Keith and Dufftown Railway

(c) Ann Harrison, CC BY-SA 2.0
Bahnhof in Keith
(c) Christopher Gillan, CC BY-SA 2.0
Strecke nahe Douglasbrae
Triebwagen "Spirit of Speyside" im Bahnhof Dufftown, links der "Buffer Stop", 2013

Die Keith and Dufftown Railway ist eine Museumseisenbahn in Schottland. Sie liegt in der Council Area Moray und führt über 18 km (11 Meilen) von Keith Town über Drummuir nach Dufftown.

Geschichte

Die Strecke war ursprünglich Teil einer Strecke von Aberdeen über Keith nach Elgin, die die Great North of Scotland Railway als Parallelstrecke zu der Inverness and Aberdeen Junction Railway hatte errichten lassen. Die Strecke wurde 1862 in Betrieb genommen. Seit 1948 wurde die Strecke von der British Railways betrieben und 1991 stillgelegt.

Museumseisenbahn

Bereits kurz nach der Stilllegung begannen Bahnenthusiasten mit den Vorbereitungen zur Wiedereröffnung der Strecke als Museumseisenbahn. Mit der Unterstützung von Betrieben aus der Region und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung konnte die Strecke gekauft und instand gesetzt werden. Im Jahr 2000 wurde der Betrieb von der Keith & Dufftown Railway Association wieder aufgenommen, zunächst von Dufftown nach Drummuir, ein Jahr später bis nach Keith Town. Gefahren wird an den Wochenenden (Freitag bis Sonntag) von Ostern bis September. Darüber hinaus finden zu besonderen Anlässen wie den beiden Whisky Festivals in Dufftown oder zu Weihnachten Sonderfahrten statt.

Bahnhof Dufftown, historischer Warteraum

Die technische Basis der Bahn ist Dufftown. In Dufftown und Keith gibt es Shops, die neben Fahrkarten auch Andenken verkaufen, sowie in historischem Stil eingerichtete Warteräume. In Dufftown wird im "Buffer Stop", der in zwei umgebauten Reisezugwagen untergebracht ist, ein Imbissangebot bereitgehalten.

Strecke

Die Normalspurstrecke führt über 18 km (11 Meilen) von Keith nach Dufftown. Dabei werden 42 Brücken überquert, die größte ist das rund 20 Meter hohe Fiddich Viadukt kurz vor der Einfahrt nach Dufftown. In Drummuir besteht ein Haltepunkt und in Towiemore ein Bedarfshalt, alle anderen früher bestehenden Haltepunkte sind nicht mehr in Betrieb. Drei weitere Haltepunkte sollen mittelfristig wieder in Betrieb genommen werden, langfristig ist eine Verbindung zur Keith Junction Station geplant.

Fahrzeugpark

Die Bahn setzt drei Doppeltriebwagen British Railways Derby Class 108 ein. Daneben verfügt sie über einen Doppeltriebwagen BREL/Leyland Class 140, der allerdings derzeit nicht einsatzbereit ist, sowie über mehrere Kleinlokomotiven.

Sonstiges

Die Bahn hat derzeit keine Verbindung zum übrigen Eisenbahnnetz, da die Strecke zwischen Keith Town und dem Bahnhof Keith der ScotRail unterbrochen ist. Als zum 150. Jubiläum der Strecke im Jahr 2012 eine Dampflokomotive eingesetzt wurde, wurde diese per Tieflader angeliefert.

Da die Bahn ein Gebiet mit zahlreichen Whiskydestillerien durchfährt, bezeichnet sie sich auch als Whisky Line.

Die Bahn bietet die Möglichkeit an, unter Aufsicht eine der Kleinlokomotiven selbst zu fahren.

Auszeichnungen

Im Jahr 2001 wurde die Keith and Dufftown Railway Association für die vollständige Wiederinbetriebnahme der Strecke mit dem Annual Award der britischen Heritage Railway Association geehrt.

Weblinks

Commons: Keith and Dufftown Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Keith and Dufftown Railway, British Rail Class 108 im Bahnhof Dufftown.JPG
Autor/Urheber: Urfin7, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Keith and Dufftown Railway, British Rail Class 108 im Bahnhof Dufftown, 2013
Warteraum Dufftown.JPG
Autor/Urheber: Urfin7, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dufftown Station, waiting R room
Keith and Dufftown Railway,near Douglasbrae. - geograph.org.uk - 162218.jpg
(c) Christopher Gillan, CC BY-SA 2.0
Keith and Dufftown Railway,near Douglasbrae. Looking Southwest on the line towards Dufftown. Tourist trains run in the summer months.