Keston Bledman

Keston Bledman

keston Bledman (2012)
Keston Bledman 2012 bei den Olympischen Spielen in London

NationTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago
Geburtstag8. März 1988
GeburtsortPort of Spain, Trinidad und Tobago
Größe180 cm
Gewicht88 kg
Karriere
Disziplin100 m, 200 m, 4 × 100 m
TrainerGunness Persad, Lance Brauman
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Jugend-WM0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold2008 Peking4 × 100 m
Silber2012 London4 × 100 m
Jugendweltmeisterschaften
Bronze2005 Marrakesch100 m
Silber2005 MarrakeschGemischte Staffel
letzte Änderung: 14. Februar 2013

Keston Bledman (* 8. März 1988 in Port of Spain, Trinidad und Tobago) ist ein Sportler aus Trinidad und Tobago.

Werdegang

Keston wurde als Sohn von Visca und Kenny Bledman geboren. Seine Mutter zog, als er fünf Jahre alt war, in die USA. Schon früh begann er ernsthaft für die Leichtathletik zu trainieren und wurde so von Gunness Persad, der bis heute sein Trainer ist, in seinen Verein aufgenommen. 2005 bestritt er seinen ersten internationalen Wettkampf. Bei den Jugendweltmeisterschaften in Marrakesch gewann er mit 10,55 s Gold. Im Jahr darauf siegte er sowohl bei den Junior CARIFTA Games als auch bei den CAC Jugendmeisterschaften. Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Peking reichte es dagegen nur zum siebten Platz. 2007 gewann er dann vor dem späteren Weltmeister Yohan Blake in 10,32 s Gold bei den Pan American Juniorenmeisterschaften.

Bledman bei den Weltmeisterschaften 2007

Mit nur 19 Jahren startete er als jüngster der drei Sprinter aus Trinidad und Tobago bei den Weltmeisterschaften in Osaka. Nachdem er seinen Vorlauf noch gewonnen hatte, schied er im Viertelfinale mit 10,33 s als Sechster seines Laufes aus. Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking gewann er in der 4-mal-100-Meter-Staffel mit seinen Mitläufern die Goldmedaille in einer Zeit von 38,06 s. Ein Jahr später konnte er sich nicht für den Einzelstart bei der WM in Berlin qualifizieren, lief aber in der den Vorläufen des Staffelwettbewerbes, wo seine Landsmänner im Finale Silber holten. Im Oktober 2009 reiste er nach Florida, um mit dem angesehenen Trainer Lance Brauman zu arbeiten. Seitdem lebt er abwechselnd auf Trinidad und Tobago und in Clermont (Florida).

2011 lief er in Clermont mit 9,93 s erstmals unter 10 Sekunden. Bei den Weltmeisterschaften in Daegu kam er abermals nicht ins Finale, diesmal scheiterte knapp im Halbfinale mit einer Zeit von 10,14 s. Im Jahr darauf verbesserte er seine Bestleistung am 26. Mai in Orlando auf 9,89 s, beim Diamond League Meeting in New York wurde er mit 9,93 s Zweiter hinter Yohan Blake und lief zum dritten Mal unter 10 Sekunden. Am 23. Juni stellte er in Port of Spain mit 9,86 s seine neue persönliche Bestleistung auf und ist damit nun der zweitschnellste Sprinter aus Trinidad und Tobago hinter Richard Thompson (9,85 s). Mit dem Sieg bei den Trials qualifizierte er sich gleichzeitig für Olympia 2012 in London.[1] Dort schied er, wie schon bei den Weltmeisterschaften 2011, als Neunter im Halbfinale aus. Seine 10,04 s reichten in seinem Lauf nur zum vierten Platz. Im Staffelwettbewerb konnte er wie in Peking 2008 eine Medaille holen. Mit ihm als Startläufer und Marc Burns, Emmanuel Callender und Richard Thompson gewann Trinidad und Tobago in 38,12 s Bronze hinter Jamaika und den USA. Aufgrund einer positiven Dopingprobe bei Tyson Gay erhielt die Staffel im Mai 2015 nachträglich die Silbermedaille.[2]

Bei den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau verpasste er mit 10,08 s als Elftschnellster im Halbfinale wie schon 2011 das Finale.

Persönliche Bestleistungen

DisziplinZeitDatumOrt
60 Meter (Halle)6,62 s11. Februar 2012New York
100 Meter9,86 s (+1,4 m/s)23. Juni 2012Port of Spain
200 Meter20,73s (−0,7 m/s)3. Juni 2008Lappeenranta

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.leichtathletik.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=38813
  2. US-Staffel verliert Silbermedaille, sport1.de vom 14. Mai 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Keston Bledman Osaka07.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.5
World Athletics Championships 2007 in Osaka - Keston Bledman during the first round heat in the men's 100 meters.
Keston Bledman 2012 Olympics.jpg
Autor/Urheber: Tab59 from Düsseldorf, Allemagne, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Equipe du relais 4x100 de Trinité-Tobago