Kategoria e Parë 1933

Kategoria e Parë 1933
MeisterKS Skënderbeu Korça
Absteigerkeiner
Mannschaften5
Spiele20
Tore63  (ø 3,2 pro Spiel)
TorschützenkönigTeufik Agaj (KS Skënderbeu Korça)
Kategoria e Parë 1932

Die Kategoria e Parë 1933 (sinngemäß: Erste Liga) war die vierte Austragung der albanischen Fußballmeisterschaft. Sie wurde vom albanischen Fußballverband Federata Shqiptare e Futbollit organisiert und lief zwischen dem 2. April und dem 11. Juni 1933.

Saisonverlauf

Wie schon im Vorjahr spielten fünf Teams den Meistertitel aus. Alle Teams traten je zweimal gegeneinander an. In der letzten Saison war der KS Skampa Elbasan abgestiegen. Ersetzt wurde er durch den SK Kavaja, der aus der damals noch zweitklassigen Kategoria e dytë aufgestiegen war. 1933 gab es aber keinen Abstiegsplatz aus der Kategoria e Parë, da die Liga im Folgejahr auf sieben Vereine erweitert werden sollte.

In den insgesamt 20 Partien fielen 63 Tore, was einem Schnitt von 3,2 Treffern pro Partie entspricht. Torschützenkönig mit sieben Treffern wurde Teufik Agaj von KS Skënderbeu Korça.

Zum ersten Mal errang nach den acht Spieltagen der KS Skënderbeu Korça, im Vorjahr noch Vorletzter, den Titel des albanischen Fußballmeisters und beendete damit die Vorherrschaft des SK Tirana, der die bisherigen drei Meisterschaften alle für sich entschieden hatte. Skënderbeu, das nur sechs Gegentreffer hinnehmen musste, revanchierte sich damit auch für die Finalspiele von 1930, als man Tirana kampflos den Titel überlassen hatte. Der Hauptstadtklub landete mit vier Zählern Rückstand dieses Mal lediglich auf Rang vier. Wie im Vorjahr auf den Plätzen zwei und drei lagen Bashkimi Shkodran und KS Teuta Durrës mit zwei bzw. vier Punkten Rückstand auf den neuen Titelträger. Nur ein Sieg gelang dem Neuling SK Kavaja. Als abgeschlagener Tabellenletzter mit 26 Gegentoren profitierte der Verein aber davon, dass 1933 auf einen Absteiger verzichtet wurde, und blieb erstklassig.

Vereine

Kategoria e Parë 1933 (Albanien)
Durrës (41° 19′ 27″ N, 19° 27′ 21″O)
Durrës
Kavaja (41° 11′ 16″ N, 19° 33′ 29″O)
Kavaja
Korça (40° 37′ 23″ N, 20° 46′ 31″O)
Korça
Shkodra (42° 4′ 3″ N, 19° 30′ 47″O)
Shkodra
Tirana (41° 19′ 32″ N, 19° 49′ 11″O)
Tirana
Teilnehmer der Kategoria e Parë 1933
VereinLogoStadt
KS Teuta DurrësLogo Teuta DurrësDurrës
SK KavajaLogo KS Besa KavajëKavaja
KS Skënderbeu KorçaLogo SkënderbeuKorça
Bashkimi ShkodranLogo FK Vllaznia ShkoderShkodra
SK TiranaLogo SK TiranaTirana

Abschlusstabelle

Pl.VereinSp.SUNToreQuotePunkte
 1.KS Skënderbeu Korça 8 5 2 1018:6003,0012:40
 2.Bashkimi Shkodran 8 5 0 3014:9001,5610:60
 3.KS Teuta Durrës 8 3 2 3012:1001,2008:80
 4.SK Tirana (M) 8 3 2 3014:1201,1708:80
 5.SK Kavaje (N) 8 1 0 7005:2600,1902:14
  • Albanischer Meister
  • (M)amtierender albanischer Meister
    (N)Neuaufsteiger

    Kreuztabelle

    1933[1]Bashkimi ShkodranSK KavajeKS Skënderbeu KorçaSK TiranaKS Teuta Durrës
    Bashkimi Shkodran3:01:31:02:1
    SK Kavaje0:30:11:32:1
    KS Skënderbeu Korça2:19:12:00:0
    SK Tirana2:34:10:02:2
    KS Teuta Durrës1:02:03:12:3

    Die Mannschaft des Meisters KS Skënderbeu Korça

    1. KS Skënderbeu Korça[2]
    Logo Skënderbeu

    Klani Marjani, Kristaq Bimbli, Andrea Cani, Andon Miti, Lefter Petra, Fori Stassa, Nexhat Dishnica, Tomor Ypi, Thoma Vangjeli, Servet Tefik Agaj, Enver Kulla, Vasil Trebicka, Stavri Kondili, Aristotel Samsuri – Trainer: Qemal Omari.

    Literatur

    • Besnik Dizdari: Historia e Kampionateve të Shqipërise – Libri i parë: Vitet ’30. Albin, Tirana 1999, ISBN 99927-32-25-3.
    • Giovanni Armillotta: Almanaku i kategorisë së dytë (1930/2008-09) dhe i futbollit shqiptar. Aracne Editrice S.r.l., Rom 2009, ISBN 978-88-548-2585-7.

    Einzelnachweise

    1. Albania 1933. In: calciomondialeweb.it. Abgerufen am 10. Februar 2017.
    2. RSSSF.com

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    KS Besa Kavaje.svg
    Autor/Urheber:

    Unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo

    KS Shkenderbeu Korce.svg
    Autor/Urheber:

    Unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo

    FK Vllaznia Shkoder.svg
    Autor/Urheber:

    Unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Kategoria Superiore.svg
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo der albanischen Fußballliga Kategoria Superiore seit 2010

    Albania location map.svg
    Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Positionskarte von Albanien
    KF Tirana.svg
    Autor/Urheber:

    Anatoliy Agnyotkin

    , Lizenz: Logo

    Logo