Kloster La Frenade

Zisterzienserabtei La Frenade

Abtei La Frenade
LageFrankreich Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département Charente
Koordinaten:45° 39′ 26″ N, 0° 22′ 0″ W
Ordnungsnummer
nach Janauschek
328
Gründungsjahr1140
zisterziensisch seit1151
Jahr der Auflösung/
Aufhebung
1791
MutterklosterKloster Obazine
PrimarabteiKloster Cîteaux

Tochterklöster

keine

Das Kloster La Frenade (Frenada) ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Gemeinde Merpins im Département Charente, Region Nouvelle-Aquitaine, in Frankreich, an den Hängen des Flüsschens , der unweit unterhalb in die Charente fließt, rund 6 km südwestlich von Cognac.

Geschichte

Abtei La Frenade

Das Kloster wurde 1140 mit Unterstützung der Herren von Cognac gegründet, kam 1151 an den Zisterzienserorden und unterstellte sich dem Kloster Obazine (Aubazine), das sich selbst einige Jahre zuvor dem Zisterzienserorden angeschlossen hatte. Damit gehörte es der Filiation des Klosters Cîteaux an. Das Kloster wurde in den Hugenottenkriegen im 16. Jahrhundert verwüstet und befand sich danach in einem beklagenswerten Zustand. Bei seiner Auflösung zählte es nur noch einen Mönch. Während der Französischen Revolution fand das Kloster 1791 sein Ende.

Bauten und Anlage

Renaissanceportal

Von der Kirche sind unbedeutende Ruinen erhalten, nämlich ein Teil der Schiffswand aus dem 12. Jahrhundert. Die Reste des Kapitelsaals stammen aus dem 16. Jahrhundert und sind bedeutender. Die drei Öffnungen sind spitzbogig und wurden in jüngerer Zeit restauriert. Zwei Säulen und die Gewölbe des Kapitelsaals stammen nicht mehr aus der Gründungszeit. Zum ehemaligen Dormitorium führt eine Treppe mit einem Renaissanceportal. Ausgrabungen haben einige Fußbodenfliesen zutage gefördert.

Literatur

  • Bernard Peugniez: Routier cistercien. Abbayes et sites. France, Belgique, Luxembourg, Suisse. Nouvelle édition augmentée. Éditions Gaud, Moisenay 2001, ISBN 2-84080-044-6, S. 392.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Merpins frenade abbaye1.JPG
Autor/Urheber: Jack ma, Lizenz: CC BY-SA 3.0
abbey of La Frenade, Merpins, Charente, SW France
Merpins frenade abbaye2.JPG
Autor/Urheber: Jack ma, Lizenz: CC BY-SA 3.0
abbey of La Frenade, Merpins, Charente, SW France
Merpins frenade abbaye3.JPG
Autor/Urheber: Jack ma, Lizenz: CC BY-SA 3.0
abbey of La Frenade, Merpins, Charente, SW France