Kleiner Reinsbrunnen

Der zur Grotte eingefasste Kleine Reinsbrunnen (2011)
Wasserfrau mit Kind (2013)

Der Kleine Reinsbrunnen ist ein historischer Brunnen, der sich im Stadtbezirk Oststadt von Göttingen oberhalb der Schillerwiese und im unteren Bereich des bewaldeten Hainbergs am so genannten Molkegrund (Ecke Herzberger Landstraße und Bismarckstraße) befindet.

Geschichte und Beschreibung

Der Kleine Reinsbrunnen ist eine Nebenquelle[1] des Reinsbrunnens (auch Reinhardsbrunnen genannt) am Hainberg. Letzterer soll 1568 von Brunnenmeister Hügel angelegt worden sein, wurde aus 15 Quellen gespeist und versorgte eine hölzerne Trinkwasserleitung, die über den Löschwasserteich am Stadtgraben (heute Schwanenteich)[2] bis in die Innenstadt auf den Marktplatz führte.[3]

Die grundlegende Modernisierung der Göttinger Wasserversorgung unter Oberbürgermeister Georg Merkel erfolgte in den 1870er Jahren,[3][4] die endgültige Fassung und Einwölbung des Reinsbrunnens 1873. In der Nähe des befindet sich als Nebenquelle der Kleine Reinsbrunnen, dessen Wasser mit dem der Hauptquelle gemeinsam der Stadt zugeleitet wird. 1897/98 wurde der Reinsbrunnen aus hygienischen Gründen zugemauert. Die Umgebung der Brunnen hat sich seit der 1871[5] begonnenen Aufforstung des Hainbergs in ihrem Erscheinungsbild stark verändert.

In Erinnerung an die sagenhafte Geschichte des Reinsbrunnens wurde 1901[6] auf Initiative des Göttinger Verschönerungs-Vereins (GVV) der Kleine Reinsbrunnen neu gestaltet und am 1. Mai 1901[7] eingeweiht. Dieser besteht aus einer in grobem Trockenmauerwerk errichteten Hangmauer, die eine Quellennische als Grotte ausbildet. In der Nische befindet sich ebenfalls seit 1901[8] eine vom GVV gestiftete[7] Bronzeplastik des Hildesheimer Bildhauers Friedrich Küsthardt, die eine aus dem Wasser auftauchende Wasserfrau (Nixe) darstellt und einen Säugling herreicht.

Mehrfach gab es Versuche, die Nixenfigur zu stehlen, was jedoch am erheblichen Gewicht (182,5 kg) scheiterte. 1974 wurde erstmals ein Arm abgesägt, wonach der GVV die Instandsetzung stiftete.[9] Im Mai 2010 wurde ein Arm der Säuglingsfigur entwendet, später aber von Wanderern gefunden und bei der örtlichen Forstverwaltung abgegeben. Durch Sponsoring eines Metallbauunternehmens wurde die Bronzeplastik restauriert.[10]

Seit August 2015 wird der Reinsbrunnen wieder mit Wasser versorgt, zuvor war die Wasserzufuhr wegen eines Defekts an der Zuleitung unterbrochen gewesen.[11]

Schwanenteich am Stadtwall (Cheltenhampark), der vom Wasser des Reinsbrunnen gespeist wird (2013)

Sage und Brauchtum

Die Figur der Wasserfrau hält einen Säugling in ihren Armen hält, um es seiner Mutter zu entgegenzureichen. Dabei wird an eine schon vor 1901 erzählte Sage erinnert, die an diesen Brunnen anknüpft, in der man seine ungeborenen Geschwister im Quellwasser erblicken könne. An Pfingsten war es einst Brauch, dass Mütter und Mädge ihre kleinen Kinder dort hinführten. Als Gabe warfen sie Brot, Kuchen, Zwieback oder Blumen für die noch ungeborenen Babys ins Wasser. Der Sage nach konnte man nämlich seine zukünftigen Geschwister und eine Frau im Quellwasser sehen: „(…) war es Brauch, dass die Mädchen und Frauen aus Göttingen in der Osternacht zum Reinsbrunnen gingen. Der Sage nach konnten sie im Wasser das Bild ihres künftigen Geliebten sehen und der Genuss von Osterwasser aus diesem Brunnen versprach Kindersegen. Wenn in Göttinger Familien Nachwuchs angekommen war, wurde den Kindern erzählt, die Nixe aus dem Reinsbrunnen habe das Geschwister gebracht.“[6] Noch heute werden der Wasserfrau Blumen oder andere Geschenke als Opfergaben in die Grotte gestellt, damit sich ein unerfüllter Kinderwunsch erfüllen soll.[6]

Der Kleine Reinsbrunnen war auch ein beliebtes Ausflugsziel von Studenten. Der Brunnen wird in Reiseführern des 19. Jahrhunderts als lohnendes Ausflugsziel für Verliebte empfohlen.[12] Der Komponist Johannes Brahms soll sich hier 1859 mit der Professorentochter Agathe von Siebold getroffen haben.[10][7] Noch in der Gegenwart (Stand 2021) nennen Wanderführer den Kleinen Reinsbrunnen lohnenswertes Ziel einer kleinen Wanderung.[13]

Literatur

  • Walter Nissen: Göttinger Denkmäler, Gedenksteine und Brunnen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1978, ISBN 3-525-39149-8, S. 68 f. (Kapitel: „Reinsbrunnen“ und „Reinsbrunnen-Nixe“)
  • Michael Weiß, Axel Gierspeck: Die Verdienste der Universität um die Errichtung der zentralen Trinkwasserversorgung in Göttingen, in: Spektrum. Informationen aus Forschung und Lehre, Universitätszeitung der Georg-August-Universität Göttingen, Heft 2 / Juli 1997, S. 5–6. (Digitalisat auf denkmale.goettingen.de, abgerufen am 17. Oktober 2021)

Einzelnachweise

  1. Walter Nissen: Göttinger Denkmäler, Gedenksteine und Brunnen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1978, ISBN 3-525-39149-8, S. 68 (Kapitel: Reinsbrunnen).
  2. Johann Daniel Gruber: Zeit- und Geschicht-Beschreibung der Stadt Göttingen, Erster Band, Hannover Göttingen 1734, S. 24.
  3. a b Michael Weiß, Axel Gierspeck: Die Verdienste der Universität um die Errichtung der zentralen Trinkwasserversorgung in Göttingen, in: Spektrum. Informationen aus Forschung und Lehre, Universitätszeitung der Georg-August-Universität Göttingen, Heft 2 / Juli 1997, S. 5–6, hier S. 5.
  4. Horst Michling: Göttinger Bau-Chronik (6), in: Göttinger Monatsblätter (= Beilage zum Göttinger Tageblatt), Juni / Juli 1983, S. 17.
  5. Horst Michling: Göttinger Bau-Chronik (5), in: Göttinger Monatsblätter (= Beilage zum Göttinger Tageblatt), Mai 1983, S. 9.
  6. a b c Molkengrund, Informationen aus dem Stadtforstamt Göttingen, Waldblatt Nr. 9. In: goettingen.de. Stadt Göttingen, Stadtforstamt, 2020, abgerufen am 17. Oktober 2021.
  7. a b c Walter Nissen: Göttinger Denkmäler, Gedenksteine und Brunnen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1978, ISBN 3-525-39149-8, S. 68 (Kapitel: Reinsbrunnen-Nixe).
  8. Kleiner Reinsbrunnen "Nixe". In: denkmale.goettingen.de. Stadt Göttingen, Fachdienst Kultur, abgerufen am 17. Oktober 2021.
  9. Walter Nissen: Göttinger Denkmäler, Gedenksteine und Brunnen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1978, ISBN 3-525-39149-8, S. 69.
  10. a b kk: Göttinger Molkengrund. Nixe und Kind am Kleinen Reinsbrunnen besuchen. In: goettinger-tageblatt.de. Göttinger Tageblatt (Online-Ausgabe), 1. August 2011, abgerufen am 17. Oktober 2021.
  11. Nixe blau bemalt. Göttinger Reinsbrunnen sprudelt wieder. In: goettinger-tageblatt.de. Göttinger Tageblatt (Online-Ausgabe), 19. August 2015, abgerufen am 17. Oktober 2021.
  12. Daniel Ludwig Wallis: Der Göttinger Student, oder Bemerkungen, Rathschläge und Belehrungen über Göttingen und das Studentenleben auf der Georgia Augusta, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 1813 (Digitalisat auf books.google.de, abgerufen am 17. Oktober 2021), S. 29, 77.
  13. Kleiner Reinsbrunnen (bei Göttingen), Wander-Highlight. In: komoot.de. komoot GmbH, Potsdam, abgerufen am 17. Oktober 2021.

Weblinks

Koordinaten: 51° 32′ 6,3″ N, 9° 57′ 36,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kleiner Reinsbrunnen 01.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kleiner Reinsbrunnen mit Nixengrotte am unteren Rand des Molkengrundes in Göttingen
Kleiner reinsbrunnen2.jpg
Autor/Urheber: Stefan Bellini, Lizenz: CC0
Kleiner Reinsbrunnen in Göttingen, oberhalb der Schillerwiese. Bronzeplastik Nixe und Kind, Friedrich Küsthardt, 1901
Goettingen Stadtwallbefestigung neben dem Schwanenteich.jpg
Autor/Urheber: Hichhich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neben dem Cheltenhampark ist ein Teil des Wassergrabens mit der Mauer der Wallbefestigung erhalten.