Keisuke Honda

Keisuke Honda
(c) Tommaso Fornoni, CC BY 3.0
Keisuke Honda (2015)
Personalia
Geburtstag13. Juni 1986
GeburtsortSettsuJapan
Größe182 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1994–1998Settsu FC
1999–2001Gamba Osaka
2002–2004Seiryō High School
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2008Nagoya Grampus Eight90 (11)
2008–2010VVV-Venlo68 (24)
2010–2014ZSKA Moskau94 (20)
2014–2017AC Mailand81 0(9)
2017–2018CF Pachuca29 (10)
2018–2019Melbourne Victory20 0(7)
2019Vitesse Arnheim4 0(0)
2020–2021Botafogo FR22 0(3)
2021Neftçi Baku7 0(2)
2021–FK Sūduva6 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005Japan U-201 0(0)
2006–2008Japan U-2318 0(5)
2008–2018Japan98 (37)
Stationen als Trainer
JahreStation
2018–Kambodscha (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. November 2021

Keisuke Honda (jap. 本田 圭佑, Honda Keisuke; * 13. Juni 1986 in Settsu, Präfektur Osaka) ist ein japanischer Fußballspieler und -trainer. Der offensive Mittelfeldspieler spielte auch für die japanische Nationalmannschaft. Er steht bei FK Sūduva unter Vertrag. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich als Co-Trainer und Manager der Nationalmannschaft Kambodschas tätig.

Karriere

Spielerkarriere

Vereine

Honda lernte das Fußballspielen im Kindesalter bei Settsu FC. Dort wurde sein Talent entdeckt und er wechselte in die Nachwuchsakademie von Gamba Osaka. Dort schaffte er den Durchbruch nicht und wechselte 2001 in die Mannschaft der Seiryō-Oberschule. Innerhalb von zwei Jahren stiegen seine Leistungen und er führte sein Team als Schlüsselspieler ins Halbfinale um die nationale Schulmeisterschaft. Seine Auftritte blieben auch bei J. League Mannschaften nicht unbemerkt und so wechselte er 2005 zu Nagoya Grampus. Dort entwickelte er sich zum Stammspieler und Leistungsträger.

Am 16. Januar 2008 unterzeichnete der Mittelfeldspieler beim niederländischen Erstligisten VVV-Venlo einen Eineinhalbjahresvertrag. Honda wurde auf Anhieb Stammspieler. Der Klub stieg nach Ablauf der Saison in die Eerste Divisie ab. Durch Honda und eine gute Mannschaftsleistung gelang der sofortige Wiederaufstieg in die Eredivisie. Zum Anfang der Saison 2009/10 begeisterte der Offensivspieler durch gute Spiele und Tore. Schon im Jahr zuvor hatte sich der Japaner zum Publikumsliebling entwickelt und bekam den Spitznamen Keizer Keisuke (カイザー・ケイスケ, Kaizā Keisuke). Zudem wurde er zum besten Spieler der Eerste Divisie 2008/09 gewählt. In den ersten acht Pflichtpartien nach Wiederaufstieg erzielte er sieben Tore.

Am 1. Januar 2010 wechselte Honda für sechs Millionen Euro zum russischen Club ZSKA Moskau. Beim 2:1-Auswärtssieg von ZSKA Moskau im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2009/10 gegen den FC Sevilla bereitete Honda den ersten Treffer vor und erzielte das zweite Tor selbst. Am 28. August im Stadtderby gegen Spartak Moskau erlitt Honda eine Knieverletzung und fiel für drei Monate aus. Am 18. November 2010 bei der 1:2-Heimniederlage gegen Rubin Kasan gab Honda sein Comeback.

Honda wechselte am 3. Januar 2014 ablösefrei zum AC Mailand.[1][2]

Im Juni 2017 unterschrieb er beim CF Pachuca.[3]

Im August 2018 wechselte er in die australische A-League zu Melbourne Victory.[4] Nach Ende der Saison 2018/19, wechselte Honda 2019 in die Niederlande zu Vitesse Arnheim. Anfang 2020 wurde sein erneuter Wechsel bekannt. Er ging nach Brasilien, wo er beim Botafogo FR aus Rio de Janeiro einen Vertrag für die Spielzeit 2020 unterzeichnete.[5] 2021 wechselte er zu Neftçi Baku.

Nationalmannschaft

Mit der japanischen U-20-Auswahl nahm Honda an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2005 in den Niederlanden teil. Zudem war er für die U-23 nominiert, die bei den Olympischen Sommerspielen 2008 auflief.

Seit 2008 spielt Honda in der japanischen Fußballnationalmannschaft. Er wurde in den japanischen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 berufen. In der Gruppenphase erzielte er zwei Treffer und qualifizierte sich mit dem Team für das Achtelfinale, das man im Elfmeterschießen gegen die paraguayische Fußballnationalmannschaft verlor.

2011 nahm Honda mit der japanischen Auswahl an der Asienmeisterschaft in Katar teil, die mit einem 1:0-Finalsieg über Australien gewonnen wurde. Honda lief in fünf Spielen von Beginn an auf, im Spiel gegen Saudi-Arabien saß er angeschlagen auf der Auswechselbank. Er wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.[6]

2018 schaffte er den Sprung ins japanische Aufgebot zur Weltmeisterschaft. Im zweiten Gruppenspiel gegen den Senegal traf er zum 2:2-Endstand.

Trainerkarriere

Seit August 2018 ist Honda als aktiver Profi auch ehrenamtlich als Trainer und Manager der Nationalmannschaft Kambodschas tätig.[7]

Erfolge

Honda (2009)

Verein

VVV Venlo

ZSKA Moskau

AC Mailand

Nationalmannschaft

Individuell

Weblinks

Commons: Keisuke Honda – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. ADRIANO GALLIANI: “Honda will be a Milan player” acmilan.com, abgerufen am 11. Dezember 2013 (englisch)
  2. Galliani: Keisuke Honda wechselt im Januar zum AC Mailand goal.com, abgerufen am 11. Dezember 2013
  3. Keisuke Honda joins Mexican club Pachuca after AC Milan exit. In: ESPNFC.com. (espnfc.com [abgerufen am 14. Juli 2017]).
  4. Honda wechselt von Pachuca zu Melbourne Victory: „Können es kaum erwarten“. In: transfermarkt.de. 6. August 2018, abgerufen am 6. August 2018.
  5. Wechsel zu Botafofo, Bericht auf worldfootball.net vom 8. Februar 2020, abgerufen am 10. Februar 2020
  6. Honda named Asian Cup MVP, .jfa.or.jp, 30. Januar 2011 (englisch)
  7. Prized recruit Keisuke Honda will coach Cambodia’s national team while at Melbourne Victory, heraldsun.com.au, abgerufen am 14. August 2018 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

HondaVVV.JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
AUGUST 21, 2009 - Football : Keisuke Honda of VVV Venlo during the training session at the De Koel stadium on August 21, 2009 in Venlo, Netherlands. (Photo by Tsutomu Takasu)
HondaMilan (cropped) - 2.jpeg
(c) Tommaso Fornoni, CC BY 3.0
K. Honda durante Milan-Lazio di Coppa Italia 2015