Kleine Kirche (Osnabrück)

Kleine Kirche[1]

Konfession:römisch-katholisch
Patrozinium:Paulus
Pfarrgemeinde:Kleine Kirche
Anschrift:Große Domsfreiheit 6, 49074 Osnabrück

Koordinaten: 52° 16′ 40,4″ N, 8° 2′ 42,8″ O Die Kleine Kirche, auch Pauluskapelle oder Gymnasialkirche, in Osnabrück ist eine katholische Kirche nördlich des Doms an der Großen Domsfreiheit. Als Teil des dreiflügeligen ehemaligen Jesuitenkollegs ist sie durch den schmalen Hexengang vom Dom getrennt.

Geschichte

Das Jesuitenkolleg wurde unter Bischof Eitel Friedrich von Hohenzollern ins Leben gerufen. Der Grundstein der Kollegiumskirche wurde 1682 anstelle einer älteren Paulskapelle gelegt, die noch aus der mittelalterlichen Anlage des Doms stammte. Ein wesentlicher Teil der Kapelle wurde 1685 fertiggestellt. Die Kapelle brannte infolge der Luftangriffe auf Osnabrück im Zweiten Weltkrieg aus.

Der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1950 bis 1959.

Kalvarienberggruppe

Im westlichen Giebel der kleinen Kapelle befindet sich die Kalvarienberggruppe, die um 1520 geschaffen wurde.[2] Ursprünglich war diese Gruppe in dem ehemaligen Augustinerkloster am Neumarkt beheimatet.

Galerie

Weblinks

Commons: Kleine Kirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Christian Kämmerer: Baudenkmale in Niedersachsen, Stadt Osnabrück 32. 1986, ISBN 978-3827182500.

Einzelnachweise

  1. http://kleinekirche.de/ Internetauftritt der Gemeinde Kleine Kirche
  2. Baudenkmale in Niedersachsen, Stadt Osnabrück 32. S. 64

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hexengang in Osnabrück7.jpg
Autor/Urheber: Ramsch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hexengang/Klapperhagen in Osnabrück. Umgang des Dom zur Segnung kranker im Mittelalter die nicht am Gottesdienst teilnehmen durften. Durch eine Klapper mussten sich Leprakranke bemerkbar machen weshalb der Gang auch Klapperhagen genannt wird.
Osnabrueck Kleine Kirche 07.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Kleine Kirche, auch Pauluskapelle oder Gymnasialkirche genannt, nördlich des Doms an der Großen Domsfreiheit in Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland. Das katholische Kirchengebäude steht unter Denkmalschutz. Im Hintergrund links ist der Haupteingang des Gymnasiums Carolinum zu erkennen.
Kreuzigungsgruppe Kleine Kirche.jpg
Autor/Urheber: Ramsch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kreuzigungsgruppe an der Kleinen Kirche in Osnabrück
Innenstadt, 49074 Osnabrück, Germany - panoramio (29).jpg
(c) Ben Bender, CC BY-SA 3.0
Innenstadt, 49074 Osnabrück, Germany