Klara Sonntag

Fernsehserie
OriginaltitelKlara Sonntag
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKomödie
Erscheinungsjahreseit 2021
Länge90 Minuten
Episoden3 (Liste)
Produktions-
unternehmen
Gaumont GmbH
RegieOliver Schmitz
Jeanette Wagner
DrehbuchSebastian Orlac
ProduktionIvo-Alexander Beck
Sabine de Mardt
MusikAli N. Askin
KameraMichael Bertl
Birgit Guðjónsdóttir
SchnittOllie Lanvermann
Erstausstrahlung23. Apr. 2021 auf Das Erste
Besetzung

Klara Sonntag ist eine Fernsehreihe, die seit 2021 für Das Erste produziert wird. Die Folgen haben eine Länge von ca. 90 Minuten und werden im Rahmen der Reihe Endlich Freitag im Ersten ausgestrahlt. Die Hauptrolle der Klara Sonntag spielt Mariele Millowitsch.

Handlung

Klara Sonntag ist Bewährungshelferin mit Leib und Seele. Sie setzt sich selbstlos für ihre Klienten ein und geht dabei auch schon mal ungewöhnliche Wege. Dass sie die wesentlich jüngere Birte Hansen als Vorgesetzte akzeptieren muss, fällt ihr anfangs schwer. Erst später erfährt sie von Hansen, dass sie sich deshalb für die Arbeit im sozialen Bereich entschieden hat, weil sie in der Schulzeit einen sehr leidenschaftlichen Vortrag von Klara Sonntag erlebt hatte. Mit diesem Wissen bessert sich das Verhältnis der beiden zusehends.

Klara Sonntag ist privat seit fünfzehn Jahren mit dem Richter Thomas Aschenbach liiert und scheut sich, eine feste Verbindung mit ihm einzugehen. Diese Bindungsangst rührt aus ihrer Kindheit her, denn sie wurde mit drei Jahren von ihrer Mutter verlassen und wuchs bei Pflegefamilien auf. Unter ihren Klienten ist eines Tages ihr leiblicher Vater, an den sie sich eigentlich kaum noch erinnern kann. Durch ihn kommt die Tragik ihrer persönlichen Geschichte ans Licht, denn er hatte zusammen mit Klaras Mutter einen Banküberfall begangen, bei dem diese erschossen wurde und somit gar nicht zu ihrer Tochter zurückkommen konnte.

Episodenliste

Nr.Original­titelErstaus­strahlungRegieDrehbuchZuschauer
1Kleine Fische, große Fische23. Apr. 2021Oliver SchmitzSebastian Orlac4,64 Mio.[1]
2Liebe macht blind18. März 2022Jeanette WagnerSebastian Orlac3,71 Mio.[2]
3Erste Liebe31. März 2023Josh BroeckerSebastian Orlac2,60 Mio.[3]

Hintergrund

Gaumont GmbH drehte die Episoden in Köln und Umgebung.[4]

Mariele Millowitsch hat an der Rolle der Klara Sonntag aktiv mitgearbeitet. Zur Entstehung der Serie sagte sie im Interview: „Die Idee dazu stammt von meinem Produzenten Ivo Beck. Wir wollten nicht noch eine Krimiserie, und so kam er auf den Gedanken, eine Geschichte über eine Bewährungshelferin zu erzählen.“[5]

Rezeption

Kritiken

Rainer Tittelbach von Tittelbach.tv urteilte: „In ihrer Rolle als Bewährungshelferin bedient Mariele Millowitsch einmal mehr das Bild der aufrechten, engagierten Frau im Dienst der Gesellschaft. Schlagfertig, spitzzüngig, patent, pragmatisch, eine Frau mitten im Leben, ebenso streng wie fürsorglich, aber nie penetrant gutmenschelnd und keineswegs immer politisch korrekt. Besonders angenehm an der neuen ARD-Reihe ‚Klara Sonntag‘ (Degeto / Gaumont) ist, dass sie über die persönlichen Selbstfindungsgeschichten hinausgeht und ein Stück weit Moral und soziales Gewissen in den narrativen Fokus rückt. Die Tonlage ist ein Mix aus problemhaltigen Themen & Gute-Laune-Nummern, wie sie für Millowitsch, diese Volksschauspielerin im besten Sinne, typisch sind.“[6]

Marcus Italiani von prisma.de schrieb über diese Filmreihe: „Klara Sonntag ist nicht irgendeine Bewährungshelferin. Wenn sie sich eines Klienten annimmt, dann kann das für den schon mal in echter Arbeit ausarten. Aber am Ende gibt sie auch oft mehr von sich preis als ihr lieb sein kann. Die perfekte Rolle für Mariele Millowitsch.“ „Klara Sonntag ist sehr direkt und emotional extrem wackelig. Sie hatte eine ganz schlimme Kindheit, war in diversen Pflegefamilien, hat Drogen genommen und irgendwann mal überdosiert. Daher rührt ihr Leitspruch: Jeder hat eine zweite Chance verdient.“[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Laura Friedrich: Primetime-Check: Freitag 23. April 2021. Quotenmeter.de, 24. April 2021, abgerufen am 24. April 2021.
  2. Laura Friedrich: Primetime-Check: Freitag 18. März 2022. Quotenmeter.de, 19. März 2022, abgerufen am 19. März 2022.
  3. Felix Maier: Primetime-Check: Freitag 31. März 2023. Quotenmeter.de, 1. April 2023, abgerufen am 1. April 2023.
  4. Klara Sonntag bei crew united, abgerufen am 23. April 2021.
  5. Ich bin Single-das geht wunderbar bei waz.de, abgerufen am 24. April 2021.
  6. Mariele Millowitsch, Becker, Cathomas, Orlac, Schmitz. Die Frau unseres Vertrauens bei tittelbach.tv, abgerufen am 23. April 2021.
  7. Marcus Italiani: Auch Schutzengel müssen sich bewähren bei prisma.de, abgerufen am 23. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Endlich Freitag im Ersten Logo (cropped).jpg
Endlich Freitag im Ersten Logo