Katzengebirge

Koordinaten: 51° 17′ 0″ N, 17° 3′ 0″ O

Das Katzengebirge innerhalb der geomorphologischen Einteilung Polens
Ausschnitt einer Karte von 1905

Das Katzengebirge (polnisch Wzgórza Trzebnickie, umgangssprachlich auch Kocie Góry) ist ein bis knapp 257 m hoher Höhenzug im südwestlichen Polen.

Geographie

Der Höhenzug befindet sich in der Woiwodschaft Niederschlesien im Mittelabschnitt des Trebnitzer Landrückens (Wał Trzebnicki). Dort liegt er zwischen der Oder im Südwesten und der Barycz (Bartsch) im Norden, etwa 20 Kilometer nördlich von Breslau und unmittelbar südlich sowie östlich und westlich von Trzebnica.

Zu den Ortschaften, die unmittelbar im oder am Katzengebirge liegen, zählen:

Name

Neben den populären Begriffen Katzengebirge oder Katzenberge existieren oder existierten im Deutschen eine Reihe weiterer Bezeichnungen, wie Trebnitzer Gebirge, Trebnitzer Berge, Trebnitzer Hügel, Trebnitzer Höhen, Trebnitzer Katzengebirge, die sich auf den Ort Trebnitz (heute Trzebnica) beziehen. Die umgangssprachliche polnische Version Kocie Góry ist wörtliches Pendant von „Katzenberge“.

In der Literatur

Die Hügellandschaft ist einer der Schauplätze und Namensgeberin des Romans Katzenberge von Sabrina Janesch.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schlesien Kr Trebnitz.png
Ausschnitt einer Karte von Schlesien.
Wzgórza Trzebnickie.jpg
Autor/Urheber: Meichs, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wzgórza Trzebnickie