Kettenschmiedemuseum Fröndenberg

Kettenschmiedemuseum
„Himmelmanntrichter“ neben dem Kettenschmiedemuseum

Das Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg/Ruhr entstand in dem ehemaligen Magazingebäude der Papierfabrik Himmelmann. Es wurde innerhalb von drei Jahren errichtet und am 9. Mai 1999 eröffnet. Zur Ausstattung zählt ein Schmiedefeuer aus dem Jahre 1910, das in der Ruhrland Kettenfabrik Wilhelm Prünte eingesetzt wurde. Es zeigt die handwerkliche Herstellung von Ketten, wie sie früher durch Kettenschmiede ausgeführt wurde.

Die Herstellung von Ketten war seit vorindustrieller Zeit im märkischen Sauerland verbreitet. Im 19. Jahrhundert gründeten märkische Unternehmer Zweigbetriebe und neue Unternehmen auch in den benachbarten Gebieten, wie im heutigen Kreis Unna und im kölnischen Sauerland. Neben Fröndenberg waren Schwerpunkte das Möhnetal bei Sichtigvor und Mülheim, sowie das Röhrtal bei Hachen in der Nähe von Sundern.

Typisch war für diesen Produktionszweig bis ins 20. Jahrhundert hinein die Mischung aus Fabrikproduktion und Heimarbeit. Im Möhnetal gab es neben einigen Arbeitern, die das ganze Jahr in der Fabrik oder zu Hause schmiedeten, zahlreiche kleine Landbesitzer und Bauern, die dem Gewerbe überwiegend in der schlechten Jahreszeit nachgingen.

In unmittelbarer Nachbarschaft des Museums ist der seit 1996 denkmalgeschützte Fröndenberger Trichter erhalten, eine Anlage, die der Rückgewinnung von Rohstoffen aus den Abwässern der Papierproduktion diente.

Weblinks

Commons: Kettenschmiedemuseum Fröndenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 28′ 17″ N, 7° 46′ 15″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
StammhausKrupp1819.jpg
Stammhaus Krupp 1819
Fröndenberg-Kettenschmiedemuseum-2-Asio (cropped).jpg
© Asio otus / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Kettenschmiedemuseum Fröndenberg und Kulturschmiede Fröndenberg (rechter Gebäudeteil mit Flachdach), Ruhrstraße 12 in Fröndenberg/Ruhr.
Friedr born.jpg
Gradierwerk am Friedrichsborn nebst Windpumpe mit Windrad
Aquarius-Wassermuseum-I.jpg
Das Wassermuseum Aquarius bei Nacht.
Froendenberg Trichter R7308768 wp.jpg
Autor/Urheber: smial (talk), Lizenz: FAL
Der Fröndenberger Trichter (auch:Himmelmanntrichter), Nordrhein-Westfalen. Der Trichter diente der Rückgewinnung von Rohstoffen aus Abwässern der Papierherstellung