Klaus Germann

KlausGermann.jpg

Klaus Germann (* 25. Oktober 1941 im Saarland; † 21. November 1983 in Leverkusen) war ein deutscher Kirchenmusiker.

Leben

Germann studierte an den Musikhochschulen und Universitäten in Köln, Heidelberg und Saarbrücken Schulmusik und Kirchenmusik (Orgelklasse Michael Schneider). Er absolvierte das Staatsexamen für das Lehramt, das A-Examen und das Konzertexamen für Orgel. Er besuchte Meisterkurse bei Marie-Claire Alain, Gaston Litaize und Luigi Ferdinando Tagliavini. Konzertreisen führten ihn in fast alle europäischen Länder. U. a. konzertierte er in den Kathedralen von Paris, Chartres, Köln, Wien und Helsinki. Germann war als Kirchenmusiker seit 1975 in der Kirche am Bielert[1] in Leverkusen-Opladen tätig. Zudem lehrte er künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Köln. Klaus Germann war mit einer Klavierpädagogin verheiratet und hatte drei Kinder.[2]

Hausorgel

1976 erbaute der Orgelbauer Siegfried Merten für Klaus Germann als Gesellenstück bei der Firma Gert Weyland eine dreimanualige Hausorgel mit drei Registern und angehängtem Pedal.[3] Das Instrument ging später in den Besitz von Christoph Schoener über.[4]

Tondokumente

  • Barock - Romantik (Pelca 1978)
  • Orgelmusik zur Weihnacht (Edition Brockhoff 1886; Fono 1996)
  • Klaus Germann spielt Werke von Bach

Schüler

Einzelnachweise

  1. Stiftung BachChor Leverkusen (Memento des Originals vom 7. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirche-opladen.de
  2. Kölner Stadt-Anzeiger vom 29. Dezember 2004
  3. Günter Seggermann, Alexander Steinhilber, Hans-Jürgen Wulf: Die Orgeln in Hamburg. Ludwig, Kiel 2019, ISBN 978-3-86935-366-1, S. 81.
  4. Tweet von Orgelstadt Hamburg vom 22. Dezember 2019.
  5. kantoreiarchiv.imslp.eu; abgerufen am 7. März 2021.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

KlausGermann.jpg
Autor/Urheber: MG1941, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This image represents the organ player Klaus Germann in front of the organ at Bielertkirche in Germany.