Kom (Sprache)

Kom (Itaŋikom)

Gesprochen in

Kamerun (Nordwest-Provinz)
Sprecher233.000 (2005)[1]
Linguistische
Klassifikation

Niger-Kongo

Sprachcodes
ISO 639-3

bkm

Die Sprache Kom (Eigenbezeichnung Itaŋikom) ist eine bantoide Sprache, die von der Volksgruppe der Kom in Kamerun gesprochen wird.[2] Kom ist eine Tonsprache mit drei Tönen.[3]

Abgrenzung

In Indien gibt es ebenfalls eine Sprache, die Kom genannt wird. Sie zählt zur nördlichen Gruppe innerhalb der Mizo-Kuki-Chin-Sprachen und hat laut dem indischen Zensus von 2001 nur noch ca. 15.000 Sprecher. Die unten genannten Quellen und Links beziehen sich nicht auf diese indische Sprache.

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kom - MultiTree. Abgerufen am 18. Mai 2021.
  2. Schultz 1997a and Schutz 1997b (available online) contain a comprehensive description of the language's grammar.
  3. Langdiverse (Memento des Originals vom 11. Februar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/faculty.ed.umuc.edu