Kiel Hauptbahnhof

Kiel Hauptbahnhof
xy
Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs Kiel (Ostportal).
Daten
Lage im NetzEndbahnhof
BauformKopfbahnhof
Bahnsteiggleise8
AbkürzungAK
IBNR8000199
Preisklasse2
Eröffnung1899
bahnhof.deKiel Hbf-1031542
Architektonische Daten
BaustilNeobarock
Lage
Stadt/GemeindeKiel
LandSchleswig-Holstein
StaatDeutschland
Koordinaten54° 18′ 53″ N, 10° 7′ 54″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Schleswig-Holstein
i11i16i16i18

Kiel Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. 2019 hatte er 37.000 Reisende und Besucher pro Tag.[4]

Eigenschaften

Mit täglich 25.000 Reisenden und Besuchern ist der Kieler Hauptbahnhof nach dem Lübecker Hauptbahnhof der zweitgrößte Bahnhof Schleswig-Holsteins.[5] Der Bereich rund um den Hauptbahnhof ist der am meisten frequentierte Platz in Kiel. An den Bussteigen, im Hauptbahnhof sowie auf dem Bahnhofsvorplatz sind täglich mehr als 100.000 Menschen unterwegs.

Bahnhofsvorplatz mit nördlichem Haupteingang, links der Weg zur Hörn rechts die Bushaltestellen und der Übergang zum Sophienhof.

Der Bahnhof ist Ausgangspunkt von Strecken nach Hamburg, Lübeck und Flensburg. Er befindet sich direkt an der Kieler Förde. Die Fähranleger nach Oslo und Göteborg liegen wenige hundert Meter entfernt.

Der Kieler Hauptbahnhof ist ein Kopfbahnhof. Die Länge der dreischiffigen Bahnsteighalle beträgt 121 Meter, die Breite 55 Meter.

Geschichte

Standort 1843–1902 und Neubau am heutigen Standort

Kieler Bahnhof (1843–1905)
Aufnahme vom Wasser von Osten aus im Jahr 1844
1865 – links der Ziegelteich (1875 zugeschüttet), dahinter Muhls Hotel, am Horizont links der Dachreiter der Heiligengeistkirche (1242–1945), in Bildmitte am Horizont die Nikolaikirche (1242-heute), westlich weiter vorn der Brauersche Speicher, zuvor Zuckerfabrik, davor die Jensenstraße (seit 1955 Gelände der Hauptpost/Stresemannplatz 1), rechts davon der Bahnhof (1843–1905) Der Straßenzug in Bildmitte hieß Klinke, heute Holstenplatz/Andreas-Gayk-Straße
1885 – Kieler Bahnhof (1843–1905) rechts, im Hintergrund rechts das Hotel Germania, links das Thaulow-Museum (1878–1944)

Der erste Kieler Bahnhof wurde 1843 bis 1846 am Ziegelteich (zugeschüttet zwischen 1865 und 1876), rund 500 Meter nördlich des jetzigen Standortes, errichtet. Es war ein zweigeschossiger Bau. Er befand sich auf dem Westende der heutigen Straße Stresemannplatz und erstreckte sich bis in das heutige Gebäude Andreas-Gayk-Straße 31 (Hauptpost/Tourist-Information). Die Gleise führten die heutige Auguste-Victoria-Straße entlang und reichten bis an die Jensenstraße, die die Straße Klinke, heute Andreas-Gayk-Straße mit der Kaistraße verband und damit quer über den heutigen Innenhof der Hauptpost führte.[6]

Dieser Bahnhof war dem wachsenden Verkehr, besonders dem eines Reichskriegshafens, zu dem Kiel 1871 erklärt worden war, nicht mehr gewachsen. Der jetzige Standort verbesserte die Zufahrtsmöglichkeit zum Hafen für den Straßenverkehr. Der Bau begann 1895.

Der westliche Teil des damals viergleisigen Kopfbahnhofs (Gleis 3 und 4) wurde 1899 fertiggestellt. Bis dahin verkehrten noch Züge durch eine Lücke im Ostflügel zum alten Bahnhof. Nach Eröffnung des neuen Bahnhofes konnte der Verkehr zum alten Bahnhof eingestellt werden, der Ostflügel (Gleis 1 und 2) folgte 1900. Der alte Bahnhof wurde 1902 abgerissen. Auf der Ostseite des Empfangsgebäudes wurde die Kaisertreppe kombiniert mit einer geschwungenen Auffahrt angelegt, über die auf kürzestem Weg das Hafenbecken mit dem Anleger für die kaiserliche Jacht erreicht werden konnte. Die endgültige Fertigstellung des langgezogenen Westflügels (Gleis 5 und 6) und der Bahnsteighalle dauerte noch bis 1911 an, da unter anderem zunächst das Kieler Stadtkloster, ein Armenhaus am Sophienblatt, abgerissen werden musste.

Am 2. Oktober 1927 erhielt der Bahnhof, der bis dahin nur „Kiel“ hieß, die Bezeichnung „Kiel Hbf.“.[7]

Im Jahre 1944 wurden der Hauptbahnhof und die angrenzenden Prachtbauten bei einem schweren Bombenangriff durch die Alliierten schwer beschädigt. Ab 1950 wurde der Bahnhof in vereinfachter Form wiederaufgebaut. Dabei entstand im östlichen Teil des Empfangsgebäudes ein Restaurant, so dass die Kaisertreppe nicht mehr als Zugang nutzbar war.

Veränderungen Bahnhofsumfeld 1949–1999

Adler über dem Ost-Eingang zu den ehemals kaiserlichen Warteräumen
Aufnahme von 2010, Blickrichtung Westen
Kieler Bahnhof in der Umbauphase
Aufnahme von 2003, Blickrichtung Norden
Umgebauter Kieler Hauptbahnhof in der Nacht
Aufnahme von 2006, Blickrichtung Norden
Bahnhofshalle geschmückt für die Kieler Woche

In den 1950er Jahren wurde das Bahnhofsumfeld umgestaltet. Insbesondere wurde die westlich des Bahnhofs gelegene zuführende Straße Sophienblatt stark verbreitert. Dazu wurden die Gebeine des 1793 angelegte St.-Jürgen-Friedhof 1955 umgebettet und die 1904 gebaute St.-Jürgen-Kirche abgerissen.

Vor den Olympischen Sommerspielen 1972 wurde auf der Nordseite des Bahnhofsvorplatzes ein hochgelegtes Parkdeck errichtet, unter dem sich ebenerdig der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) befand. Die fußläufige Verbindung zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem ZOB über den Vorplatz erfolgte mittels eines überdachten Fußgängersteges als leichte Stahlkonstruktion, die aus dem Haupteingangsbogen des Bahnhofes herausführte und in die aufgestelzte, gegenüberliegende Parkebene mündete. Im Bahnhof wurden auf dem Querbahnsteig sowie rund um die Eingangshalle verschiedene Verkaufspavillons errichtet, dazu auch in der historischen Eingangshalle (Nordeingang) und den danebenliegenden Wartehallen jeweils eine zusätzliche Ebene eingezogen, die die historische Raumhöhe halbierte. Auch zum 1988 errichteten Einkaufszentrum Sophienhof wurde ein Fußgängersteg ausgehend vom Empfangsgebäude angelegt, was die Architektur des Gebäudes beeinträchtigte. Genauso zwei außen am Bahnhof angebrachte geschlossene Fußgängerstege links und rechts der Eingangshalle im Norden, die von den Kielern wegen ihres Aussehens scherzhaft „BH“ genannt wurden.

Auf der Ostseite zum Hafen hin wurde 1994/1995 das Erlebniszentrum CAP mit mehreren Restaurants und einem Großkino errichtet. Es verfügt über einen direkten Zugang auf Bahnsteighöhe vom östlichsten Bahnsteig. Das Cap erhielt im Jahr 2010 bereits seinen zweiten Umbau – im Wesentlichen eine erneute Veränderung der Passage und der Eingangsbereiche unter Beibehaltung der Lokalitäten, seit einigen Jahren u. a. auch eine Bowlingbahn und eine Discothek.

1995 wurde die Bahnstrecke Richtung Hamburg elektrifiziert. Seitdem starten und enden hier täglich auch ICE-Züge.

Seit Bahnhofsumbau 1999

Im Jahr 1999 begann ein umfassender Umbau des Bahnhofs. Unter anderem erhielt er eine neue Empfangshalle. Die Zwischenebene der historischen Eingangshalle wurde entfernt und damit die einstige Raumhöhe wiederhergestellt. Der Fußgängersteg zum ZOB und die Außenstege an der Nordseite des Bahnhofs sind ersatzlos abgerissen worden, der Fußgängersteg zum Sophienhof wurde durch eine Stahl-Glas-Konstruktion ersetzt. Der umgestaltete Bahnhofsvorplatz und die Empfangshalle am Querbahnsteig mit zahlreichen Geschäften wurde zur Kieler Woche im Juni 2004 eingeweiht. Auch die Kaisertreppe im Osten wurde wieder hergestellt. Wegen finanzieller und technischer Schwierigkeiten wurde der Umbau mehrmals unterbrochen und erst im Mai 2006[8] mit der Fertigstellung einer neuen Bahnsteighalle abgeschlossen; nur über dem Querbahnsteig ist noch die alte und sanierte Bahnhofshalle erhalten. Die Gesamtkosten des Umbaus betrugen rund 60 Millionen Euro. Die Kosten der Bahnsteighalle wurden mit rund 30 Millionen Euro beziffert.[8] Das Parkdeck mit dem noch bis 2016 darunter befindlichen ZOB wurde 2009–2010 im Süden – zum Bahnhof hin – um knapp ein Drittel reduziert (Teilabriss) und dort ein Hotel errichtet.

Bahnhofsplatz

Ab 2013 hat es einen erneuten Umbau des Bahnhofs mit der Entstehung der Gleise 2b und 6b gegeben. Gleis 2b wurde außerhalb der Halle am Bahnsteig der Gleise 1 und 2 realisiert, der zu einem Zungenbahnsteig umgebaut wurde; für Gleis 6b gilt das Gleiche am Bahnsteig der Gleise 5 und 6. Die Bahnsteige wurden nötig, um den zusätzlichen Verkehr in der Relation Kiel–Rendsburg und der Relation Kiel–Schönberger Strand bewältigen zu können.[9] Die Arbeiten wurden im Oktober 2014 weitgehend beendet.[10]

2016 wurde das einst mit dem Bahnhof verbundene Parkdeck über dem ZOB abgerissen, um folgenden Neubauten Platz zu machen: Einem neuen, schmaleren Parkhaus zum Stresemannplatz hin, einem neuen ZOB an der Viktoriastraße und einem weiteren Hotel an der Kaistraße.

Zur Barrierefreiheit ist ein Tastmodell in der Bahnhofshalle vorhanden.[11]

Strecken

Gegenwärtig im Personenverkehr betrieben

Stillgelegte und abgebaute Strecke

  • Auch die Züge der Kleinbahn Kiel–Segeberg hatten ab 1. Juli 1954 ihren Endpunkt im Hauptbahnhof, allerdings wurde der Verkehr auf dieser Strecke 1961 eingestellt.

Fernverkehr

(Stand: 2019)

LinieLinienverlaufTakt
ICE 20Kiel Hbf – Hamburg Hbf – Hannover Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt (Main) Hbf – Mannheim Hbf – Karlsruhe Hbf – Freiburg (Breisgau) Hbf – Basel SBB (– Zürich HB – Chur)einzelne Züge
(Kiel Hbf –) Hamburg Hbf – Hannover Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt (Main) Hbf – Wiesbaden Hbfeinzelne Züge
ICE 22(Kiel Hbf –) Hamburg Hbf – Hannover Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt (Main) Hbf – Frankfurt (Main) Flughafen Fernbf – Mannheim Hbf – Stuttgart Hbfeinzelne Züge
(Kiel Hbf –) Hamburg Hbf – Hannover Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe – Würzburg Hbf – Nürnberg Hbf – München Hbfeinzelne Züge
ICE 28(Kiel –) Hamburg – Berlin – Halle – ErfurtNürnbergDonauwörthAugsburgMünchen Hbfeinzelne Züge
ICE 31Kiel Hbf – Hamburg Hbf – Bremen – Osnabrück Hbf – Dortmund Hbf – Düsseldorf Hbf – Köln Hbf – Koblenz Hbf – Frankfurt (Main) – Würzburg Hbf – Nürnberg – Passaueinzelne Züge
IC 31(Kiel Hbf –) Hamburg Hbf – Bremen Hbf – Münster (Westf) Hbf – Dortmund Hbf – Köln Hbf – Mainz Hbf – Frankfurt (Main) Hbf (– Würzburg Hbf – Nürnberg Hbf – Passau Hbf)einzelne Züge
EC 27(Kiel Hbf –) Hamburg Hbf – Berlin-Spandau – Berlin Hbf – Berlin Südkreuz – Dresden Hbf – Bad Schandau – Ústí nad Labem hl.n. – Praha hl.n.einzelne Züge

Regionalverkehr

LinieLinienverlaufKursbuchstreckeEingesetzte FahrzeugeEVU
RE 7Flensburg/Kiel – Flintbek – Bordesholm – Einfeld – Neumünster – Elmshorn – Hamburg Dammtor – Hamburg Hauptbahnhof103Bombardier TwindexxDB Regio Schleswig-Holstein
RE 70Kiel HauptbahnhofBordesholmNeumünsterBrokstedtWristElmshornHamburg DammtorHamburg Hauptbahnhof103Baureihe 146 + 6–7 Doppelstockwagen / Bombardier Twindexx /

Baureihe 112+ 6–7 Doppelstockwagen

RE 72Kiel HauptbahnhofSuchsdorfGettorfEckernfördeRiesebySüderbrarupSörupHusbyFlensburg1461 × LINT 41Nordbahn
RB 73Kiel HauptbahnhofKiel-Hassee CITTI-PARKKronshagenSuchsdorfGettorfEckernförde1461 × LINT 41
RE 74Kiel HauptbahnhofFeldeRendsburgOwschlagSchleswigJübekHusum1341 × LINT 41
RB 75Kiel HauptbahnhofKiel-Hassee CITTI-PARKKiel-RusseeMelsdorfAchterwehrFeldeBredenbekSchülldorfRendsburg (seit 5. Januar 2015)1341 × LINT 41
RB 76Kiel Hauptbahnhof – Kiel Schulen am Langsee – Kiel-EllerbekOppendorf1331 × LINT 41, vsl. ab Mitte 2023 FLIRT Akku[12]erixx Holstein
RE 83Kiel HauptbahnhofRaisdorfPreetzPlönBad Malente-GremsmühlenEutinBad SchwartauLübeck HauptbahnhofLübeck HochschulstadtteilLübeck FlughafenRatzeburgMöllnBüchenLauenburg (Elbe)EchemLüneburg1452–3 × LINT 41, vsl. ab Mitte 2023 FLIRT Akku
RB 84Kiel HauptbahnhofKiel-ElmschenhagenRaisdorfPreetzAschebergPlönBad Malente-GremsmühlenEutinPönitzPansdorfBad SchwartauLübeck Hauptbahnhof1451–2 × LINT 41, vsl. ab Mitte 2023 FLIRT Akku
Stand: 11. Dezember 2022

Busverkehr

Westlich des Hauptbahnhofes befindet sich am Sophienblatt die zentrale Busstation der Stadt. Sie wird 2022 von folgenden Buslinien angefahren:

LinieLinienverlaufBetreiber
011Neumühlen-Dietrichsdorf, Pillauer Straße – Kiel Hbf – Wik, KanalKVG
012Strande – Schilksee – Kiel HbfKVG
013Strande – Schilksee – Kiel HbfKVG
014Laboe, Hafen – Kiel Hbf – Mettenhof, Roskilder WegKVG
015Heikendorf, Am Heidberg – Kiel Hbf – Mettenhof, Roskilder WegKVG
022Klausdorf, Schule – Kiel Hbf – Suchsdorf, RungholtplatzKVG
X30Kiel Hbf – Strande (Schnellbus)KVG
031Elmschenhagen, Krooger Kamp – Kiel Hbf – Mettenhof, NarvikstraßeKVG
032Elmschenhagen, Krooger Kamp – Kiel Hbf – Wik, Herthastraße / (Holtenau)KVG
034Kroog, Wellsee – Kiel Hbf – Kronshagen, Albert-Schweitzer-StraßeKVG
041Tannenberg – Kiel Hbf – Meimersdorf, Am RebenKVG
042Suchsdorf, Rungholtplatz – Kiel Hbf – Meimersdorf, Am RebenKVG
043CITTI-PARK – Kiel Hbf – Meimersdorf, Am RebenKVG
045Kiel Hbf – Rönne, DorfKVG
050Botanischer Garten – Kiel Hbf – Hassee, KolonnenwegKVG
051Reventloubrücke – Kiel Hbf – Hassee, KolonnenwegKVG
052KVG, Verwaltung – Kiel Hbf – KrummbogenKVG
X60Botanischer Garten – Kiel Hbf – Neumühlen-Dietrichsdorf, Fachhochschule (Schnellbus)KVG
061Mettenhof, Aalborgring – Kiel Hbf – Suchsdorf, RungholtplatzKVG
062Projensdorf, Woltersweg – Kiel Hbf – Russee, Schiefe HornKVG
071Elmschenhagen, Ellerbeker Weg – Kiel Hbf – Kronshagen, SchulzentrumKVG
072Wellingdorf – Kiel Hbf – Kronshagen, SchulzentrumKVG
081Botanischer Garten – Kiel Hbf – Suchsdorf, RungholtplatzKVG
X90Kiel Hbf – Falckensteiner Strand (Schnellbus, Saisonbetrieb)KVG
091Melsdorf – Kiel Hbf – (Wik, Herthastraße) – HoltenauKVG
X92Laboe, Hafen – Kiel Hbf – Strande (Schnellbus, Saisonbetrieb)KVG
102(Schönberg) – Laboe, Hafen – Kiel Hbf – ZOB (Schnellbus)VKP
200Schönberger Strand – Schönberg – Kiel Hbf – ZOBVKP
201Schönberg, Ostseestraße – Kiel Hbf – ZOBVKP
210Schönberg, Bahnhof – Kiel Hbf – ZOBVKP
300Raisdorf, Bahnhof – Kiel Hbf – ZOBVKP
310Oldenburg – Kiel Hbf – ZOBVKP
315Lütjenburg – Kiel Hbf – ZOBVKP
410Bad Segeberg – Kiel Hbf – ZOBVKP
767Königsförde – Kiel HbfAK
780Nortorf – Kiel HbfAK
790Flintbek – Kiel HbfAK

Drei Busgesellschaften sind im Nahverkehr tätig:

Literatur

  • Ingo Dierck, Ralph Müller: 100 Jahre Hauptbahnhof Kiel. Herausgegeben von der DB Station & Service zum 1. Juni 1999. O. O. u. J. [Kiel 1999].

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag (Hrsg.): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Dr. Christian Jung, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/19475 – Verlässlichkeit des Schienenverkehrs an Knotenbahnhöfen. Band 19, Nr. 20455, 29. Juni 2020, ISSN 0722-8333, S. 9. BT-Drs. 19/20455
  2. Kiel Hauptbahnhof (Memento desOriginals vom 27. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kielive.de Auf: kiellive.de
  3. Hedwig Sievert, Kiel Einst und Jetzt — Vom Kanal bis zur Schwentine, G. Mühlau Verlag Kiel, 1964, Bilder 1a/60a/60b
  4. Amtliche Mitteilungen der Geschäftsführenden Verwaltung. In: Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen, 67. Jahrgang, Nr. 34 (25. August 1927), S. 951.
  5. a b Meldung Kiel: Bahnhofsumbau vollendet. In: Eisenbahn-Revue International. Heft 7/2006, ISSN 1421-2811, S. 323.
  6. Zwei neue Gleise für Kieler Hauptbahnhof. Mehr Züge nach Hamburg und zum Strand. In: Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag. shz.de, 8. Mai 2013, abgerufen am 10. Juli 2018.
  7. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 5. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nah.sh
  8. Kiel Hbf auf oepnv-info.de, abgerufen am 9. April 2022.
  9. Über erixx. Abgerufen am 11. Dezember 2022 (Info unter Reiter "erixx Holstein").

Weblinks

Commons: Kiel Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Klinke, Ecke Ziegelteich (Kiel 80.699).jpg
Blickrichtung Altstadt. Im Bild rechts der Bahnhof. Im Hintergrund rechts das Hotel Germania.
Bhf Kiel Kieler Woche.jpg
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
Halle Kieler Hauptbahnhof Kieler Woche
Alter Bahnhof der Kiel-Altonaer Eisenbahn von 1844 (Kiel 44.717).jpg
am Handelshafen, davor der Postdampfer AUGUSTE VICTORIA der Reederei Sartori & Berger.
Kiel Bahnhofsvorplatz Nordeingang.jpg
Autor/Urheber: Ichwarsnur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhofsvorplatz mit nördlichem Haupteingang, links der Weg zur Hörn rechts die Bushaltestellen und der Übergang zum Sophienhof.
Kiel Railway Station east front.JPG
Autor/Urheber: Helge Høifødt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kiel Hauptbahnhof (railway station), east front. Before 1918 entrance for royality (imperial eagle over the entrance, curving ramps, formerly for coaches and cars)
Kieler Hauptbahnhof Winter 2002-2003.jpg
(c) Werbeblock, CC BY-SA 3.0
Kieler Hauptbahnhof mit nur noch halber Bahnsteigüberdachung im Winter 2002/2003
Kiel central station, at night.jpg
Autor/Urheber: Carsten Tolkmit from Kiel, Germany, Lizenz: CC BY-SA 2.0
a picture of Kiel (Germany) central station, at night
DE-SH-Kiel-1865-Railwaystation-Klinke-Ziegelteich.jpg
links der Ziegelteich (vor 1876 zugeschüttet), dahinter Muhls Hotel, am Horizont links der Dachreiter der Heiligengeistkirche (1242-1945) zwischen Falckstraße und Klosterkirchhof, in Bildmitte am Horizont die Nikolaikirche (1242-heute), westlich weiter vorn der Brauersche Speicher, zuvor Zuckerfabrik, davor die Jensenstraße (seit 1955 Gelände der Hauptpost/Stresemannplatz 1), rechts davon der Bahnhof (1843-1905) Straßenzug in Bildmitte heißt Klinke nach einem Türklinken-ähnlich herunterlassbaren Schlagbaum, der bis 1932 vor Muhls Hotel an der Schevenbrücke lag. Die damalige Straße Klinke liegt seit 1955 unter Holstenplatz und Andreas-Gayk-Straße.
Atlantic Hotel Kiel.jpg
Autor/Urheber: Christian Alexander Tietgen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hotel "Atlantic" in Kiel-Vorstadt
Kiel Hbf Adler.jpg
Kiel Hauptbahnhof. Adler über dem Eingang zu dem früheren Fürstenzimmer.