Koba Zakadse

Koba Zakadse
Koba Zakadse 1963

Koba Zakadse 1963

Voller Nameკობა წაქაძე
NationSowjetunion 1923 Sowjetunion
Geburtstag19. August 1934
GeburtsortBakuriani
Größe164 cm
Gewicht66 kg
Karriere
VereinCZKA Tiflis
Statuszurückgetreten
Karriereende1972
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee4. (1960/61)
 

Koba Zakadse (georgisch კობა წაქაძე, russisch Ко́ба Варденови́ч Дзака́дзе, transkribiert Koba Wardenowitsch Dsakadse; * 19. August 1934 in Bakuriani) ist ein ehemaliger sowjetischer Skispringer.

Werdegang

(c) Bundesarchiv, Bild 183-91772-0001 / Gahlbeck, Friedrich / CC-BY-SA 3.0
Zakadse (Mitte), mit Dieter Bokeloh (links) und Willi Egger (rechts) 1962 in Oberwiesenthal.

Zakadse nahm im Rahmen der Vierschanzentournee 1955/56 erstmals an einem internationalen Wettbewerb teil. Dabei konnte er am 6. Januar 1956 das Springen in Innsbruck gewinnen. Im Anschluss nahm er an den Olympischen Winterspielen in Cortina d’Ampezzo teil. Nachdem er dort nach dem ersten Durchgang noch den achten Rang belegt hatte, stürzte er bei seinem zweiten Sprung und fiel so auf den 30. Platz zurück. In den folgenden Jahren nahm er weiter regelmäßig an der Vierschanzentournee teil. Dabei konnte er 1958 als Dritter in Bischofshofen und 1959 als Zweiter in Garmisch-Partenkirchen weitere Podestplätze feiern. Bei den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley belegte er den neunten Platz. Beim Neujahrsspringen 1961 gelang ihm in Garmisch-Partenkirchen ein weiterer Sieg bei einem Springen der Vierschanzentournee. Im Dezember desselben Jahres konnte er beim Springen in Innsbruck, das damals das zweite Tourneespringen war, noch einmal Zweiter werden. Danach gelangen ihm bei der Vierschanzentournee keine Podiumsplatzierungen mehr. Er nahm aber noch bis zu seinem Karriereende 1972 an dieser teil.

Wenige Monate nach seinem letzten Podestplatz bei der Vierschanzentournee konnte er im Februar 1962 bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Zakopane den fünften Platz von der Normalschanze belegen. Dies war sein bestes Ergebnis bei einer Weltmeisterschaft. Auf der Großschanze belegte Zakadse Rang 13. Zuvor hatte er 1958 in Lahti den 46. Platz belegt. Bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck, bei denen erstmals Wettbewerbe von Groß- und Normalschanze ausgerichtet wurden, nahm er nur am Wettbewerb von der Großschanze teil, in dem er den 27. Platz belegte. Zwei Jahre später wurde er bei der Weltmeisterschaft 1966 in Oslo Sechster, ebenfalls von der Großschanze. Seine letzte WM bestritt Zakadse 1970, als er in beiden Wettbewerben jeweils Platz 22 erreicht. Zum Ende seiner Karriere nahm er noch an den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo teil und wurde dort Neunter von der Normal- und 35. von der Großschanze.

Zakadse war einer der Vorreiter des so genannten Fisch-Stils, bei dem die Arme an den Körper angelegt und nicht mehr vorgestreckt wurden und der Körper nach dem Absprung schnell in eine extreme Vorlage gebracht wurde.[1] Daneben zeichnete er sich durch seinen kräftigen Absprung aus.[2]

Er ist der Vater des georgischen Skispringers Kachaber Zakadse.

Erfolge

Schanzenrekorde

OrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
InnsbruckOsterreich Österreich79,5 m6. Januar 19566. Januar 1961

Weblinks

Commons: Koba Zakadse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 5. Tournee 1956/57@1@2Vorlage:Toter Link/www.vierschanzentournee.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Kleine Geschichten von vier Schanzen taz.de

Anmerkungen

A Fälschlicherweise sind dort einige Ergebnisse seines Sohnes Kachaber Zakadse enthalten.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Flag of the USSR (1936-1955).svg
this is the flag of the Soviet Union in 1936. It was later replaced by File:Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg.
Koba1.jpg
Autor/Urheber: Koba Tsakadze, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Koba Tsakadze in the air
Bundesarchiv Bild 183-91772-0001, Oberwiesenthal, Nordische Kombination, Bokeloh, Zakadse, Egger.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-91772-0001 / Gahlbeck, Friedrich / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild Gahlbeck 25.3.1962 Sprunglauf in Oberwiesenthal

Am 25.3.1962 wurde in Oberwiesenthal der Pokal-Sprunglauf der "Volksstimme" Karl-Marx-Stadt ausgetragen. Mit Springern aus 7 Ländern war dieser Spezialsprunglauf auf der fichtelberg-Schanze hervorragned besetzt.

UBz: Immer wieder gibt es ein freudiges Wiedersehen. V.l.n.r. Dieter Bokeloh (DDR), Koba Zakadse (SU), und Willy Egger (Österreich).