Kleeblattbogen

Eine besondere Schnittform ist in der Heraldik der Kleeblattbogen. Diese Bogenform ist aus der Architektur, wo eine Anwendung bei Fenstern und Tordurchgängen gebräuchlich ist, übernommen. Er wird auch als Dreipassbogen bezeichnet, ist jedoch nicht mit dem ähnlich geformten Dreiberg zu verwechseln. Ein Kleeblattbogen besteht aus drei Kreisbogen in einer Linie. Der mittlere Kreisbogen wird als der größere im Wappen dargestellt und die Wölbung aller nach unten offenen Bögen zeigen nach dem Schildhaupt. Eine Symmetrie ist üblich.

Wappenschnittlinie

In vielen Wappen dient er als Wappenteilungslinie und wird oft als mehr oder weniger breite Wappenschnittlinie in einer goldenen oder silbernen Ausführung genommen. Hier ist es ein Heroldsbild.

Architekturelement

Aber auch als Element der Architektur ist der Kleeblattbogen beliebt. Tore und Fenster von Burgen oder Türmen werden mit diesem geziert.

Wappen mit Kleeblattbogen

Siehe auch

Literatur

  • Gert Oswald: Lexikon der Heraldik. Bibliographisches Institut, Leipzig 1984

Auf dieser Seite verwendete Medien