Kirgisische Rugby-Union-Nationalmannschaft

Kirgisistan
Spitzname(n) -
VerbandKyrgyzstan Rugby Federation
WR-KürzelKeine Listung
WR-Rang
(Stand: 28. August 2023)
[1]
Heim
Auswärts
Meiste Länderspiele
 ?
Meiste erzielte Punkte
 ?
Meiste erzielte Versuche
 ?
Erstes Länderspiel
Kirgisistan Kirgisistan 15:30 Iran Iran
(5. Oktober 2008)
Höchster Sieg
Kirgisistan Kirgisistan 38:21 Mongolei Mongolei
(10. Juni 2009)
Höchste Niederlage
Usbekistan Usbekistan 31:12 Kirgisistan Kirgisistan
(13. Juni 2009)
Weltmeisterschaft
Teilnahmen: keine

Die kirgisische Rugby-Union-Nationalmannschaft vertritt Kirgisistan in der Sportart Rugby Union. Sie gehört der dritten Stärkeklasse (third tier) an. 2008 trat erstmals eine kirgisische Rugbynationalmannschaft zu einem internationalen Spiel an. Zuvor spielte das Team als Teil der Sowjetunion und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Bislang konnten die Kirgisen sich noch nicht für eine Weltmeisterschaft qualifizieren.

Geschichte

1936 wurde der Rugbyunionverband der Sowjetunion gegründet. Bis 1991 war die kirgisische Mannschaft Teil dieses Verbandes. Am 5. Oktober 2008 spielte die kirgisische Nationalmannschaft das erste offizielle Spiel seiner Geschichte gegen Iran, das mit 15:30 verloren wurde. Fünf Tage später schaffte das Team ein Unentschieden gegen Usbekistan mit 15:15. Die höchste Niederlage der noch jungen Geschichte des Verbands gab es ebenfalls gegen Usbekistan. Im Juni 2009 verlor Kirgisistan mit 12:31.

Länderspiele

LandSpieleGewonnenVerlorenUnentschieden
Iran Iran1010
Mongolei Mongolei1100
Usbekistan Usbekistan2011
Total4121

Ergebnisse bei Weltmeisterschaften

Einzelnachweise

  1. World Rugby Rankings. world.rugby, 28. August 2023, abgerufen am 29. August 2023.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Logo Kyrgyzstan Rugby Federation.gif
Autor/Urheber:

Kyrgyzstan Rugby Federation

, Lizenz: Logo

Logo der Kyrgyzstan Rugby Federation