KomBus

KomBus GmbH
Basisinformationen
UnternehmenssitzBad Lobenstein
Webpräsenzwww.kombus-online.eu
Bezugsjahr2016
GeschäftsführungDirk Bergner, Bert Hamm
VerkehrsverbundVMT
Mitarbeiter425
Linien
Bus68
Sonstige Linien1 Fährlinie
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse>230 Omnibusse
Sonstige FahrzeugeAutofähre (Hohenwartestausee)
Statistik
Fahrgäste23.000 täglich
8,5 Millionen p. a.
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe6
Das Foto zeigt einen Omnibus schief von hinten. Der Bus wartet an einer roten Ampel.
Omnibus der KomBus GmbH in Hof (Saale)

Die KomBus GmbH ist ein regionales Verkehrsunternehmen mit Sitz in Bad Lobenstein, das den Linienbusverkehr im Saale-Orla-Kreis, im Umland der Stadt Neuhaus am Rennweg (Landkreis Sonneberg) und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt durchführt.

Die KomBus wurde im Juni 2005 gegründet, damals als ein Zusammenschluss dreier regionaler Busunternehmen. Am 1. Juli 2013 fusionierten diese Unternehmen, und die KomBus GmbH in ihrer heutigen Form entstand.

Im Regionalverkehr gibt es insgesamt 62 Linien, die insbesondere die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla abdecken, aber auch bis nach Neuhaus am Rennweg im Landkreis Sonneberg verkehren. Besonders weitlaufende Linien reichen bis in die Landeshauptstadt Erfurt, nach Weimar, Jena, Gera, Ilmenau, Zeulenroda, Hof in Bayern und Plauen in Sachsen. Außerdem ist das Busunternehmen Partner des Fernbus-Vermittlers Flixbus und betreibt die Fernbuslinie 354 von Saalfeld über Rudolstadt, Orlamünde, Kahla und Jena nach Berlin. Im Städtedreieck Rudolstadt-Saalfeld-Bad Blankenburg betreibt KomBus sechs Stadtbuslinien unter der Marke „Städtedreieck mobil“ sowie „Städtedreieck Nachtmobil“. Weitere Stadtbusse verkehren als „Stadt Pößneck mobil“, „Stadt Schleiz mobil“ und „Stadt Bad Lobenstein mobil“ in den gleichnamigen Orten des Saale-Orla-Kreises.

Die KomBus GmbH besitzt, neben dem Geschäftssitz in Bad Lobenstein, Betriebsteile in Rudolstadt, Saalfeld, Pößneck, Mellenbach und Schleiz.[1]

Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 ist die KomBus GmbH dem Verkehrsverbund Mittelthüringen beigetreten.[2]

Vorgängerunternehmen

Folgende Busunternehmen fusionierten am 1. Juli 2013 zur KomBus GmbH:

  • Personenverkehrsgesellschaft Neuhaus am Rennweg mbH (PVG)
  • Omnibusverkehr Oberland GmbH (OVO)
  • Omnibusverkehr Saale-Orla Rudolstadt GmbH (OVS)

Schon vor der Fusion existierte ein Gemeinschaftstarif für alle drei Busunternehmen. Eisenbahnverkehrsunternehmen waren und sind in den Bus-Tarif nicht integriert.

Weblink

Einzelnachweise

  1. Unternehmensportrait KomBus - Wir bewegen Menschen!
  2. Der VMT wächst - Zusammen kommen wir weiter. auf VMT.de, abgerufen am 26. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bus in der Ludwigstraße 20230704 HOF01643 RAW-Export cens.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 4.0
Bus in der Ludwigstraße. Dieser Bus hat Fahrradtransportmöglichkeit am Busende. Auf der Werbung ist jedoch der Genitiv falsch ausgeführt worden ("Finanzierung des Führerschein[s]").
KomBus logo.svg
Logo KomBus