Kleine Flottbek

Kleine Flottbek
Vlothbek1.jpg
Daten
LageBezirk Altona (Elbvororte), Hamburg
FlusssystemElbe
Abfluss überElbe → Nordsee
Mündungwestlich Teufelsbrück in die ElbeKoordinaten: 53° 32′ 51″ N, 9° 51′ 30″ O
53° 32′ 51″ N, 9° 51′ 30″ O

Linke Nebenflüsseunbenannter nördlicher Quellbach (auch Kleine Flottbek)

Die Kleine Flottbek ist ein Bach in Hamburg-Nienstedten, der ein Nebenfluss der Elbe ist. Er ist nicht zu verwechseln mit der Flottbek. Er liegt im heute nicht-amtlichen Gebiet von Klein Flottbek.

Verlauf

Der Bach entspringt im heutigen Nienstedten südlich der Straße Söbendieken, wo er zunächst verrohrt fließt. (Lage) Nahe dem Ligusterweg durchfließt er einen Teich, zwischen Kanzleistraße und Westerpark südlich an zwei weiteren vorbei. Von diesen besitzt der größere einen unbenannten beziehungsweise ebenfalls Kleine Flottbek genannten nördlichen Zufluss, von der Straße Am Westerpark kommend. Ein Bachlauf verbindet den größeren der Teiche mit der Kleinen Flottbek. Von dort fließt die Kleine Flottbek offen am Südwestrand des Westerparks entlang durchs sogenannte Quellental, nach dem auch eine Straße und ein Gasthaus benannt sind. Südlich der Straße durchfließt die Kleine Flottbek im Wesselhoeftpark den Kleinen Mühlteich und den Wesselhoeftteich. Von der Südwestecke des Wesselhoeftteichs fließt sie verrohrt unter der Christian-F.-Hansen-Straße, der Elbchaussee und einem Parkplatz hindurch in die Elbe.

Geschichte

Kleine Flottbek im Wesselhöftpark

Die Taleinschnitte im Quellental sind durch die letzte Eiszeit und die Kleine Flottbek selbst entstanden. Hier gab es einst 14 Quellen, von denen viele bei einer zwischenzeitlichen Nutzung durch die Baumschule Lorenz von Ehren verdeckt waren. Nach dem Ende dieser Nutzung Anfang der 1990er-Jahre wurden Flusslauf und Täler mitsamt den Hangwiesen sowie viele dieser Quellen wieder freigelegt und renaturiert.[1]

Weblinks

Commons: Kleine Flottbek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Westerpark, hamburg.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wesselhöft-Park (4).jpg
Autor/Urheber: Pauli-Pirat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Wesselöftpark befindet sich im Hamburger Stadtteil Nienstedten an der Christian F.-Hansen-Straße und der Straße Quellental. Der Park wurde von der Kaufmannsfamilie Wesselhöft der Stadt Hamburg übergeben und ist seit 1953 öffentlich. In dem kleinem Park staut sich die " Kleine Flottbek " zwei Mal zu einem Teich und verläuft dann südlich in die Elbe.