Keith Hall

Drei Werks-Lotus Eleven vor dem Start zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1956. Den Wagen mit der Nummer 35 fuhr Keith Hall

Keith Hall (* 9. Januar 1929 in Newcastle upon Tyne) ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Keith Hall bestritt in den 1950er-Jahren Monoposto- und Sportwagenrennen. Mit Fahrzeugen von Cooper und Lotus ging er in den Britischen Formel-3-Meisterschaft an den Start und konnte 1954 und 1955 einige Rennsiege erreichen[1].

Erfolge bei Sportwagenrennen in Großbritannien brachten ihm ein Lotus-Werksengagement beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1956 ein. Sein Partner im Lotus Eleven war Cliff Allison. Beenden konnte er das Rennen nicht, da Allison nach einem Unfall, ausgelöst durch einen über die Strecke laufenden Hund, aufgeben musste. 1957 kam er wieder nach Le Mans, wurde 14. in der Gesamtwertung und feierte einen Klassensieg.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1956Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus Engineering Ltd.Lotus ElevenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cliff AllisonAusfallUnfall
1957Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus Engineering Ltd.Lotus ElevenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cliff AllisonRang 14 und Klassensieg

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1957LotusLotus ElevenArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
14
1958LotusLotus ElevenArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
17

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. 2 Bände. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Commons: Keith Hall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Keith Hall in der Formel 3 (Memento des Originals vom 17. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.500race.org

Auf dieser Seite verwendete Medien