Kim Haeng-jik

Kim Haeng-jik
Personalien
Geburtstag31. März 1992 (31 Jahre)[1]
GeburtsortSuwon[2]
NationalitätKorea Sud Südkorea
Aktive Zeitseit 2007
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Bester ED: 3,076
2018, Dreiband-Weltcup 2018/7, Hurghada, Agypten
Bester GD: 2,239
2018, Dreiband-Weltcup 2018/7, Hurghada, Agypten
Höchstserie (HS): 18
2019, Dreiband-Weltcup 2019/2, Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam
Weltmeisterschaften:
4× Junioren-WM 2007, 2010, 2011, 2012[3]
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz: 2 (Oktober 2017)
Aktueller WRL-Platz: 9
Verein(e)
Koreanische Schreibweise
Hangeul김행직
Revidierte
Romanisierung
Gim Haeng-jik
McCune-
Reischauer
Kim Haengchik

Kim Haeng-jik (* 31. März 1992 in Suwon, Südkorea) ist ein professioneller Karambolagespieler und Weltmeister.

Karriere

Kim gehört zur jungen Garde von Ausnahmespielern aus Südkorea die, seit den 2000er-Jahren, in der internationalen Dreiband-Szene der führenden Nation Belgien Konkurrenz machen. Mit nur 15 Jahren wurde Kim 2007 zum ersten Mal Junioren-Weltmeister (U21) im Dreiband. Im folgenden Jahr wurde er in Uccle, Belgien Dritter und konnte 2010 in Hoogeveen, Niederlande und 2011 in Guatemala-Stadt erneut Weltmeister werden.[5] Am 27. Oktober 2012 stand er zum vierten Mal im Finale einer Junioren-WM. In San Javier, Spanien traf er auf den Vizeeuropameister (2012) Ömer Karakurt aus der Türkei, den er mit 35:27 in 23 Aufnahmen schlug (ED 1,522). Als amtierendem Weltmeister gilt für ihn die Ausnahme, dass er am Stichtag 21. September unter 22 Jahren sein muss um 2013 seinen Titel bei der Junioren-WM verteidigen zu dürfen.[6]

Sonstiges

Kim lebte viele Jahre in Deutschland, wo er unter anderem für die Vereine Mannheimer Billardfreunde und Horster Eck in Essen spielt(e), aber auch in der niederländischen Liga.[2] Im Sommer 2012 musste er zurück in seine Heimat, um dort seinen Wehrdienst abzuleisten.[7] Er ist einer der wenigen Linkshänder, spielt aber auch mit der rechten Hand, um den Hilfsqueue zu vermeiden. Wie sein Landsmann Choi Sung-won spricht er kaum englisch und benötigt einen Übersetzer. Sein Betreuer auf Auslandsreisen ist William Oh, der auch Lehrer an der Billardakademie in Korea ist.[8] Gemeinsam mit seinem Freund und WM-Finalgegner von 2011, Kim Jun-tae aus Seoul, besuchte er die gleiche Highschool. Durch seinen Erfolg hat die Schule inzwischen einen guten Ruf, und viele Schüler wollen inzwischen das Billardspiel erlernen. Kim betreibt dort einen eigenen Billardsalon.[2]

Am 10. Mai 2013 erlitt er eine Hirnblutung, die einen Schlaganfall auslöste. Er wurde sofort auf der Intensivstation versorgt. Eine neue Hirnblutung verhinderte eine weitere Behandlung, die Ärzte gingen aber davon aus, ihn bald operieren zu können.[9] Nachdem die Ärzte beschlossen hatten, seine Meningoenzephalitis (Enzephalomeningitis) medikamentös anstatt operativ zu behandeln, war Kim auf dem Weg der Genesung. Sein Trainer und Vertrauter sagte:

„Haeng Jik erholt sich sehr schnell, schneller, als viele Ärzte es erwartet haben. Es scheint, dass unsere Wünsche den Himmel erreicht haben.“

Die Blutungen im Gehirn konnten gestoppt werden und er konnte auf die Allgemeine Abteilung verlegt werden.[10] Im Juni 2014 war Kim wieder vollständig genesen und hatte im eigenen Land die beiden besten Spieler geschlagen. Er bereitet sich auf die im Herbst stattfindende WM in Seoul vor.[11]

Beim Survival 3C Masters 2019/4 kam er ins Finale, war dort aber Letzter (Vierter) hinter Semih Saygıner, Cho Jae-ho und Eddy Merckx.

Erfolge

Weblinks

Commons: Kim Haeng-jik – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil (Memento desOriginals vom 2. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kozoom.com auf Kozoom.com. Abgerufen am 27. Oktober 2012.
  2. a b c Haeng Jik Kim best of the world again Interview auf Kozoom.com. Abgerufen am 27. Oktober 2012.
  3. Spiellerergebnisse (Memento desOriginals vom 26. Februar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kozoom.com auf Kozoom.com. Abgerufen am 27. Oktober 2012.
  4. Spielerprofil (Memento desOriginals vom 9. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leitern4u.de auf Mannheimer Billardfreunde. Abgerufen am 27. Oktober 2012
  5. Kim Haeng-Jik zum 3. Mal Weltmeister der Junioren auf Kozoom.com Abgerufen am 27. Oktober 2012.
  6. Regelwerk für die Junioren-WM im Dreiband (PDF; 163 kB) auf OMB.org. Abgerufen am 27. Oktober 2012.
  7. Horster-Eck zieht sich aus der Bundesliga zurück. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) 31. Mai 2012, ehemals im Original; abgerufen am 12. August 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.horster-eck.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. MYWEBSPORT-Community wird im November um zwei Länder erweitert auf Mannheimer Billardfreunde.de. Abgerufen am 27. Oktober 2012.
  9. Kim Haeng-jik schwer erkrankt auf MarkusDömer.de. Abgerufen am 20. Mai 2013.
  10. Haeng Jik kann sich bewegen, sprechen und lachen auf Kozoom.com. Abgerufen am 5. Juni 2013.
  11. Haeng Jik Kim (24) ist zurück auf Top-Niveau (Memento vom 20. Juli 2014 im Internet Archive) Abgerufen am 20. Juli 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billard Picto 2-white-l.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC0
Billiard Pictogram in white, showing to the left
Gouden medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goldmedaille mit Nr. 1
Bronzen medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
bronze medal with number 3
Zilveren medaille.svg
silver medal with number 2
Flag of Egypt (1922–1953).svg
flag of the Kingdom of Egypt (1922–1953) and the Republic of Egypt (1953–1958).
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Biljart - Recreatie. NL-HlmNHA 5400465485 (cropped).JPG
Autor/Urheber: Boer, Cees de (1918-1985), Lizenz: CC0
Collectie Collectie Fotoburo de Boer
Inventarisnummer NL-HlmNHA_5400465485
Beschrijving Biljart - Recreatie.
Fotonummer NL-HlmNHA_5400465485
Documenttype Historieprenten, tekeningen en foto's
Vervaardiger Boer, Cees de (1918-1985)
Land Nederland
Provincie Noord-Holland
Gemeente Haarlem
Plaats Haarlem
Begindatum 1983
Einddatum 1983
Techniek Foto
Plaatsing gb49
Flag of Egypt (1922–1952).svg
flag of the Kingdom of Egypt (1922–1953) and the Republic of Egypt (1953–1958).