Kenneth Gangnes

Kenneth Gangnes
Kenneth Gangnes in Titisee-Neustadt 2016

Kenneth Gangnes in Titisee-Neustadt 2016

NationNorwegen Norwegen
Geburtstag15. Mai 1989 (33 Jahre)
GeburtsortGjøvik, Norwegen
BerufVerkäufer
Karriere
VereinKolbukameratene IL
Nationalkaderseit 2005
Pers. Bestweite248,5 m (Vikersund 2016)
Statuszurückgetreten
Karriereende26. Dezember 2018
Medaillenspiegel
SFWM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille5 × Bronzemedaille
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Silber2016 Bad MitterndorfEinzel
Gold2016 Bad MitterndorfTeam
 Norwegische Meisterschaften
Bronze2008 TrondheimMannschaft
Silber2009 TrondheimNormalschanze
Bronze2010 VikersundMannschaft
Bronze2011 SprovaMannschaft
Bronze2012 VossNormalschanze
Gold2012 VossMannschaft
Silber2015 NotoddenNormalschanze
Bronze2015 NotoddenMannschaft
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup7. März 2008
 Weltcupsiege (Einzel)01  (Details)
 Weltcupsiege (Team)03  (Details)
 Gesamtweltcup03. (2015/16)
 Skiflug-Weltcup04. (2015/16)
 Vierschanzentournee04. (2015/16)
 Nordic Tournament50. (2008)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen143
 Skifliegen010
 Teamspringen321
Skisprung-Grand-Prix
 Grand-Prix-Siege (Einzel)02  (Details)
 Grand-Prix-Siege (Team)01  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix02. (2015)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen212
 Teamspringen113
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC4. März 2006
 COC-Siege (Einzel)03  (Details)
 Gesamtwertung COC02. (2011/12)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen374
 

Kenneth Gangnes (* 15. Mai 1989 in Gjøvik, Norwegen) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang

Kenneth Gangnes sprang ab 2005 im Nationalteam der Norweger. Durch seine Top-10-Platzierungen im Norwegischen Cup war er dem Team aufgefallen, so dass sie ihn erstmals im März 2006 für ein Continental-Cup-Springen in Bischofshofen nominierten. Nachdem er dort jedoch nicht erfolgreich war und nur auf einen der letzten Plätze kam, sprang er drei weitere Jahre nur im FIS-Cup und bei nationalen Springen. Sein bestes Ergebnis erzielte er in der Saison 2007/08, als er im COC-Springen in Vikersund den siebten Platz erreichte. In der Gesamtwertung des Continental Cups erreichte er nach weiteren Top-20-Platzierungen am Ende den 45. Platz. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2008 in Zakopane konnte er mit einem fünften Platz im Einzelspringen und einem vierten Platz mit dem Team überzeugen, so dass er am 7. März 2008 erstmals im A-Kader für den Weltcup in Lillehammer, Norwegen nominiert war. In seinem ersten Springen erreichte er den 37. Platz. Zwei Tage später in Oslo konnte er jedoch mit Platz 48 nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und wurde deshalb bereits am 10. September wieder in die Continental-Cup-Mannschaft zurückversetzt, wo er auch weiterhin startete. Beim Sommer-Grand-Prix 2008 erreichte er mit 29 erreichten Punkten den 56. Platz in der Gesamtwertung. Nachdem er bei der Norwegischen Meisterschaft 2008 in Høydalsmo auf der Normalschanze Junioren-Meister wurde und auf der Großschanze den sechsten Platz errang, wurde er am 29. November 2008 erneut für einen Weltcup nominiert. Im Einzelspringen in Kuusamo, Finnland erreichte er den 40. Platz und mit dem Team den fünften Platz. Er startete deshalb auch in der Saison 2008/09 wieder im Continental Cup. Beim Weltcup-Springen in Lillehammer am 5. Dezember konnte er mit Platz 30 seinen ersten Weltcuppunkt erspringen.

Im Sommer 2010 zog sich Gangnes eine Kreuzbandverletzung zu und musste für einige Monate pausieren. Mitte Oktober konnte er wieder mit dem Sprungtraining beginnen.[1] Am 27. Dezember 2011 konnte er im schweizerischen Engelberg sein erstes Continental-Cup-Springen gewinnen.[2] Sein bis dahin bestes Resultat bei einem Weltcup-Springen im Einzel erzielte er beim Abschlussspringen der Vierschanzentournee 2011/12 in Bischofshofen am 6. Januar 2012, als er Platz elf belegte.[3] Bei den norwegischen Meisterschaften 2012 in Voss konnte er nach dem dritten Platz von der Normalschanze mit der Mannschaft Opplands den ersten Platz im Mannschaftswettbewerb und damit seinen Titel bei norwegischen Titelkämpfen erringen.[4]

Am 28. September 2013 zog sich Gangnes bei einem Sturz in Hinzenbach einen erneuten Kreuzbandriss zu, weshalb er eine mehrmonatige Zwangspause einlegen musste.[5] In der Saison 2014/15 nahm er am Continental Cup teil, wo er in Titisee-Neustadt siegte. 2015 erreichte er in der Gesamtwertung des Sommer-Grand-Prix den zweiten Platz.

Am 6. Dezember 2015 feierte Gangnes auf der Normalschanze in Lillehammer seinen ersten Einzel-Weltcupsieg.[6] Am 23. Januar 2016 folgte der erste Weltcupsieg mit dem norwegischen Team in Zakopane.[7]

Am 8. Juni 2016 stürzte Gangnes beim Sprungtraining in Stams, wo er sich erneut das Kreuzband riss. Er wurde noch am gleichen Tag in Innsbruck operiert, wo ebenfalls eine Verletzung des Meniskus festgestellt wurde.[8] Daraufhin fiel er verletzungsbedingt die gesamte Saison 2016/17 aus. Sein Comeback nach dieser Verletzung gab er am 14. Juli 2017 beim Grand Prix in Wisła. Während des Grand Prix erreichte er einen Podestplatz als Zweiter in Hakuba und beendete die Gesamtwertung auf dem sechsten Rang. Am 9. November 2017 erlitt er in Oslo den vierten Kreuzbandriss seiner Karriere und fiel auch für die Saison 2017/18 aus. Im Verlauf der Saison 2018/19 verkündete er während seiner Verletzungspause am 26. Dezember 2018 sein Karriereende.[9]

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.6. Dezember 2015Norwegen LillehammerNormalschanze

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.23. Januar 2016Polen ZakopaneGroßschanze
2.22. Februar 2016Finnland KuopioGroßschanze
3.19. März 2016Slowenien PlanicaFlugschanze

Grand-Prix-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.5. September 2015Russland TschaikowskiGroßschanze
2.6. September 2015Russland TschaikowskiGroßschanze

Grand-Prix-Siege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.8. August 2009Deutschland HinterzartenNormalschanze

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.27. Dezember 2011Schweiz EngelbergGroßschanze
2.28. Dezember 2011Schweiz EngelbergGroßschanze
3.28. Februar 2015Deutschland Titisee-NeustadtGroßschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2009/1090.0001
2010/1178.0002
2011/1243.0068
2014/1541.0113
2015/1603.1348

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
200856.029
200921.081
201180.005
201502.402
201706.217

Weblinks

Commons: Kenneth Gangnes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SKIJUMPING.de am 20. Oktober 2010: Kenneth Gangnes springt wieder.
  2. Ergebnis bei www.berkutschi.com, abgerufen am 27. Dezember 2011.
  3. Ergebnisübersicht bei www.fis-ski.com, abgerufen am 18. Februar 2012.
  4. „Anders Jacobsen norwegischer Meister“ auf www.berkutschi.com, abgerufen am 25. März 2012.
  5. Kenneth Gangnes mit Kreuzbandriss auf www.skispringen.com, abgerufen am 2. Oktober 2013.
  6. Offizielle FIS-Ergebnisliste vom 6. Dezember 2015 (PDF-Datei)
  7. Offizielle FIS-Ergebnisliste vom 23. Januar 2016 (PDF-Datei)
  8. Kleine Zeitung am 9. Juni 2016: Kenneth Gangnes erlitt in Stams Kreuzbandriss (Memento vom 25. Juni 2016 im Internet Archive)
  9. Kenneth Gangnes announces his retirement. In: fis-ski.com. FIS, 26. Dezember 2018, abgerufen am 26. Dezember 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund

FIS Ski Weltcup Titisee-Neustadt 2016 - Kenneth Gangnes3.jpg
Autor/Urheber: Taxiarchos228, Lizenz: FAL
FIS Ski Weltcup Titisee-Neustadt 2016: Kenneth Gangnes