Kaushik Basu

Kaushik Basu (2013)

Kaushik Basu (* 9. Januar 1952 in Kalkutta, Westbengalen) ist ein indischer Ökonom, der von 2012 bis 2016 Chefökonom der Weltbank war.[1][2] Er ist Professor für Internationale Studien und Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Cornell University und begann im Juni 2017 eine dreijährige Amtszeit als Präsident der International Economic Association. Von 2009 bis 2012 war er der oberste Wirtschaftsberater der indischen Regierung.[3]

Leben

Kaushik Basu wurde in Kalkutta (Indien) geboren und wurde an der St. Xavier's Collegiate School in Kalkutta ausgebildet, einer katholischen Privatschule. Er war zuerst an Physik interessiert, entschloss sich jedoch Ökonom zu werden. 1969 zog er nach Delhi, um am St. Stephen’s College sein Studium in Wirtschaftswissenschaften (Honours) zu absolvieren. Nach seinem Masterabschluss promovierte er von 1974 bis 1976 an der London School of Economics.[4] An der Universität wurde er stark von den ökonomische Theorien von Amartya Sen beeinflusst.[5]

Nachdem Basu promoviert hatte, hielt er für kurze Zeit Vorlesungen an der University of Reading und kehrte 1977 nach Indien zurück, wo er als Wirtschaftswissenschaftler und später als Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Delhi School of Economics tätig war. Im Laufe der Jahre hatte Basu Gastprofessuren am Massachusetts Institute of Technology, der Harvard University, am Institute for Advanced Study in Princeton (New Jersey), an der Katholischen Universität in Löwen (Louvain-la-Neuve) in Belgien und an der London School of Economics, an der er 1993 ein ausgezeichneter Gast war. Außerdem war er Gastwissenschaftler am Indian Statistical Institute, einer öffentlichen Universität in Kalkutta. 1992 gründete er das Center for Development Economics an der Delhi School of Economics und war bis 1996 der erste Exekutivdirektor.[6] Von 2006 bis 2009 war er Direktor des Center for Analytic Economics und gleichzeitig Vorsitzender der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Cornell University.

Ab 2009 war er Berater der indischen Regierung während der Amtszeit von Manmohan Singh. Am 5. September 2012 wurde er zum Chefökonom der Weltbank ernannt.[2] Während seiner Tätigkeit bei der Weltbank lehrte Basu an der George Washington University in Washington, D.C. über die Spieltheorie.[7] Seit 2017 ist er Präsident der International Economic Association.[8]

Basu ist der Autor mehrerer Bücher über Wirtschaftswissenschaften. Er schreibt derzeit monatliche Kolumnen für Project Syndicate.[9]

Persönliches

Kaushik Basu glaubt, dass gute moralische Eigenschaften für Wachstum und Entwicklung in der Wirtschaft unerlässlich sind. Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Integrität sind wichtige Eigenschaften, die für die persönliche Entwicklung des Einzelnen und für die Gesellschaft mit einbezogen werden müssen. Basu sieht auch das Bedürfnis, Qualitätsdenken in der Regierungsarbeit und der öffentlichen Debatte zu fördern.[10]

Kaushik Basu ist mit Alaka Malwade Basu verheiratet, einer Professorin der Cornell University. Er hat zwei Kinder. Basu ist seit 2008 Träger des Padma Bhushan, dem dritthöchsten indischen Zivilorden.

Werke

  • An Economist in the Real World: The Art of Policymaking in India. MIT Press, Cambridge 2015, ISBN 978-0-262-02962-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Basu, Kaushik. Library of Congress. Abgerufen am 17. Juli 2014: „CIP t.p. (Kaushik Basu) data sheet (b. Jan. 9, 1952)“
  2. a b Indian named World Bank economist. 6. September 2012 (bbc.com [abgerufen am 17. März 2019]).
  3. Bio. Abgerufen am 17. März 2019 (amerikanisches Englisch).
  4. Business Standard: Kaushik Basu tipped for CEA's post. Business-standard.com. 17. September 2009.
  5. Rasheeda Bhagat: Business Line : Features / Life : Kaushik gets candid. Thehindubusinessline.com. 26. März 2012.
  6. Kaushik Basu appointed eco advisor to FM. In: The Times of India, 9. Dezember 2009. 
  7. Julyssa Lopez: World Bank Chief Economist Gives Students Lessons on ‘Game Theory’. In: GW Today, 27. März 2013. 
  8. Kaushik Basu leads International Economic Association. Abgerufen am 17. März 2019 (englisch).
  9. Kaushik Basu. Abgerufen am 17. März 2019 (englisch).
  10. Business Standard: Lunch with BS: Kaushik Basu. Business-standard.com. 3. Mai 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaushik Basu - Festival Economia 2013.JPG
Autor/Urheber: Niccolò Caranti, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaushik Basu at the Festival of Economics in Trento.