Kirche am Bielert

Kirche am Bielert

Die Kirche am Bielert ist ein evangelisches Gotteshaus im Leverkusener Stadtteil Opladen.

Geschichte

Die von dem Wiesbadener Architekten Eduard Zais entworfene Kirche wurde am 6. September 1876 geweiht. Zuvor stand der Gemeinde seit ihrer Gründung 1864 nur ein Betsaal in einer Schule zur Verfügung.

Kirchenmusik

Von 1975 bis 1983 war Klaus Germann Kirchenmusiker an der Kirche. Sein Nachfolger war Christoph Schoener (1984–1998). Gegenwärtiger Kirchenmusiker ist KMD Michael Porr.

Orgel

1973 wurde von der Orgelbauwerkstatt Weyland eine dreimanualige Orgel eingebaut.

Die Disposition von 1973, die auf zwei Langspielplatten dokumentiert wurde:[1]

I Hauptwerk C–g3
Prinzipal08′
Rohrflöte08′
Oktave04′
Koppelflöte04′
Oktave02′
Sesquialtera223135
Mixtur IV–V
Trompete08′
II Schwellwerk C–g3
Holzflöte08′
Gambe08′
Prinzipal0 4′
Spillpfeife0 4′
Nasard223
Nachthorn0 2′
Terznone13589
Scharf IV
Fagott16′
Cromorne08′
Tremulant
III Oberwerk C–g3
Holzgedackt08′
Blockflöte04′
Kleinprinzipal02′
Sifflet01′
Cymbel III
Vox humana08′
Tremulant
Pedal C–f1
Subbaß16′
Offenbaß08′
Gedeckt08′
Choralbaß16′
Rauschwerk III
Posaune16′
Trompete08′

Die Orgel wurde 1986 von der Orgelbauwerkstatt Klais überarbeitet.[2]

Siehe auch

Literatur

  • Siegfried Bräker: Gesang und Instrumentalmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde Opladen. Kirchengemeinde Opladen, 1988.

Einzelnachweise

  1. Schallplattencover: Klaus Germann spielt Werke von Bach.
  2. Opus 1646 der Orgelbaufirma Klais

Weblinks

Commons: Bielertkirche (Opladen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 4′ 15″ N, 7° 0′ 3,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

PICT6425 Bielertkirche Leverkusen-Opladen.JPG
Autor/Urheber: DrTom, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Kirche am Bielert, Leverkusen-Opladen. Die Kirche wurde 1876 errichtet.