kindergarten heute

kindergarten heute
Logo
FachgebietErziehung im Kindergarten
SpracheDeutsch
VerlagVerlag Herder, Freiburg im Breisgau (Deutschland)
Erstausgabe1971
Erscheinungsweisezehnmal jährlich
Verkaufte Auflage29.500 Exemplare
(Profil- & Mediadaten des Verlags)
Verbreitete Auflage28.010 Exemplare
(Profil- & Mediadaten des Verlags)
Weblinkkindergarten heute
ISSN (Print)

kindergarten heute ist eine Fachzeitschrift für Erziehung, die seit 1971 zehnmal jährlich im Verlag Herder erscheint.

Profil

Dem redaktionellen Profil des Verlages nach handelt es sich bei kindergarten heute um die „größte unabhängige Fachzeitschrift Deutschlands für Erziehung“. Zu den behandelten Themen gehören neben psychologischen und pädagogischen Grundsatzfragen auch aktuelle politische und gesellschaftliche „Veränderungen mit Blick auf alle Arten der außerfamiliären Betreuung von Kindern“. Darüber hinaus werden Artikel über das „Aufwachsen von Kindern […] mit Blick ins europäische und weitergehende Ausland“ veröffentlicht.[1]

Seit 2008 erscheint das ergänzende Leitungsheft, welches sich hauptsächlich mit Leitungsaufgaben in der Frühpädagogik speziell für Leitungsaufgaben in Kindertagesstätten und Kindergärten befasst.[2]

Herausgeber

Seit der Erstausgabe im Jahr 1971 wird kindergarten heute vom Verlag Herder herausgegeben. Die Redaktion besteht aus fünf fest angestellten Redakteuren und einer Gruppe freier Mitarbeiter.[3] Seit Jahren arbeitet sie mit einem Netzwerk aus Erziehern, Fachberatern, Leitungskräften, Fortbildnern und Dozenten an Hochschulen sowie Fachhochschulen zusammen. Ferner kooperiert kindergarten heute mit der Fachzeitschrift Frühe Kindheit, der Deutschen Liga für das Kind, dem Deutschen Jugendinstitut, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Robert Bosch Stiftung.[1]

Geschichte

In der Vergangenheit führte die Zeitschrift den Titel Kindergarten heute: mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive mit dem Untertitel Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.

Literatur

  • kindergarten heute. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 1971, 1. ff. ISSN 0344-3949.
  • Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel: Kinder unter drei. Ihre Entwicklung verstehen und begleiten. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2010, ISBN 978-3-451-00306-6.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Geschichte und Konzeption der Fachzeitschrift im Bereich Frühpädagogik. (Nicht mehr online verfügbar.) kindergarten heute, archiviert vom Original am 21. September 2013; abgerufen am 18. September 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kindergarten-heute.de
  2. Das Leitungsheft – Fachwissen und Arbeitsmethoden. kindergarten heute, abgerufen am 18. September 2013.
  3. Die Redaktion. (Nicht mehr online verfügbar.) kindergarten heute, archiviert vom Original am 21. September 2013; abgerufen am 18. September 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kindergarten-heute.de

Auf dieser Seite verwendete Medien