King’s College (Hongkong)

King’s College, Hong Kong
英皇書院
Collegegebäude
Collegegebäude
SchulformWeiterführende Schule (Hongkong)
Gründung1857 (West Point School)
西角官學堂
1879 (Saiyingpun School)
西營盤官學堂
1926 (King’s College)
英皇書院
Ort63A Bonham Road,
Mid-Levels,
Hong Kong Island
SonderverwaltungszoneHongkong
Staat Volksrepublik China
Koordinaten22° 17′ 4″ N, 114° 8′ 25″ O
TrägerÖffentlich
Schülerca. 830
Lehrkräfteca. 60
LeitungTang, Kai-Chak
鄧啟澤
Websitewww.kings.edu.hk

Das King’s College, kurz King’s, oder K.C. (chinesisch 英皇書院 / 英皇书院, Pinyin Yīnghuáng Shūyuàn, Jyutping Ying1wong4 Syu1jyun2) ist eine 1926 gegründete weiterführende Schule für Jungen (Public School) in Hongkong. Die Schule zählt zu den ältesten Schulen der Stadt und befindet sich in einem von Hongkongs sechs verbliebenen Vorkriegsschulgebäuden[1]. Das Gebäude ist seit Dezember 2011 denkmalgeschützt.[2] Mehrere Nobelpreisträger hielten Vorträge an der Schule.

Geschichte

Die heutige Schule hatte ihren Vorläufer in der West Point School (西角官學堂), die von 1857 bis 1879 bestand. 1879 wurde die Saiyingpun Anglo-Chinese School (西營盤官學堂) gegründet. Nachdem durch Reginald Edward Stubbs, den Gouverneur von Hongkong, eine neue öffentliche Schule gegründet war, begannen 1923 die Bauarbeiten bis zur Fertigstellung 1926. Die Schule wurde 1926 unter dem Namen King’s College zu Ehren von König Georg V. eröffnet und nahm die gesamte Saiyingpun-Anglo-Chinese School auf.

Bereits vier Monate später wurde das Gebäude als Militärlager und Krankenhaus durch die britische Shanghai Defence Force in Beschlag genommen. Die Schule nahm erst am 5. März 1928, eingeweiht durch den Gouverneur Cecil Clementi, den Schulbetrieb wieder auf.

Während der ersten 15 Jahre schrieben sich 840 Schüler ein. Über 80 % des Lehrkörpers waren Briten, die meisten Lehrer hatten ihre Ausbildung an einer der beiden führenden alten Universitäten in England – University of Cambridge und der University of Oxford absolviert.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Schule schwer beschädigt und diente nach der Besetzung Hongkongs durch die japanische Armee dieser als Stall für Pferde und Maultiere. Nach dem Krieg wurde die Schule 1950 wiedereröffnet.[1]

Campus

Der King’s College Bonham Campus, im Jahre 1926 erbaut, ist eines der ältesten noch erhaltenen Schulgebäude der Vorkriegsregierung in Hongkong.

Ein Steinrelief, das das königliche Wappen des Vereinigten Königreichs darstellt, ist auf der roten Backsteinmauer vor dem Haupteingang des Colleges angebracht.

Literatur

  • Hong Kong Heritage Discovery Centre –香港文物探知館 (Hrsg.): Western School Buildings of Hong Kong.香港西式學校建築. Antiquities and Monuments Office (AMO) –古物古蹟辦事處 (古蹟辦), Kowloon, Hongkong 2015, S. 8–9 (englisch, archivierte Kopie. (Memento vom 24. Dezember 2015 im Internet Archive) [PDF; 7,6 MB] bilinguales Werk zu Schulbauten im westlichen Stil in Hongkong; kurze Geschichte des College in englischer und chinesischer Sprache).
  • The 70 Years of King’s College.英皇書院七十年. In: King’s College –英皇書院 (Hrsg.): KCOBA 1935–1995. Hongkong 1995, S. 34–39 (englisch, archivierter Text. (Memento vom 21. Mai 2016 im Internet Archive) [PDF; 12,0 MB] chinesisch: 鑽禧紀念特刊 1935–1995. Hongkong 1995. bilinguale Sonderausgabe der Schulzeitung zum 70. Jubiläum des King’s College; Geschichte des College in englischer und chinesischer Sprache).

Weblinks

Commons: King’s College (Hongkong) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Antiquities and Monuments Office – Leisure and Cultural Services Department – Declared Monuments of Hong Kong – King's College. In: amo.gov.hk. Antiquities and Monuments Office (AMO), archiviert vom Original am Oktober 2019; abgerufen am 26. November 2022 (englisch).
  2. Two historic school buildings declared monuments (with photos). In: heritage.gov.hk. 2. Dezember 2011, archiviert vom Original am 24. Dezember 2015; abgerufen am 26. November 2022 (chinesisch, englisch, amtliche Mitteilung vom Conserve and Revitalise Hong Kong Heritage).

Auf dieser Seite verwendete Medien

英皇書院 20111105 14.JPG
Autor/Urheber: Ka-Fai,So, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Kulturdenkmal in Hongkong mit der Identifikationsnummer