Kelle Roos

Kelle Roos
Kelle Roos (2009)
Personalia
Voller NameKelle Willem Roos
Geburtstag31. Mai 1992
GeburtsortRijkevoort, Noord-BrabantNiederlande
Größe196 cm
PositionTorhüter
Junioren
JahreStation
1996–2001VV Toxandria
2001–2002VV Trekvogels
2002–2004Juliana ’31
2004–2005Quick 1888
2005–2011PSV Eindhoven
2011–2012Willem II Tilburg
2012–2013NEC Nijmegen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013RKSV Nuenen
2013–2014Nuneaton Town9 (0)
2014–2022Derby County70 (0)
2015→ Rotherham United (Leihe)4 (0)
2016→ AFC Wimbledon (Leihe)20 (0)
2016–2017→ Bristol Rovers (Leihe)17 (0)
2017→ Port Vale (Leihe)8 (0)
2017→ Plymouth Argyle (Leihe)4 (0)
2022–FC Aberdeen28 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006–2007Niederlande U152 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Mai 2023

Kelle Willem Roos (* 31. Mai 1992 in Rijkevoort) ist ein niederländischer Fußballtorhüter, der beim FC Aberdeen in der Scottish Premiership spielt.

Karriere

Verein

Kelle Roos wuchs in seinem Geburtsort Rijkevoort in der Provinz Noord-Brabant auf. Als Kind war er sowohl im Fußball als auch im Tennis talentiert, entschied sich jedoch im Alter von 13 Jahren, sich auf den Fußball zu konzentrieren, nachdem er als 12-Jähriger ins Tor gewechselt war.[1] Obwohl er Legastheniker ist, schloss er sein Studium ab.[1]

Roos begann seine Karriere bei den niederländischen Amateurklubs VV Toxandria, VV Trekvogels, Juliana ’31 und Quick 1888, bevor er 2005 als 13-Jähriger in die Jugendakademie der PSV Eindhoven wechselte.[1] Nach sechs Jahren an der PSV-Akademie wechselte er zu Willem II Tilburg, bevor es ein Jahr später weiter zu NEC Nijmegen ging.

Zu Beginn der Saison 2013/14 absolvierte Roos zwei Probetrainings bei den englischen Vereinen Birmingham City und Bristol City. Nachdem Roos keinen Vertrag erhalten hatte und nicht in der Lage war sich einer Ligamannschaft anzuschließen, da das Transferfenster geschlossen war, kehrte er in die Niederlande zurück und unterschrieb beim Amateurverein RKSV Nuenen aus der Hoofdklasse.

Nachdem Roos Angebote aus den Niederlanden und England erhalten hatte, wechselte er am 8. November 2013 in die National League zu Nuneaton Town und unterzeichnete einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2013/14.[2] Sein Debüt gab er am 23. November bei einem 1:0-Sieg über den FC Chester. Er bestritt insgesamt neun Ligaspiele und blieb fünfmal ohne Gegentor. Seine Form erregte die Aufmerksamkeit des Premier-League-Klubs aus Liverpool, bei dem er Anfang Januar 2014 eine Woche ein Probetraining absolvierte, sowie weiteren Vereinen der ersten und zweiten Liga.

Am 23. Januar 2014 wechselte Roos zum Zweitligisten Derby County, nachdem er im Probetraining überzeugt hatte.[3] Er unterzeichnete einen Vertrag bis 2016 und Nuneaton erhielt eine nicht genannte Ablösesumme. Nach dem Abgang von Torhüter Adam Legzdins wurde er hinter Lee Grant Ersatztorhüter. Im ersten Halbjahr blieb er ohne Einsatz und begann die Saison 2014/15 auf der Bank. Er gab sein Debüt in der ersten Mannschaft der „Rams“ in einem Ligapokalspiel gegen Reading im September 2014 das mit 2:0 gewonnen wurde. Er spielte in Derbys nächstem Ligapokal-Spiel, einem 5:2-Sieg gegen Fulham im Oktober, und bestritt drei Spiele im FA Cup im Januar und Februar 2014, als Derby einen 1:0- und 2:0-Sieg gegen den FC Southport und FC Chesterfield verzeichnete, bevor es eine 1:2-Niederlage gegen Reading gab.

Am 15. Juli 2015 schloss sich Roos zusammen mit seinem Teamkollegen Farrend Rawson dem Ligarivalen Rotherham United für eine Saison als Leihspieler an.[4] Er hatte jedoch einen schlechten Start mit einer 1:4-Niederlage gegen Milton Keynes Dons am 8. August 2015. Roos kehrte nach nur sechs Wochen nach Derby zurück, nachdem er in seinen vier Spielen zehn Gegentore kassiert hatte, und Rotherham auf dem letzten Tabellenplatz lag. Danach wurde der Torhüter ab Februar 2016 für den Rest der Saison 2015/16 auf Leihbasis zum AFC Wimbledon aus der vierten Liga verliehen.[5] Er gab sein Debüt bei einem 4:1-Sieg über Luton Town und etablierte sich schnell in der ersten Mannschaft von Neal Ardley. Er blieb in 20 Auftritten für den Verein achtmal ohne Gegentor und verhalf dem Verein zum Einzug in das Play-Off-Finale durch ein 1:0 und 2:2 gegen Accrington Stanley. Am 30. Mai 2016 blieb er im Finalspiel erneut ohne Gegentor beim 2:0-Sieg gegen Plymouth Argyle im Wembley-Stadion, womit der Aufstieg in die dritte Liga gelang.

Ab August 2016 wurde Roos weiter an die Bristol Rovers aus der dritten Liga für die ganze Saison verliehen.[6] Er startete als Stammtorhüter, verlor den Platz allerdings später an Will Puddy, woraufhin er nach 17 Ligaspielen im Januar 2017 vorzeitig nach Derby zurückkehrte. Die Spielzeit 2017/18 verbrachte er als Leihspieler bei Port Vale[7] und Plymouth Argyle[8], kam dort aber nur sporadisch zum Einsatz.

Zurück bei Derby war Roos ab Januar 2019 die Nummer 1, nachdem Scott Carson verletzt ausfiel. Er gab sein Ligadebüt für Derby in der zweiten Liga bei einem 2:1-Sieg über Reading. Nachdem Carson von seiner Verletzung zurückkam behielt ihn Frank Lampard bis zum Ende der Saison 2018/19 im Tor, als Derby das Play-off-Finale erreichte. Derby wurde im Finale von Aston Villa mit 2:1 geschlagen. Am Ende der Saison unterzeichnete er einen neuen Dreijahresvertrag mit Derby County. Nach einigen schwachen Auftritten nahm ihn sein neuer Trainer Phillip Cocu in der folgenden Spielzeit aus dem Tor und ersetzte ihn durch Ben Hamer. In den folgenden Jahren konkurrierte Roos mit David Marshall und Ryan Allsop um einen Platz zwischen den Pfosten, wobei der neue Trainer Wayne Rooney meist den erfahreneren Marshall bevorzugte. Roos kam nichtsdestotrotz regelmäßig zum Einsatz. Aufgrund finanzieller Probleme sowie der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wurden Derby in der Saison 2021/22 21 Punkte abgezogen. Roos spielte in dieser Spielzeit 18-Mal im Tor des Zweitligisten der am Ende abstieg.

Am 25. Juni 2022 wechselte Roos mit einem Zweijahresvertrag zum schottischen Erstligisten FC Aberdeen.[9] Roos übernahm die Stammtorhüterposition von Joe Lewis der langjähriger Mannschaftskapitän war.

Nationalmannschaft

Kelle Roos absolvierte zwei Länderspiele für die niederländische U15-Nationalmannschaft gegen Irland und die Türkei.

Familie

Roos wurde bei seinem Wechsel nach Aberdeen von seiner Lebensgefährtin, der Fußballspielerin Nadine Hanssen begleitet. Die beiden sind Eltern eines Sohnes.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c How Kelle Roos 'jumped in the deep end' on fascinating journey from PSV to Derby County. Derby Telegraph, 25. März 2022, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  2. Nuneaton Town: Striker Barroilhet and keeper Roos sign for Boro. BBC Sport, 8. November 2013, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  3. Derby County sign Nuneaton's Kelle Roos. BBC Sport, 23. Januar 2014, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  4. Farrend Rawson & Kelle Roos: Rotherham sign Derby County duo. BBC Sport, 15. Juli 2015, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  5. Kelle Roos: Derby County keeper join AFC Wimbledon on loan. BBC Sport, 1. Februar 2016, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  6. Kelle Roos: Bristol Rovers sign Derby County goalkeeper on loan. BBC Sport, 24. August 2016, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  7. Kelle Roos: Derby County goalkeeper joins Port Vale on emergency loan. BBC Sport, 16. September 2017, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  8. Kelle Roos: Plymouth Argyle sign Derby goalkeeper on emergency loan. BBC Sport, 8. Dezember 2017, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  9. Kelle Roos: Aberdeen agree pre-contract with Derby's Dutch goalkeeper. BBC Sport, 25. Juni 2022, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Aberdeen.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kelle-roos-1310290042-crop.jpg
Autor/Urheber: Kelle Roos, Lizenz: CC BY 3.0
debuut oefenwedstrijd 1ste team willem 2