Keith Ballisat

Mit einem Modell der Rennversion des Sunbeam Tiger bestritt Keith Ballisat das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1964

Keith Norman Robert Ballisat (* 20. Mai 1928 in Sutton; † 25. Mai 1996 in Bridgwater) war ein britischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Rallyesport

Keith Ballisat war Ende der 1950er- und Anfang der 1960er-Jahre bei einigen Rallyes engagiert. 1958 wurde er gemeinsam mit Alain Bertaut Gesamtvierter bei der Alpenfahrt und 1959 Gesamtzweiter bei der Tulpenrallye. In beiden Fällen war ein Triumph TR3 sein Einsatzfahrzeug.

Rundstrecke

Schon während seiner Zeit als Rallyefahrer ging Ballisat bei Rundstreckenrennen an den Start. Zwischen 1958 und 1960 bestritt er Formel-Junior- und Formel-2-Rennen. Beim Grand Prix de Caen 1958 (Einsatzfahrzeug ein Cooper T43) fiel er aus, die Lombank Trophy 1960 beendete er als Siebter (Cooper T43)[1] und die Crystal Palace Trophy im selben Jahr als Sechster (Cooper T43)[2]. Außerdem ging er beim Lavant Cup und der Norfolk Trophy ins Rennen.

In den frühen 1960er-Jahren war er Sportwagenpilot und Werksfahrer bei der Standard Motor Company. Viermal war er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start, mit der besten Platzierung 1961, als er Gesamtneunter wurde.

Nach dem Ende seiner Rennkarriere war er viele Jahre in der Ölindustrie tätig und unter anderem für die Rennaktivitäten von Shell verantwortlich. Er starb im Alter von 68 Jahren an einer Krebserkrankung[3].

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1960Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Standard TriumphTriumph TR4SFrankreichFrankreich Marcel Becquartnicht klassiert
1961Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Standard Triumph Motor CompanyTriumph TR4SVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter BoltonRang 9
1963Vereinigtes Konigreich Sunbeam TalbotSunbeam AlpineVereinigtes Konigreich Jackie LewisAusfallMotorschaden
1964Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rootes GroupSunbeam Tiger ThunderboltBelgien Claude DuboisAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1960Standard Motor CompanyTriumph TR4Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEM
DNF
1961Les Leston
Standard Motor Company
Lotus Elite
Triumph TR4
Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PES
349
1962TVRTVR GranturaVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
11
1963SunbeamSunbeam AlpineVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
DNF
1964Rootes-GruppeSunbeam TigerVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lombank Trophy 1960
  2. Crystal Palace Trophy 1960
  3. Keith Ballast bei Oldracingcars

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Sunbeam Tiger (15771752925).jpg
Autor/Urheber: Jeremy from Sydney, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
Sunbeam Tiger