Katholische Briefe

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung

Mit den katholischen Briefen des Neuen Testaments sind der erste und der zweite Petrusbrief, der Jakobusbrief, die drei Johannesbriefe und der Judasbrief gemeint.

Die Bezeichnung der Briefe als katholisch (griechisch καθολικός katholikós „allgemein“) geht darauf zurück, dass die Angabe der Adressaten „allgemeiner“ ist als bei den an einzelne Gemeinden oder Einzelpersonen gerichteten Briefen des Apostels Paulus. Zwar werden etwa im 1. Petrusbrief die Christen von fünf Regionen als Empfänger genannt, aber daraus ließe sich keine Kurzbezeichnung formen wie etwa beim Römerbrief. Nur der dritte der Johannesbriefe nennt einen einzelnen Empfänger mit Namen, nämlich Gajus. Die Bezeichnung „katholische Briefe“ verband sich bald mit dem Gedanken, dass diese Briefe an die gesamte Kirche gerichtet seien (zur Wortbedeutung im allgemeinen Sinn vgl. Katholizität).

Die katholischen Briefe sind in vielen christlichen Bibeln unmittelbar nacheinander in der Reihenfolge Jakobus – 1./2. Petrus – 1./2./3. Johannes – Judas aufgeführt, in Bibeln, die der Tradition Luthers folgen, sind sie jedoch so geordnet, dass nach den beiden Petrus- und den drei Johannesbriefen zunächst der Hebräerbrief folgt, dann der Jakobusbrief und der Judasbrief; damit rückte Luther die vier Schriften, deren theologischen Wert er geringer einschätzte als den der übrigen neutestamentlichen Schriften – nämlich Hebräerbrief, Jakobusbrief, Judasbrief und die Offenbarung des Johannes – an das Ende seiner Bibelausgabe. Die alte griechische Kirche ordnete die katholischen Briefe vor den Paulusbriefen ein, die slawischen orthodoxen Kirchen handhaben das auch heute noch so; in den meisten heutigen Kirchen, einschließlich der heutigen griechisch-orthodoxen Kirche, kommen sie nach den Paulusbriefen.

In frühen Bibelhandschriften, die noch nicht das ganze Neue Testament in einem einzigen Schriftstück enthielten, wurden die katholischen Briefe üblicherweise mit der Apostelgeschichte zusammen in einem Manuskript untergebracht. Ein solches Manuskript wird in der biblischen Überlieferungswissenschaft als Corpus Apostolicum bezeichnet.

Die Bezeichnung „katholische Briefe“ wird schon seit dem dritten Jahrhundert verwendet, z. B. von Dionysius von Alexandria, Origenes[1] und Eusebius von Caesarea.

Katholische Briefe
Deutscher
Name
Griechischer
Name
Lateinischer
Name
Abkürzungen
JakobusbriefΙακοβουEpistula IacobiJak
1. PetrusbriefΠετρου ΑEpistula I Petri1 Pet
2. PetrusbriefΠετρου ΒEpistula II Petri2 Pet
1. JohannesbriefΙωανου ΑEpistula I Ioannis1 Joh
2. JohannesbriefΙωανου ΒEpistula II Ioannis2 Joh
3. Johannesbrief Ιωανου ΓEpistula III Ioannis 3 Joh
JudasbriefΙουδαEpistula IudaeJud

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anwendung des Begriffs Katholischer Brief durch Origenes