unabhängige Wochenzeitung für Wirtschaft, Handel und Finanzen“ (Hrsg.): Kombinate: Was aus ihnen geworden ist. Reportagen aus den neuen Ländern. Verlag Die Wirtschaft, München 1993, ISBN 3-349-01041-5, S. 377–381. (Anhang: Zentralgeleitete Kombinate der Industrie und des Bauwesens nach Ministerien, Stand 30. Juni 1990, basierend auf Zahlen des statistischen Betriebsregisters der DDR)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Polygraph Kombinat Werner Lamberz VEB Leipzig Rockwell Logo.svg
Dasa Logo vom VEB Kombinat Polygraph Werner Lamberz. Die Plastiktüten der USA wurden von den Druckmaschinen, nach dem Export dorthin, bedruckt. Dies geschah in den 1980zigern.