Kirche Rein

Kirche Rein

Die Kirche Rein ist eine der reformierten Kirchen der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rein und liegt im zur aargauischen Gemeinde Rüfenach gehörigen Ortsteil Rein.

Geschichte

Am heutigen Standort wurde vermutlich schon zur Mitte des 8. Jahrhunderts eine Kirche errichtet. Die heutige Kirche entstand 1864, nachdem der Vorgängerbau im Jahr zuvor wegen Baufälligkeit abgerissen worden war. Erbaut wurde die Kirche im Stil des Historismus nach Plänen des Zürcher Staatsbaumeisters Johann Caspar Wolff.

Epitaph

Epitaph

An der Kirche findet sich ein Epitaph aus dem Jahre 1664 für Pfarrer (?) Johann Marikius. Auf dem Rand steht geschrieben:

FÜR∙İACOBS∙TREÜ
WAR∙LABANS∙LOHN∙V̂F∙DER∙ERDEN∙
MEİNECRON∙ABER∙İEZ
İST∙MİR∙BEREİT∙LEBENFREÜD∙V̂ND∙SELİGKEİT∙

Die Inschrift lautet:

D.O.M.S.
HİCRESUR EXPECTAT
DN İOHANN MARİKİVS
QVİ∙POSTEAQ∙
CORD∙CASTITATE∙
DOCTA∙SINCERITATE∙
VİTÆ Q İNTEGRİTATE∙
ANNOS XXXVI ME VII∙
HANCECCL∙PAVISSET∙
VITÆ∙TAND∙SATUR∙
PLACİDE EXPİRAVİT∙
D XX OCT∙ MDCLXIV∙
AN.ÆT:LXVI.M.XI.

Übersetzt etwa:

Dem besten und grössten Gott geheiligt
Hier erwartet die Auferstehung
DN Johann Marikius
der, nachdem er [mit]
Keuschheit des Herzens
Ernsthaftigkeit der Studien
und Ehrlichkeit des Lebens
36 Jahre 7 Monate
in dieser Kirche als Hirte gedient hatte
sein erfülltes Leben
friedsam aushauchte
am 20. Oktober 1664
seines Alters 66 Jahre 11 Monate.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Kirche Rein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 30′ 26,9″ N, 8° 13′ 45,5″ O; CH1903: 659567 / 262158

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rein Kirche 139.jpg
Autor/Urheber: Badener, Lizenz: CC BY 3.0
Rein (Gem. Rüfenach) mit der Kirche und dem Pfarrhaus
Kirche Rein 2303.JPG
Autor/Urheber: LuFiLa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche Rein AG, Grabplatte von 1664