Keretapi Tanah Melayu

Keretapi Tanah Melayu Berhad
كريتاڤي تانه ملايو برحد
Logo
Basisinformationen
Webpräsenzktmb.com.my
Bezugsjahr1992 (Privatisierung)
SitzKuala Lumpur
Gründung1885
Linien
Spurweite1000 mm (Meterspur)
Länge Liniennetz
Eisenbahnlinien≈ 1 650 kmdep1
Netzplan
Netzplan
Netzplan des Güterverkehr

Keretapi Tanah Melayu Berhad (Abkürzung KTM oder KTMB, Jawi كريتاڤي تانه ملايو برحد; wörtlich „Bahngesellschaft der Malaiischen Staaten“) ist die größte Eisenbahngesellschaft Malaysias. Ihr Netz umfasst die meterspurigen Strecken der malaiischen Halbinsel.

Geschichte

Das Bahnsystem wurde 1885 in British Malaya von der Kolonialmacht Großbritannien aufgebaut und von Malaysia nach dessen Unabhängigkeit übernommen. Das Schienennetz war größtenteils überaltert und die Streckengeschwindigkeiten zwischen 40 bis 60 km/h entsprechend gering. Die Eisenbahn hatte somit einen geringeren Stellenwert als das Flugzeug oder der Autobus.

Es gibt zwei Hauptstrecken, die von Singapur durch Malaysia in Richtung Thailand führen, genannt die Ost- und die West-Linie. Die westliche, internationale Bahnstrecke führt von Singapur aus über Johor Bahru, Gemas, Kuala Lumpur, Ipoh, Butterworth und Padang Besar nach Hat Yai in Thailand.

Die Ost-Strecke, auch Dschungel-Linie genannt, zweigt in Gemas ab. Sie überquert einen Bergzug der malaiischen Halbinsel und endet in Tumpat (in der Nähe von Kota Bharu). In Pasir Mas, Kelantan zweigt die stillgelegte Bahnstrecke Richtung Rantau Panjang ab und endet vor der Staatsgrenze. Der Endbahnhof Su-ngai Kolok der Südbahn in Thailand war jedoch fußläufig erreichbar.

Privatisierung der KTMB

Nach der Privatisierung der KTMB im Jahr 1992 wurde ein Erneuerungsprogramm gestartet, in dessen Zuge die West-Linie Gemas bis Padang Besar elektrifiziert und zweispurig ausgebaut wurde. Das Vorhaben wurde jedoch zunächst durch den Premierminister Abdullah Badawi gestoppt.

Mittlerweile ist die Strecke von Gemas, Negeri Sembilan bis Padang Besar kreuzungsfrei und als zweigleisige, mit 25 kV 50 Hz ~ elektrifizierte Strecke in Betrieb gegangen. Dafür sind seit Mitte 2010 neubeschaffte Elektrotriebwagenzüge unterwegs, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h im Stundentakt verkehren. Diese schnelle und komfortable Bahnverbindung ist sehr gut angenommen worden.

Seit 2022 befindet sich die Verlängerung dieser modernen Bahn von Gemas bis nach Johor Bahru in Betrieb, so verkürzte sich die Fahrzeit vom Bahnhof Kuala Lumpur Sentral nach Singapur (Woodlands Train Checkpoint) von 7 Stunden auf etwa 4 Stunden.[1] Derzeit gibt es keine Pläne, die Ost-Strecke zu elektrifizieren oder zweigleisig auszubauen.

Eine Schnellfahrstrecke Singapur–Kuala Lumpur hat mittelfristig aus wirtschaftlichen Gründen kaum eine Chance.[2] Die Planung dafür wurde aufgegeben.

Galerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Keretapi Tanah Melayu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Benefits and challenges of the Gemas-Johor Baru Railway Electrified Double-Tracking Project
  2. Fact Sheet: Kunming-Singapore High Speed Rail Network. In: Geopolitical Monitor (Hrsg.): Geopolitical Monitor. 19. Dezember 2017 (geopoliticalmonitor.com [abgerufen am 2. September 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ktm batu tiga.jpg
batu tiga KTM komuter station in malaysia
Keretapi Tanah Melayu Berhad Logo.svg
Logo of Keretapi Tanah Melayu Berhad.
Stesen kereta api Kuala Krai.jpg
Autor/Urheber: Malekhanif at ms.wikipedia, Lizenz: GFDL
Stesen kereta api Kuala Krai
KTM Kargo network (221001).jpg
Autor/Urheber: *angys*, Lizenz: CC BY-SA 4.0
KTM Kargo network
KTM Rantau Panjang 02.jpg
Autor/Urheber: User:Kyrios320, Lizenz: CC BY 3.0
Rantau Panjang railway station
Inside KL Sentral (220704).jpg
Autor/Urheber: *angys*, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Inside KL Sentral
Railway overhead wires Kampar, Perak, Malaysia.jpg
Autor/Urheber: Hiroki.loh.st, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Railway overhead wires Kampar, Perak, Malaysia
ETS main trunk line.jpg
Autor/Urheber: Hiroki.loh.st, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Part of the main trunk line at Kampar