Kevin Mirallas

Kevin Mirallas
Kevin Mirallas 2015.jpg
Mirallas (2015)
Personalia
NameKevin Antonio Mirallas
Geburtstag5. Oktober 1987
GeburtsortLüttichBelgien
Größe182 cm
PositionLinks-/Rechtsaußen
Junioren
JahreStation
1999–2004Standard Lüttich
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2008OSC Lille76 (10)
2008–2010AS Saint-Étienne53 0(3)
2010–2012Olympiakos Piräus52 (34)
2012–2019FC Everton151 (29)
2018→ Olympiakos Piräus (Leihe)13 0(2)
2018–2019→ AC Florenz (Leihe)27 0(2)
2019–2020Royal Antwerpen18 0(2)
2020–Gaziantep FK20 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2003Belgien U-1610 0(8)
2003–2004Belgien U-1713 0(7)
2005Belgien U-184 0(0)
2005–2006Belgien U-1914 0(3)
2006–2007Belgien U-215 0(2)
2007–Belgien60 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. August 2019

2 Stand: 16. Dezember 2018

Kevin Antonio Mirallas (* 5. Oktober 1987 in Lüttich) ist ein belgischer Fußballspieler mit spanischen sowie griechischen Wurzeln. Er steht bei Gaziantep FK unter Vertrag

Profikarriere

Die Anfänge (1999–2008)

Mirallas begann seine fußballerische Karriere bei seinem Heimatklub Standard Lüttich. Dort durchlief er nahezu alle Jugendabteilungen, ehe er 2004 ohne einen Profieinsatz in Lüttich an den OSC Lille verkauft wurde. Am 7. Mai 2005, dem 35. Spieltag der Saison 2004/05, bestritt er dann im Alter von 17 Jahren sein erstes Spiel für Lille in der Ligue 1. Er wurde in der 81. Minute eingewechselt und erzielte vier Minuten später den einzigen Treffer beim 1:0 über Paris Saint-Germain.[1] Nach zwei weiteren Kurzeinsätzen Mirallas war die Saison schließlich auch zu Ende und Lille hatte sich als Vizemeister für die Champions League qualifiziert. Dort wurde Mirallas auch zwei Mal eingewechselt, kam aber wie auch in der Liga nicht über die Rolle eines Reservisten hinaus. In den beiden folgenden Spielzeiten gelang Mirallas dann der Aufstieg zum Stammspieler. Doch nach nur acht Toren, sowie einem zehnten und einem siebten Platz in der Liga, innerhalb von zwei Jahren wurde er an den AS Saint-Étienne verkauft.

AS Saint-Étienne (2008–2010)

In Saint-Étienne avancierte Mirallas direkt zum Stammspieler und kam in seiner ersten Saison auf 30 Ligaeinsätze. Zudem bestritt er acht Europapokalspiele für den Verein, wobei ihm im Spiel gegen Rosenborg Trondheim, mit dem 3:0-Endstand, sein erstes Tor auf europäischer Bühne gelang.[2] Im weiteren Verlauf des UEFA-Pokal 2008/09 schaltete Saint-Étienne unter anderem Mirallas späteren Verein Olympiakos Piräus aus, ehe die Mannschaft im Viertelfinale dem späteren Finalisten Werder Bremen unterlag. In der Liga hingegen musste die Mannschaft bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen und wurde am Ende der Saison siebzehnter mit einem Punkt Vorsprung vor dem SM Caen. Die darauf folgende Spielzeit verlief ähnlich wie die vorangegangene und die Mannschaft um Mirallas wurde erneut siebzehnter in der Abschlusstabelle.

Olympiakos Piräus (2010–2012)

Am 17. Juni 2010 wurde Mirallas von Saint-Etienne für eine Saison an Olympiakos Piräus ausgeliehen, welches sich zudem eine Kaufoption sicherte.[3] Sein Debüt für Piräus gab er in der Qualifikation zur UEFA Europa League im Spiel gegen den KS Besa Kavaja.[4] Seine ersten beiden Tore erzielte er beim 3:1-Heimsieg gegen Olympiakos Volos[5], woraufhin er für die Position als Mittelstürmer in den darauf folgenden Spielen in der Startelf gesetzt war. Dort brachte er weiterhin gute Leistungen und erzielte unter anderem bei der Derbyniederlage gegen Panathinaikos Athen ein Tor.[6] Insgesamt kam er in der Liga zu 27 Einsätzen und erzielte 14 Tore. Am Ende der Saison holte er dann mit Piräus den Meistertitel und wurde endgültig vom Verein verpflichtet. Die Saison 2011/12 verlief ähnlich erfolgreich für Mirallas, auch wenn er mit Piräus bereits in der Champions League-Gruppenphase ausschied. Da die Mannschaft diese aber als Tabellendritter beendet hatte qualifiziert sie sich für das Sechzehntelfinale der UEFA Europa League. Dort schlug er mit Piräus Rubin Kasan und scheiterte dann in der nächsten Runde an Metalist Charkiw. In den nationalen Wettbewerben war er wesentlich erfolgreicher und gewann neben dem Double – aus Meisterschaft und Pokal – auch die Torjägerkanone der nationalen Liga mit 20 Treffern.[7] Nach Auslaufen seines Vertrages zum Saisonende wechselte er nach England zum FC Everton.

FC Everton (2012–2019)

Sein Debüt gab Mirallas im August 2012 gegen Aston Villa. Trotz mehrerer Verletzungen brachte er es auf 151 Einsätze für die „Toffees“. Sein Vertrag wurde im Mai 2017 um drei Jahre verlängert. Am 7. Januar 2018 gab der FC Everton bekannt, dass sich Mirallas leihweise für ein halbes Jahr seinem alten Arbeitgeber aus Piräus anschließen werde, um wieder mehr Spielpraxis zu erlangen.[8] Nach Rückkehr von dieser Ausleihe erfolgte eine weitere für ein Jahr zum AC Florenz.

Royal Antwerpen

Nach der Rückkehr aus Florenz stand Mirallas in der Saison 2019/20 in den ersten drei Spielen von Everton nicht im Kader. Ende August wurde ein ablösefreier Wechsel zum belgischen Erstdivisionär Royal Antwerpen vereinbart. Mirallas unterschrieb dort einen Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr.[9]

Belgische Nationalmannschaft

Mirallas durchlief diverse Jugendnationalmannschaften. Mit der belgischen U-21-Nationalmannschaft nahm er dann 2007 an der Europameisterschaft in den Niederlanden teil, wo ihm auch zwei Treffer gelangen. Sein Team scheiterte erst im Halbfinale gegen die leicht favorisierten Serben mit 0:2. Noch im gleichen Jahr kam er zu seinen ersten Einsätzen in der A-Nationalmannschaft und erzielte sogar direkt ein Tor im Qualifikations Spiel zur EM 2008 gegen Serbien. Dennoch reichten Belgiens Leistungen nicht für eine Qualifikation. Dafür stand Mirallas noch im gleichen Jahr im Aufgebot der belgischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking. Während des olympischen Turniers gelangen ihm dann sogar zwei Treffer und er erreichte mit seiner Mannschaft das Halbfinale, wo diese allerdings an der Auswahl Nigerias scheiterte. In den Jahren danach scheiterte er mit der Nationalmannschaft sowohl in der WM-Qualifikation 2010 als auch in der Qualifikation zur EM 2012.

Für die Weltmeisterschaft 2014 konnte sich die belgische Nationalmannschaft qualifizieren. Mirallas stand in allen Qualifikationsspielen mit Ausnahme des Auswärtsspieles gegen Mazedonien auf dem Platz. Während des Turniers selbst spielte er ab dem 2. Gruppenspiel bis zum Achtelfinale, in dem Belgien gegen Argentinien ausschied. Bei den folgenden Qualifikationsspielen zur Europameisterschaft 2016 fehlte er erst wegen einer Oberschenkelverletzung. Aber auch als dieser ausgeheilt war, gehörte er nicht zum Kader der Nationalmannschaft bzw. wurde nicht eingesetzt. Beim Turnier selbst gehörte er nicht zum belgischen Kader.

Danach kam es noch zu einigen Einsätze bei Qualifikationsspielen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 und bei Freundschaftsspielen. Mirallas stand aber bei keinem Spiel über die volle Länge auf dem Platz. Sein bisher letztes Länderspiel bestritt er am 27. März 2018 gegen Saudi-Arabien.

Titel und Erfolge

Verein

Individuelle Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Kevin Mirallas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lille OSC 1:0 (0:0) Paris St.-Germain. kicker.de. Abgerufen am 14. Dezember 2011.
  2. AS St.-Etienne 3:0 (0:0) Rosenborg Trondheim. kicker.de. Abgerufen am 14. Dezember 2011.
  3. Mirallas joins Olympiakos on loan (Englisch). de.fifa.com. Abgerufen am 14. Dezember 2011.
  4. Besa 0-5 Olympiacos (Englisch). de.uefa.com. Abgerufen am 14. Dezember 2011.
  5. Olympiakos Piräus 3:1 (2:0) Olympiakos Volou. kicker.de. Abgerufen am 14. Dezember 2011.
  6. Panathinaikos Athen 2:1 (0:1) Olympiakos Piräus. kicker.de. Abgerufen am 14. Dezember 2011.
  7. Mirallas als bester Spieler der Saison geehrt. de.uefa.com. Abgerufen am 25. Juni 2012.
  8. Mirallas Returns To Olympiakos. In: evertonfc.com. FC Everton, 7. Januar 2018, abgerufen am 15. September 2019 (englisch).
  9. Kevin Mirallas tekent voor 1 seizoen op de bosuil. Royal Antwerpen, 30. August 2019, abgerufen am 31. August 2019 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kevin Mirallas 2015.jpg
Autor/Urheber: Tommy Low from Singapore, Singapore, Lizenz: CC BY 2.0
Kevin Mirallas warming-up for Everton