Klaus Möwius

Klaus Möwius (* Juni 1932 in Ostpreußen, † 02.April 2023 in Marl[1]) war ein deutscher Kampfsportler und Träger des Bundesverdienstkreuzes.[2][3]

Leben

1956 baute Möwius die Judoabteilung des PSV Bottrop auf. Er lebt seit 1967 in Marl. Er war bis 1991 Hauptschullehrer mit den Fächern Sport und Arbeitslehre. Klaus Möwius ist Träger des 8. Dan Jiu Jitsu (Kodokan Budo Verband Deutschland), 7. Dan Judo (DJB) und 1. (Ehren-) Dan Taekwondo Kukiwon Seoul.[4] Er ist Ehren-Präsident des Kodokan-Budo-Verband Deutschland.[5]

2004 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande für besondere Leistungen im sportlichen Bereich, besonders für seine Verdienste um den Judosport verliehen.[6] Die Silberne Ehrennadel des Deutschen Judo-Bunds wurde ihm 2007 verliehen.

Einzelnachweise

  1. https://www.marler-zeitung.de/sport-marl/judo-war-fuer-klaus-moewius-mehr-als-nur-ein-sport-marler-kampfsport-legende-verstorben-w716639-9000333709/
  2. Zeitungsartikel - Er hat Marl zur Judo-Stadt gemacht. (PDF; 1,4 MB) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Januar 2015; abgerufen am 23. Februar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.judokan-marl.de
  3. der budoka - 8/2007 - Klaus Möwius wurde 75. (PDF; 6,9 MB) Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 23. Februar 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.budo-nrw.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Geschichte des Juka-Dojo. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Mai 2014; abgerufen am 23. Februar 2010.
  5. www.kbvd.de - Der Vorstand. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 8. August 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.kbvd.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Bundesverdienstkreuz für Klaus Möwius. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Mai 2014; abgerufen am 23. Februar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.judokan-marl.de