Kathi Rainer Thiele

KATHI Rainer Thiele GmbH

RechtsformGmbH
Gründung31. März 1951
SitzHalle (Saale)
LeitungMarco Thiele
Mitarbeiterzahl90
Umsatz29 Mio. EUR
BrancheNahrungsmittel
Websitewww.kathi.de
Stand: 2015

Die KATHI Rainer Thiele GmbH ist ein in Halle (Saale) ansässiges Unternehmen, das Fertigbackmischungen und Mehle herstellt. Im Jahr 2014 lag der Umsatz bei 29 Millionen Euro.[1] Der Name „Kathi“ steht für die Namen der Gründer des Unternehmens, Kaethe und Kurt Thiele.

Geschichte

Kathi wurde am 31. März 1951 durch Eintragung in das Handelsregister gegründet und begann zunächst mit der Produktion von Suppen, Saucen und Kuchenmehl. 1951 entwickelte Kathi als erstes deutsches Unternehmen eine Backmischung für einen einfachen Sandkuchen. Im Jahr 1953 wurde die Backmischung Tortenmehl auf den Markt gebracht. Vier Jahre nach der Gründung exportierte die Firma auch in das skandinavische Ausland.

Am 1. Januar 1957 wurde Kathi zur KATHI - Nährmittelfabrik Kurt Thiele KG. Der Betrieb wurde nun mit staatlicher Mehrheitsbeteiligung weitergeführt. Kurt Thiele blieb der Firma als Komplementär erhalten. 1959 erwarb Kurt Thiele das Unternehmen „Dr. Backhoff Leipzig“. Damit gingen auch die Rechte an Backpulverrezepten in seinen Besitz über. Mitte 1965 erließ der Rat des Bezirkes Halle auf staatliche Anordnung hin ein Exportverbot.[2]

Ab 1969 erfolgten weitere staatliche Zwangsregulierungsmaßnahmen: Kathi hatte sich auf die Produktion von Backmischungen zu beschränken. Die anderen Sparten mussten auf andere Planwirtschaftsbetriebe verlagert werden. Am 1. April 1972 wurden die Inhaber, wie andere privatwirtschaftlich arbeitende Betriebe in der DDR, endgültig enteignet.[3] Das Unternehmen führte von da an seine Produktion unter dem Namen „VEB Backmehlwerk Halle“ fort. 1980 erfolgte schließlich die Zwangseingliederung von Kathi in den „VEB Kombinat Nahrungsmittel und Kaffee Halle“. Damit war der Betrieb gleichgeschaltet.[4]

Kathi war auf zahlreichen Ausstellungen und Messen in der DDR vertreten und bekam viele produktbezogene Auszeichnungen. Von 1951 bis 1990 war die Firma mit ihren Produkten auf der Leipziger Frühjahrs- und Herbstmesse vertreten. In diesem Zeitraum wurden einige Produkte mit der Goldmedaille der Leipziger Messe ausgezeichnet, so z. B. am 16. März 1979 auf der Frühjahrsmesse Leipzig das Produkt Frühstücksgebäck, backfertige Mehlmischung. Im Jahr 1974 erhielt das Backfertige Mehl, Englischer Kuchen die Goldmedaille der wichtigsten Landwirtschaftsausstellung der DDR, der agra (Markkleeberg).[2]

Bemerkenswert ist, dass der Markenname „Kathi“ weiter markenrechtlich geschützt blieb. Möglich war dies aufgrund der privat von Rainer Thiele, dem Sohn der Gründer Kaethe und Kurt Thiele, getragenen Gebühren an das Patentamt Berlin. Das bedeutete, dass alle Produktpackungen weiterhin den Namen „Kathi“ tragen mussten, wenn auch dieser stark verkleinert wurde.[5]

Nach dem Mauerfall, im Februar 1990, stellte Rainer Thiele einen Reprivatisierungsantrag für das Unternehmen. Der Antrag wurde genehmigt, und die Reprivatisierung sowie Rückübertragung des Unternehmens erfolgten am 1. Juni 1991 – rückwirkend zum 1. Januar 1991. Somit konnte am 1. Januar 1992 die KATHI Rainer Thiele GmbH gegründet werden. Der Eintrag in das Handelsregister erfolgte am 16. Juli 1992.[2]

Zwischen 1993 und 1994 erfolgten Investitionen in den Umbau sowie die Erweiterung des neuen Firmenstandorts in Halle-Diemitz.[3] Knapp 10 Jahre später übernahm die nächste Generation der Eigentümerfamilie schrittweise die vollständige Unternehmensleitung. 2009 war der Generationenwechsel innerhalb der KATHI Rainer Thiele GmbH abgeschlossen.

Der Firmensitz in der Berliner Straße in Halle-Diemitz

Kathi heute

Das Familienunternehmen leitet heute Marco Thiele als Geschäftsführer. Seine Ehefrau, Susen Thiele, ist als Geschäftsleiterin für Öffentlichkeitsmarketing und Personal zuständig. Rainer Thiele ist weiterhin als Beiratsvorsitzender tätig.[6]

Mit einem Umsatzanteil von 47,6 Prozent in den neuen Bundesländern ist das Unternehmen dort Marktführer bei Backmischungen, bundesweit belegt es bei einem Marktanteil von rund 14 Prozent den 2. Platz.[1] Die KATHI Rainer Thiele GmbH erzielt rund 80 Prozent ihres Umsatzes in den neuen Bundesländern, 15 Prozent in den alten Bundesländern und rund 5 Prozent im Ausland. Im Unternehmen sind heute (Stand: 2015) 90 Mitarbeiter beschäftigt, davon 12 Auszubildende.[7]

Seit 2014 gibt es bei Kathi auch gebackene Kuchen im Glas zu kaufen.[8] Im Mai 2015 wurde das Kathi Backeventzentrum „Kathi’s Backzauber“ eingeweiht.[9]

Soziales Engagement

Backen mit Kindern ist für Kathi Bestandteil des sozialen Engagements. 2015 übernahm das Unternehmen zum sechsten Mal die Patenschaften für zehn Kitas.[10] Diese Patenschaften sind 2010 in die Sparte „Soziale Verantwortung“ von Kathi integriert worden.[11]

Literatur

  • Arnd Zschiesche, Oliver Errichiello: Erfolgsgeheimnis Ost: Survival-Strategien der besten Marken – und was Manager daraus lernen können. Wiesbaden 2009, Gabler Verlag, ISBN 978-3-8349-1615-0.
  • Mitteldeutsche Markenzeichen: Das Backwunder aus Halle. Dokumentarfilm, Erstausstrahlung 17. April 2012 im MDR.

Weblinks

Commons: Kathi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Pressemappe 2021. (PDF) Abgerufen am 1. September 2021.
  2. a b c Ausstellung zur Firmengeschichte im Werk.
  3. a b Vanessa Liertz: Der Möchtegern-Backmischungskönig. In: handelsblatt.com. 21. Februar 2002, abgerufen am 1. September 2021.
  4. Die ganze Geschichte. (PDF) Abgerufen am 1. September 2021.
  5. Alexandra Endres: Entwicklung aus eigener Kraft. In: zeit.de. 1. Oktober 2010, abgerufen am 1. September 2021.
  6. Jan Schumann: „Gesichter von Halle“: Marco Thiele: Kathi-Boss backt selbst. In: mz.de. 15. Mai 2015, abgerufen am 1. September 2021.
  7. Kathi begrüßt fünf neue Auszubildende im Ausbildungsjahr 2015/2016. In: kathi.de. 3. August 2015, abgerufen am 1. September 2021.
  8. Neues Kathi-Projekt: eigenen Kuchen zusammenstellen. In: Halle Spektrum. 21. Januar 2014, abgerufen am 1. September 2021.
  9. Kathi’s Backzauber: Backmischungs-Hersteller eröffnet Eventbäckerei. In: Halle Spektrum. 19. Mai 2015, abgerufen am 1. September 2021.
  10. Kathi unterstützt wieder zehn Kindergärten als Pate. In: Halle Spektrum. 30. September 2014, abgerufen am 1. September 2021.
  11. Kathi: übernimmt Patenschaften über zehn Kitas. Abgerufen am 1. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kathi Logo.svg
Firmenlogo der Kathi Rainer Thiele GmbH
HAL-Kathi.JPG
Autor/Urheber: Catatine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
KATHI Rainer Thiele GmbH, Berliner Straße, Halle (Saale)