Kobarid-Museum

Kobarid-Museum
Kobariski muzej.jpg
Daten
OrtGregorčičeva ulica 10, Kobarid Welt-Icon
Art
Eröffnung1990
Betreiber
Gemeinnützige GmbH
Website

Das Kobarid-Museum (slowenisch: Kobariški Muzej) ist ein kriegsgeschichtliches Museum in der slowenischen Gemeinde Kobarid. Es wurde 1990 gegründet und 1993 mit dem Valasor-Preis und dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet.

Die Gegend von Kobarid (deutsch: Karfreit, italienisch: Caporetto) war im Ersten Weltkrieg als Teil der Isonzofront Schauplatz mehrerer Schlachten zwischen Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien, das auf Seiten der Entente kämpfte (siehe Gebirgskrieg 1915–1918). Nach langem verlustreichem Stellungskrieg gelang hier im Oktober 1917 in der Schlacht von Karfreit den Mittelmächten der Durchbruch, der freilich nicht kriegsentscheidend war. Das Kobarid-Museum dokumentiert den Verlauf der Kampfhandlungen und das Leben der einfachen Soldaten beider Seiten mit Texten, Fotografien, Landschaftsmodellen und zahlreichen Ausstellungsstücken wie z. B. Waffen, Uniformen, Munition und Alltagsgegenständen. Darüber hinaus widmet sich ein Teil des Museums der wechselvollen Geschichte der Gemeinde Kobarid.

Weblinks

Commons: Kobarid Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kobariski muzej.jpg
Autor/Urheber: Dani 7C3, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erste Weltkrieg Museum, Karfreit, Slowenien