Kevin Doyle (Schauspieler)

Kevin Doyle (* 1961 in Scunthorpe, Lincolnshire) ist ein britischer Schauspieler.

Leben

Doyle trat zunächst din diversen Fernsehproduktionen wie Holby City und Drop Dead Gorgeous auf. Im deutschsprachigen Fernsehen wurde er vor allem durch die Serie Downton Abbey bekannt, in der er zunächst den Diener, später Arbeiter Joseph Molesley verkörpert. In der Serie Death in Paradise, spielte er in der 7. Staffel eine Nebenrolle als Tonmann.

Doyle arbeitet auch als Theaterschauspieler. So wirkte er beispielsweise an den Aufführungen Die weiße Garde und Mutabilitie am National Theatre und an zehn Stücken der Royal Shakespeare Company (RSC) mit.[1] Unter anderem spielte er am RSC den Demetrius in Ein Sommernachtstraum unter der Regie von Adrian Noble (mit Doyle 1996 auch verfilmt) und den Benvolio in Romeo und Julia, inszeniert von David Leveaux.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kevin Doyle (Memento vom 10. Februar 2015 im Internet Archive) nationaltheatre.org.uk. Abgerufen am 26. Mai 2015.
  2. The Tragedy of Romeo and Juliet rscshakespeare.co.uk. Abgerufen am 26. Mai 2015.