Kolektomie

Eine Kolektomie ist die operative Entfernung des Dickdarms (Kolons) ohne Entfernung des Mastdarms (Rektums). Es kann entweder die Darmkontinuität wiederhergestellt werden durch eine Verbindung (Anastomose) des Dünndarms mit dem Mastdarm (Ileorektostomie). Oder der Dünndarm kann als künstlicher Darmausgang (Anus praeter) ausgeleitet werden, der Mastdarm bleibt dann blind verschlossen erhalten.

Wird der gesamte Dickdarm entfernt, spricht man von einer Proktokolektomie. Hier wird üblicherweise ein ca. 15 cm langes J-förmiges Reservoir (Ileum J-Pouch) aus den letzten 30 cm des Dünndarms gebildet und am Analkanal wieder angeschlossen (IPAA=Ileumpouchanalanastomose), um die Häufigkeit des Stuhlgangs zu reduzieren. Es kann aber auch der After verschlossen werden und der Dünndarm als künstlicher Darmausgang (Anus praeter) ausgeleitet werden.[1]

Die unvollständige Entfernung des Dickdarms bezeichnet man auch als subtotale Kolektomie oder partielle Kolektomie, die vollständige Entfernung des Dickdarms (Proktokolektomie) auch als totale Kolektomie.[2] Die mit einer Entfernung des Rektums kombinierte (totale) Kolektomie wurde früher auch als Rektokolektomie bezeichnet, wobei im Falle von Rektumkrebs gelegentlich auch das Steißbein (erstmals 1874 durch Theodor Kocher[3]) und das Kreuzbein mitentfernt werden.[4]

Die Proktokolektomie gilt nach wie vor als einzige Option zur definitiven Heilung der Colitis ulcerosa, da diese nur im Dickdarm auftritt. Bei der FAP (Familiäre adenomatöse Polyposis) wird die Proktokolektomie vorsorglich vor Entstehung eines Darmkrebses meist mit Abschluss der Pubertät durchgeführt.

Die wohl ersten Kolektomien wurden 1924 von A. A. Strauß[5] und 1926 von O. Nordmann[6] durchgeführt.[7] Bereits 1948 führten G. W. Ault und R. B. Cattell die totale Kolektomie durch.[8][9]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. N. Bleese und andere: Kurzlehrbuch Chirurgie. Thieme Verlag, 2010, ISBN 3131525088, S. 115 und 316 (hier online).
  2. Willibald Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 268. Auflage, Verlag Walter de Gruyter, Berlin 2020, ISBN 978-3-11-068325-7, S. 923.
  3. Theodor Kocher: Die Exstirpatio recti nach vorheriger Exzision des Steißbeins. In: Zentralblatt für Chirurgie. Band 145, 1874.
  4. Nikolaus Papastavrou: Darm. 1973, S. 121 f. und 124
  5. A. A. Strauß, J. Friedmann, L. Bloch: Colectomy for ulcerative Colitis. In: Surg. Clin. N. Amer. Band 4, 1924, S. 667 ff.
  6. Vgl. O. Nordmann: Die Entwicklung der Dickdarm-Chirurgie in den letzten 25 Jahren. In: Archiv für klinische Chirurgie. Band 142, 1926, S. 312 ff.
  7. Nikolaus Papastavrou: Darm. 1973, S. 121.
  8. Vgl. auch B. Marden Black, J. Aratan: Complete removal of the colon and rectum with formation of skin grafted ileac stoma in one stage: report of 3 casres. In: Proc. Mayo. Clin. Band 27, 1952, S. 236 ff.
  9. Nikolaus Papastavrou: Darm. In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung. Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 107–131, hier: S. 121.